Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Hätung stoppt?!?

Beschreibung der Körpermerkmale und Hilfe zur Körperpflege wie z.B. der Häutung, Geschlechter- & Artenbestimmung

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
SnakePit
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 13.04.2010, 19:20

Hätung stoppt?!?

Beitrag von SnakePit »

Hallo,

bei zwei unserer neuen Mitbewohner macht es den Anschein als würde die Häutung stoppen. Sie haben den Schwanz und die hinteren Beine fertig gehäutet und nun tut sich seit 2 Wochen nichts mehr.

Seltsam oder normal?
Benutzeravatar
Bart_Bartagame
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 353
Registriert: 30.08.2009, 18:03
Wohnort: 65474 Bischofsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bart_Bartagame »

Hallo,

Bartis häuten sich öfter in mehreren Schritten und nicht alles auf einmal !

Du kannst aber auch mal die LF erhöhen !
Chat immer ab 19:00 Uhr !

1.2.0

Fütterung : Heuschrecken
Grausiges ;-) Grünzeug steht immer drin
(z. B. Karotten, Paprika, Kräuter)
1 x 65 W Energy Saving Lamp, von Fa. REALM - E27 – 6700 K als Lichtquelle
1 x Lucky Reptile Bridge Sun 70 W
1 x HQI-Strahler JBL UV-Spot plus 100 W
1 x 30 W Wärmespot
1 x 100 W Mischstrahler
1 x Leuchtstoffröhre 36 W
1 X LED-Lichtband 3 W als Dämmerungs-
& Morgenlicht
Benutzeravatar
andyra25
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 512
Registriert: 08.04.2010, 01:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von andyra25 »

Evtl. ist es bei nicht ordentlicher Häutung, ABER FAST NUR DANN, ratsam, die Bartagamen zu baden.
Als Alternative kannst du versuchen das Tier mit einem Wassersprüher anzusprühen. Doch damit bitte sofort aufhören, sobald das Tier dadurch gestresst scheint.

Bei einzelnen, von der Häutung übriggebliebenen Hautfetzen an Stellen, an denen sich das Tier eigtl schon gehäutet haben sollte kann man manuell ein bisschen nachhelfen. Dies gilt jedoch nicht allgemein sondern nur in bestimmten fällen. Dieser ist bei dir jedoch nicht ersichtlich. Nur zur Info ;)
Die Frau bemüht sich, den Mann zu ändern, und jammert dann, dass er nicht mehr der alte ist.
Benutzeravatar
Outback
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 85
Registriert: 08.02.2010, 21:10
Wohnort: Bielefeld und Köln

Beitrag von Outback »

Ich würde das auch als normal bezeichnen. Habe mir gerade nämlich die gleiche Frage gestellt.

Mein kleiner Albrecht (4 Monate) hat sich vor 4 Wochen am Kopf gehäutet. Dann folgte der Schwanz eine Woche später. Und dann nichts, er hatte also Schwanz und Kopf "neu" und den Rest alles nicht. Jetzt, über 3 Wochen später, hat er sich endlich am Körper gehäutet und an den Beinen und ist somit fertig. Es scheint normal, dass Bartagamen sich nur in Teilen häuten und nicht im Ganzen, je nach Tier verschieden.

LF würde ich auch etwas erhöhen, Sprühen eher nicht, denn wenn er sich auch in Teilen häutet stresst das, weil der Rest viell. auch erst in ein paar Wochen dran ist. Siehst du aber am Rest schon weißliche Haut und siehst, dass er sich häuten will, es aber nur nicht klappt, dann würde ich mal baden.

Fängt er aber nichtmal offensichtlich an, dann lass es ruhig.
Benutzeravatar
andyra25
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 512
Registriert: 08.04.2010, 01:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von andyra25 »

Folgendes stammt aus "Bartagamen - Biologie, Pflege, Zucht, Erkrankungen" von "Gunther Köhler, Karten Grießhammer, Norbert Schuster":
"Ganz harte Fälle von Häutungsproblemen müssen vom Tierarzt behandelt werden. . bei hartnäckigen Häutungsproblemen hilft manchmal, die betroffenen Stellen mit noch warmem Kartoffelbrei zu bestreichen und zu warten, bis dieser eintrocknet. Oftmals löst sich das alte Hautstück dann ab"

Nur zur Info
Die Frau bemüht sich, den Mann zu ändern, und jammert dann, dass er nicht mehr der alte ist.
Antworten