Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Da sich so viele hier beschwert haben.... hier unser Terrarium!

Hier könnt ihr eure Terrarien vorstellen

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
*FRANK*
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 45
Registriert: 06.03.2011, 20:27
Wohnort: Kasel im Ruwertal

Da sich so viele hier beschwert haben.... hier unser Terrarium!

Beitrag von *FRANK* »

So heute stellen wir unser neues Terrarium vor. Das `Grundgerüst` ist ein E**y - OSB Terrarium mit den Maßen 1,70 X 70 X 70cm.

Dann halt erst mal das übliche:

Bild

Mit 2cm Styropor verkleidet und ein wenig Landschaft und zusätzliche Fläche auf mehreren Etagen geschaffen.


Dann vier Schichten Fliesenflexkleber (25kg) verarbeitet. Das war mehr Sauerei als die Styroporkugeln in der Wohnung:

Bild

Der große SCHOCK ! Die letzte Schicht Fliesenkleber mit roter Abtönfarbe stellte sich als sehr gewagte Farbe für ein Terrarium heraus.

Da unser Sparky sicher nicht gleichgeschlechtlichen Artgenossen hingezogen fühlt, mußte Abhilfe geschaffen werden:

Bild


Wir haben uns für ein Korallrot entschieden und es ist genau so geworden, wie wir es haben wollten:

Bild

Bild

So. Ein Bild von der `Fastfertigstellung`.

Bild

Beleuchtung bis jetzt:

T5 Doppelbalken 2X36W
2 Halogenstrahler 2 X 50W
1 Wärmespot 75W von ZooMed

Unser Problem ist jetzt nur noch die UVA/UVB Bestrahlung. Da haben wir noch absolut kein Plan.

Für eine Vitalux ist es zu niedrig, ebenso wie für die Dessert Sun.

Für Vorschläge wär ich dankbar.

Leider verzögert sich der Einzug von Sparky noch um ein paar Wochen, da er immer noch im Quarantaine sitzt und der Tierarzt gibt nach der letzten Kotprobe noch keine Freigabe. Momentan ist er in einem 1X0.5X0.5 Glasterrarium(besser zu reinigen) eingeperrt, schaut sich aber sein neues Zuhause von dort aus immer wieder gerne an.
Und noch was, ganz ganz wichtig:

Dies ist mein erster Terrarium-Eigenbau. Also bitte nicht lachen. Der jenige der mich hier auslacht, soll sich mal an sein erstes `Eigengebilde` erinnern, bevor ich hier mir tolle Sprüche anhören muß.....


So. Das wars für heute


Frank, Daniela und Lea-Sophie
Benutzeravatar
Claudi
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 201
Registriert: 07.03.2009, 19:38
Wohnort: Au/Hallertau

Beitrag von Claudi »

Hey

Sieht doch gut aus:). Fast die gleiche Farbe habe ich auch :)

Warum geht denn die Bright Sun nicht? Ich habe die gleiche Höhe und benutze diese auch. Es muss nur beachtet werden das nicht weniger wie 30 cm Abstand zum Tier vorhanden sind.
Noch dazu gibt diese Lampe auch Wärme und ein schönes helles Licht ab.

Ansonsten könnte man mit der Vitalux von aussen bestrahlen. Ich persönlich bin froh das ich dies nicht mehr machen muss, da ich den ganzen Tag unterwegs bin und somit eher schlecht möglich war.

Na dann hoff ich das euer kleiner bald wieder fit ist und in sein schönes Heim ziehen kann:)

LG
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen,
dass Menschen nicht denken.
Benutzeravatar
DerScrew
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 163
Registriert: 21.02.2011, 12:56
Wohnort: FFM/Hessen

Beitrag von DerScrew »

moin,
ja schaut doch schick aus. aber ich verstehe auch nicht warum keine BS? Ich meine im Notfall kasst du sie ja auch schräg anbringen, wie gesagt nur der Abstand muss eingehalten werden, aber das sollte machbar sein!

greetz
2000x 800x 800/1000 mit Lichtkasten

5x 23W Philips Tornado
Lucky Reptile BS Desert 70W/Osram EVG
1x Spot 60W
1x Spot 40W

Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten...
Benutzeravatar
Porstel
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 585
Registriert: 20.11.2010, 17:10
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Porstel »

Ich find´s auch sehr gelungen.
Aber wie gesagt; warum nimmste nicht die Bright Sun? Die gibts ja nun in 70W, 50W und 35W da dürfte für jeden Abstand was dabei sein!

lg
Je öfter man eine Meinung hört, desto schneller nimmt man sie als die "Eigene" an. Auch wenn sie falsch ist!
[img]http:///img.webme.com/pic/t/terra-art/terraart5.jpg[/img]
*FRANK*
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 45
Registriert: 06.03.2011, 20:27
Wohnort: Kasel im Ruwertal

Beitrag von *FRANK* »

Habe mir gerade 2 ( Zwei ) Vorschaltgeräte in der Bucht (Ebay) für ganze 2 (zwei) Euro geschossen... :D :D

:bash: :bash: :bash:


Also der Einzug einer BS 70W steht nix mehr im Wege, dafür muß halt der Wärmespot weichen.....


Ich hoffe das ich die BS auch gleichzeitig als Wärmespot nutzen kann....

Die Ausleuchtung mit dem Doppelbalken ist eine Notlösung und wird durch 4 Phillips Tornados in nächster Zeit ersetzt.

Das ganze wird digital gesteuert über 6 Schaltuhren für:

Balken 1
Balken 2
Spot 1
Spot 2
Bright Sun
Brunnen
Moonlight (vieleicht, aber eher Dimmfunktion über die Halogenspots, welche auch dimmbar sind)

Mal sehen....


Sparky ist wieder einigermaßen Fit, frech und Hungrig....
Benutzeravatar
Porstel
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 585
Registriert: 20.11.2010, 17:10
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Porstel »

Wow. so günstig hab ich die noch nirgends gesehen. Hoffe, dass du die richtigen erstanden hast..... ;)
Je öfter man eine Meinung hört, desto schneller nimmt man sie als die "Eigene" an. Auch wenn sie falsch ist!
[img]http:///img.webme.com/pic/t/terra-art/terraart5.jpg[/img]
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag