Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Wirkt sich ein Schwanzfehler bei der Verpaarung aus?

Beschreibung der Körpermerkmale und Hilfe zur Körperpflege wie z.B. der Häutung, Geschlechter- & Artenbestimmung

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
neues
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 08.02.2010, 10:59
Wohnort: Essen

Wirkt sich ein Schwanzfehler bei der Verpaarung aus?

Beitrag von neues »

So ich stelle euch mal erneut eie Frage.
Mein Männe ist gerade in voller Planung mit dem Terra und ich versuche heraus zu finden was man so alles beachten muss.

Nun geht es um die Anschaffung der Bartis. Ich möchte gerne 2 Weiber und einen Bock anschaffen (Farbbartagamen).
Nun man bekommt zwar oft gesagt ja die erste denk nciht an Zucht etc. Das kann ich für eine Maus bestätigen aber für ein Tier was so alt wird mag ich meine Hand nicht ins Feuer für legen und sagen ne Babys will ich niemals haben.
Denke ich also weiter und schaue mich bei verschiedenen Züchtern um. Dabei ist mir aufgefallen das Tiere mit Schwanzfehler wesentlich günstiger weg gehen als die ohne Fehler. Was hat das zu bedeuten? Bzw. was steckt hinter einem Schwanzfehler? Sind mit diesen Tieren verpaarung schlecht durch Genvererbung oder ists einfach aus Schönheitsgründen?

Was muss ich beachten allgemein wenn ich die Tiere anschaffen tue?

Ist ja noch Zeit aber wissen mag ichs denoch gern.
Schonmal danke vorweg.

PS: Ich habe die Frage in diesem Bereich gestellt da ich schon vor anschaffung der Tiere auf Zuchtwichtige Sachen achten möchte, ich kenne mich lange genug und weis das es irgendwann dazu kommen wird.

edit:/ Beitrag verschoben
Zuletzt geändert von neues am 13.02.2010, 18:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Wenn du dir direkt drei Bartis anschaffen möchtest - dann denk bitte dran, dass das Terra die Maße von 180x80x80 mindestens haben muss :!: Falls du dir dann Jungtiere holen möchtest - möchte ich dich auch noch warnen - auch wenn der Züchter meint, dir sagen zu können, welche Geschlechter die Tiere haben - kann man dies erst 100%ig mit 9-12 Monaten sagen :wink: Es ist schon oft vorgekommen, dass der Halter dann aufeinmal doch zwei oder sogar drei Männchen hatte :?

Schwanzfehler sind nicht schlimm - sind nur Schönheitsfehler und man muss immer bei der Häutung extrem drauf achten, dass keine Häutungsfehler/Einschnürungen auftreten. Und weil halt jeder ein perfektes Tier - besonders bei den Farbformen - haben möchte, sind diese dann günstiger zu bekommen :wink:

Für die Anschaffung rate ich dir einfach mal die Mutterseite durchzulesen - da wirst du die meisten Sachen erfahren und das mit der Zucht kann dann kommen, wenn es soweit ist - aber auch das sollte verdammt gut überlegt sein - hierzu kannst du auch einfach mal die Beiträge lesen :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
neues
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 08.02.2010, 10:59
Wohnort: Essen

Beitrag von neues »

Ne Pn wo der Tread ist wäre net schlecht gewesen da sucht man sich hinterher nen blöden.

Das Terra wird 2m lang und je 80cm hoch wie auch tief habe ich auch in irgendeinem Beitrag schon geschrieben gehabt. Will nunmal ein Pärchen haben und damit dieses Mädel nicht zuviel Stress hat ebend 2.

Das mit dem Schwanzfehler das habe ich gesucht wie doofe ob es einfach nur nen Schönheitsmakel ist oder obs gentechnisch schlecht wäre. Mir macht nen Schönheitsmakel nichts wenn ich in den Spiegel schau seh ich da auch einiges *gg*

Ganz offen und ehrlich? Ich hole mir lieber direkt Tiere die zur Zucht geeignet sind als in 3 Jahren die vorhandenen los werden zu wollen weil es mit denen nicht so toll wäre. Das hört sich zwar doof an aber wie vielen von den Leuten hier ist es so ergangen das sie nach einer Zeit doch auch mal Babys wollten?

Danke für deine Antwort.
Labormaus
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 558
Registriert: 28.05.2009, 07:23
Wohnort: 52353 Düren

Beitrag von Labormaus »

Mutterseite = Startseite

http://www.bartagame-info.de/

Da muss man nun wirklich nicht für Suchen :roll:

Links steht alles was man wissen muss.

Zu deinen übrigen/anderen Äußerungen lasse ich mich lieber nicht aus.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag