Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Wieder mal gehtes um die Paarung

Wie halte ich meine Bartagamen richtig? Was muss ich beachten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Frank76
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 14.10.2009, 10:35
Wohnort: Königswinter

Wieder mal gehtes um die Paarung

Beitrag von Frank76 »

Hallo.
Habe letztens schon mal gefragt,da meintet ihr das wäre Revier verhalten.
Jetzt springt Er Sie an und beißt Ihr in den Hals, im und außerhalb des Terrarium. Gepaart haben sie sich auch schon. Sah jedenfalls so aus.
vorgestern waren die beiden drausen und er rannte und nickte,sprang sie an und zerrte sie durch das Wohnzimmer. Kurze zeit später stellte ich fest, das Sie sich verkroch und sich praktisch unsichtbar machte. Gestern und heute habe ich Ihn alleine raus gelassen. Er rannte durch die ganze Wohnung und war hinterher platt und ließ Sie in ruhe. Soll ich sie jetzt immer getrennt raus lassen?
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Am besten garnicht rauslassen, dafür sind diese Tiere nicht gedacht. Wenn Du ein Tier möchstest dass in der Wohnung herumläuft, dann bitte eine Katze oder meinetwegen einen Hasen rumhoppeln lassen. Es kann viel zu viel passieren, man sieht das Tier mal nicht und tritt es, es frisst irgendweilche Partikel die es mit der Zunge aufnimmt, fällt irgendwo runter oder sonstiges.
Wenn es das Terrarium ist was bei dir unterm Namen steht, dann solltest Du schleunigst zusehen ein artgerechtes Terrarium zu bauen bzw. zu kaufen.
Für 1 bis 2 Bartagamen muss ein Terra in dem Maßen 150x80x80 her. Baue am besten gleich ein 180x80x80 Terra, damit Du Dir ein zweites Weibchen dazuholen kannst. Das Weibchen wird keine ruhe vor dem Bock haben, da er immer wieder auf sie rausspringen wird. Das ist nur stress für die Kleine wenn er sich komplett an ihr auslässt. Das merkt man ja schon daran, dass die Kleine sich versucht zu verstecken.
Bist Du Dir sicher dass es Weibchen und Männchen sind?

Gruß Susi
Gruß Susiii
Frank76
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 14.10.2009, 10:35
Wohnort: Königswinter

Beitrag von Frank76 »

Hallo Susi
Erst einmal Danke für deine Antwort.
Also ich habe die beiden Bartis von privat gekauft,sie sind ca.4 Jahre alt und laut Vorbesitzerin Männchen und Weibchen!
Das Weibchen hat laut ihr auch schon mehrfach Eier gelegt.
Ein größeres Terrarium habe ich jetzt bestellt.
Grüße
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Schön zu hören das die 1.1. Haltung schon so lange gut geht, aber wie du schon merkst ist dein Weibchen vermutlich genervt von dem ständigen Paarungstrieb des Männchen. Deswegen würde ich dir empfehlen ein 2. Weibchen zu holen, denn andernfalls ist das eine eine Brutmaschine, was nicht gut ist.

Das hat jetzt auch nix damit zu tun ob man die getrennt oder zusammen aus dem Terrarium holen sollte, denn das sollte man nicht so oft machen.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag