Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Männchen oder Weibchen?

Privates & Daily Talk

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Barty
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 07.09.2009, 19:46
Wohnort: Demmin

Männchen oder Weibchen?

Beitrag von Barty »

Wollte mir eine Bartagame zulegen aber weiß noch nicht ob Weibchen oder Männchen.

Mir gings darum ob ein Männchen ruhiger oder ob das Weibchen ruhiger ist?


Würde mich freuen wenn ihr mir ein paar Tips gebt!


Gruß Barty
Benutzeravatar
Oranear
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 284
Registriert: 10.05.2009, 17:51
Wohnort: Waldshut - Tiengen

Beitrag von Oranear »

Hallo Barty,
Was Du grundsätzlich bedenken mußt, ist das ein Weibchen auch ohne Partner Eier legen kann. Hier hast Du eben die Gefahr das es z.B zu einer Legenot kommt, was Du bei nem Männchen ausschließen kannst. Außerdem mußt Du dem Weibchen auf jedem Fall eine Möglichkeit zur Eiablage bereit stellen.
Mir wären sonst keine Vor,- oder Nachteile bekannt.
LG
Orear
Zuletzt geändert von Oranear am 07.09.2009, 23:52, insgesamt 1-mal geändert.
Der Wunsch, ein Tier zu halten, entspringt einem uralten Grundmotiv - nämlich der Sehnsucht des Kulturmenschen nach dem verlorenen Paradies.
Benutzeravatar
neo0816
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 50
Registriert: 24.08.2009, 10:12

Beitrag von neo0816 »

also ich hab mich dieser Frage auch gestelt und daher zuerst einen Bock gekauft, dan man schonmal nicht 15-20cm bodengrund zur Eiablage stellen muss und die Böcke allein recht gut zu halten sind (laut Züchter)

nun hab ich aber gesehen das mein Draco so allein in seinem riesen Terra sitzt und hab ihm 2 kleine Ladies (Sandy und Tiny) geholt, die er von Anfang an sehr doll fand, wie man auf meiner Homepage auch in den Bildern sehen kann.
Benutzeravatar
Plakita
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 694
Registriert: 05.02.2009, 10:34
Wohnort: Bremen

Beitrag von Plakita »

neo0816 hat geschrieben: nun hab ich aber gesehen das mein Draco so allein in seinem riesen Terra sitzt und hab ihm 2 kleine Ladies (Sandy und Tiny) geholt, die er von Anfang an sehr doll fand, wie man auf meiner Homepage auch in den Bildern sehen kann.
Das heisst aber nicht, das man jetzt mehrere Bartagamen halten sollte! Bartagamen sind Einzelgänger und kann man super alleine halten!
Meine 2-Mädels-WG musste ich kürzlich auch auflösen, da sich die zwei nicht mehr verstanden. Jetzt ist die Eine alleine und es läuft super. :D

Ich glaube in der Aktivität unterscheiden sich Männchen und Weibchen nicht. Hab ich zumindest noch nie gehört.
Ansonsten liegt eben der Unterschied in der Eiablage, wie schon gesagt. :wink:
B-Dez

Beitrag von B-Dez »

Plakita hat geschrieben: Meine 2-Mädels-WG musste ich kürzlich auch auflösen, da sich die zwei nicht mehr verstanden. Jetzt ist die Eine alleine und es läuft super. :D
Ich musste meine 1m/3w-WG auch auflösen, nachdem der Spinner es geschafft hatte, allen 3 Mädels pausenlos auf den Sack zu gehen .

Jetzt sind die 3 Mädels in einer reinen Frauen-WG und "Cody" bewohnt alleine sein neues 160x80x80-Terra, fühlt sich pudelwohl und ist die Ruhe in Person :D
Zuletzt geändert von B-Dez am 08.09.2009, 09:46, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag