Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten
Lebensdauer einer Osram Vitalux
Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren
- Benvis
- Pogona Henrylawsoni Adult
Lebensdauer einer Osram Vitalux
Hallo
meine frage ist wie lange kann ich denn eine Osram ultra Vitalux einsetzen
denn eine andere Lampe verliert ja nach max einem Jahr ihre Kraft
wie sieht es bei der osram aus
alle Jahre mal wechseln alle 6 Monate .?
würde mich auf Antwort freuen
meine frage ist wie lange kann ich denn eine Osram ultra Vitalux einsetzen
denn eine andere Lampe verliert ja nach max einem Jahr ihre Kraft
wie sieht es bei der osram aus
alle Jahre mal wechseln alle 6 Monate .?
würde mich auf Antwort freuen
Gruß
Benvis
Benvis
- luisa794
- Pogona Henrylawsoni Juvenile
was heißt das dann? Das Sie nicht mehr funktioniert oder das sie dann keine UVA und UVB abgibt?1000 Stunden ist die von Osram angegebene Lebensdauer.
Mich würde ja eigendlich mal Interessieren woran man das merkt, wenn die Osram keine Strahlung mehr abgibt. Nach 1000 Stunden? Geht Sie dann nicht mehr an?
Oder muß ich die Osram ungefähr nach 1000 Stunden Betrieb entsorgen und ne neue holen?
Hi,
1000 Stunden Mindestbetriebsdauer. Ob in Dauerbetrieb oder bei tägl. 30min. Betriebsdauer entzieht sich meiner Kenntnis, von daher eher relativ.
Demzufolge geht die Vitalux, wie jede andere Lampe, früher oder später kaputt!
Der UV-Anteil der Vitalux nimmt stetig ab. Um den genauen UV-Anteil zu einem bestimmten Zeitpunkt bestimmen zu können, bedarf es entsprechender Meßgeräte. Eine verlässliche Quelle mit entsprechenden Meßdaten steht mir auch nicht zur Verfügung.
1000 Stunden Mindestbetriebsdauer. Ob in Dauerbetrieb oder bei tägl. 30min. Betriebsdauer entzieht sich meiner Kenntnis, von daher eher relativ.
Demzufolge geht die Vitalux, wie jede andere Lampe, früher oder später kaputt!
Der UV-Anteil der Vitalux nimmt stetig ab. Um den genauen UV-Anteil zu einem bestimmten Zeitpunkt bestimmen zu können, bedarf es entsprechender Meßgeräte. Eine verlässliche Quelle mit entsprechenden Meßdaten steht mir auch nicht zur Verfügung.
-------
Ser's
Ser's
habe noch eine frage zur vitalux!
habe gerade im internet gelesen, dass eine ta - die selber bartis hat und züchtet - ihre uv-lampen (vitalux und bright sun) alle 4monate wechselt!
aber ich habe auch gelesen, dass man die "uv lampen mit AUSNAHME DER VITALUX alle 6monate" auswechseln muss. gut, dass sie es jetzt früher macht, schadet bestimmt nicht aber muss ich die vitalux auch nach 4monaten auswechseln?
habe gerade im internet gelesen, dass eine ta - die selber bartis hat und züchtet - ihre uv-lampen (vitalux und bright sun) alle 4monate wechselt!
aber ich habe auch gelesen, dass man die "uv lampen mit AUSNAHME DER VITALUX alle 6monate" auswechseln muss. gut, dass sie es jetzt früher macht, schadet bestimmt nicht aber muss ich die vitalux auch nach 4monaten auswechseln?
lg maaja
- Phoenix
- Administrator
Also Kompaktlampen sollte man mindestens einmal im Jahr wechseln, klar früher ist besser.
Aber die Vitalux ist keine Kompaktlampe sondern eine reine UV Lampe die nur ca. 30 Minuten am Tag brennt.
Da ist der Wechsel nach 4 Monaten sehr übertrieben bei einer Lebensdauer von 1000 Stunden. Das sind bei 30 Minuten am Tag eine Lebensdauer von ca. 2000 Tagen, was ca. 6 Jahren entsprechen würde
Aber die Vitalux ist keine Kompaktlampe sondern eine reine UV Lampe die nur ca. 30 Minuten am Tag brennt.
Da ist der Wechsel nach 4 Monaten sehr übertrieben bei einer Lebensdauer von 1000 Stunden. Das sind bei 30 Minuten am Tag eine Lebensdauer von ca. 2000 Tagen, was ca. 6 Jahren entsprechen würde
Viel zu selten benutzt: SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag