Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Farbbartagamen mit Nominaten?

Wie halte ich meine Bartagamen richtig? Was muss ich beachten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
matze.a

Farbbartagamen mit Nominaten?

Beitrag von matze.a »

Hallo,
Ich wollte mal Fragen , was ihr für erfahrungen mit der Vergesselschaftung von Nominaten und Farbbartagamen gemacht habt .
Mfg Matthias
Ach ja, was kommen für babys raus,wenn ich ein Männchen (nominat) mit einem Weibchen (farbig) parren lasse ?
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Ist wohl ganz normal zusammen zu halten - sind ja die gleiche Art :roll: Bei der Zucht ist das nicht vorauszusehen, welchen Teil ihrer Eltern sie mitbekommen, die einen so - die anderen halt so 8)
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
matze.a

Beitrag von matze.a »

Hallo,
villeicht noch ein paar Meinungen (nicht dass ich Britta nicht vertrauen würde) :lol:
Benutzeravatar
Sören J.
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 326
Registriert: 26.06.2008, 21:25
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Sören J. »

Naja was soll man schon noch dazu sagen? Nominat ist im Prinzip auch eine "Farbvariante" von der P. Vitticeps. Und so lange beides P. Vitticeps sind kannst du die verpaaren.

Was an Farbe bei den Jungtieren bleibt, wirst du dann ja sehen. ;)
MFG Sören

Heutzutage kennen die Leute nur noch den Preis, doch nicht seinen Wert.
Benutzeravatar
Blackqueen
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 42
Registriert: 01.06.2008, 10:01
Wohnort: Winsen Aller

Beitrag von Blackqueen »

Natürlich kannst du sie Vergesellschaften. Rauskommen würden
wahrscheinlich wildfarbende* mit einen kleinen ticken Farbanteil..

<<zensiert, FAQ beachten>>
Benutzeravatar
mell
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 40
Registriert: 13.02.2009, 10:22
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von mell »

da wird wohl nichts passieren.alle bartis verstehen die gestiken der anderen bartis.es kommt ja nicht auf die färbung an sondern wie sich die tiere als *kleine persönlichkeiten*her verstehen :wink:
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Ich finde es sehr interessant das ein und der selbe User sich selbst wiederspricht :? :roll:

In einem Beitrag noch schreiben:
matze.a hat geschrieben: Ich dachte ich weiß so ziemlich alles über die
Und im nächsten dann Fragen stellen, die man eigentlich mit normalem Grundwissen hätte sich selbst beantworten können :roll:

Aber zur Frage :roll: man sollte nicht jede Farbbartagamenart zusammen halten, es gibt empfindliche Tiere (nehmen wir mal die extremen Gehnzüchtungen z.B. Silkbacks die man nicht mit "normalen" Bartagamen hallten sollte) ebenso Farbzüchtungen die man untereinander nicht zusammen Halten bzw. Züchten sollte, bis hin zu den Farbintensiven Wildformen die abgesehen von der Farbintensität mit den Wildformen identisch sind (ohne große Gehnzüchtungen) und gut mit Wildformen gehlten/gezüchtet werden können.
Was aus einer entsprechenden Verpaarung entstehen kann, kann man als erfahrener und guter Züchter der sich mit dem Gehn/-Verärbungsfaktor seiner/dieser Tiere auskennen sollte (und das bevor er an eine Zucht denkt) erahnen.


Aber das sollte man als Züchter oder "erfahrener" Halter für den du dich dargestellt hast wissen :roll:
Zuletzt geändert von Wüstendrachen am 18.02.2009, 09:36, insgesamt 1-mal geändert.
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag