Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Terrarium mit System

Hier könnt ihr eure Terrarien vorstellen

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

me@Kings
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 40
Registriert: 20.10.2008, 21:44

Terrarium mit System

Beitrag von me@Kings »

Da ich mich ja nun doch dazu entschlossen hab, ein neues Terra für meinen Bock zu bauen, geb ich hier mal den Zwischenstand nach 2 Wochen durch (2 Wochenenden Arbeit) und erläutere die Features mal genauer. :D

Maße:
  • 150x80x100cm
Material:
  • Boden & Hinterwand aus OSB-Spanplatte (zugesägt) + Leinölanstrich
    Frontblende, Decke und Seitenteile aus fertigen Leimbuchenplatten + Klarlackanstrich
Beleuchtung:
  • (folgt noch)
    T5-Doppelbalken à 54Watt, 2 Osram Spots à 75Watt, Osram Vitalux
Weitere Komponenten:
  • Lüftungsgitter und Glasführungsschienen aus Alu, Glasscheiben (fehlen noch) 2x ~70x80cm
So, nun aber zu den Bildern, die sicherlich mehr aussagen :wink:

Hier erstmal der "kleine" (47cm) Racker in seinem alten (noch) Terra:

Bild

Hier das neue Terra in seiner Rohform:

Bild Bild Bild
Bild Bild Bild
Bild Bild Bild
Bild Bild Bild
Bild Bild Bild
Bild Bild Bild

So, was ist jetzt also daran so besonders?
→ Dieses Schraubensystem
8)

Bild Bild Bild

D.h. ich kann die Schrauben jederzeit (gesetzt dem Fall es ist kein Sand mehr im Terra) lösen und alle Wände voneinander trennen, dann z.B. die Platten alle ins Auto legen und des Terra woanders (ich werde vllt bald aus/umziehen) wieder aufbauen. Einfach Schrauben wieder anziehen, Sand rein und danach den Bock :wink:

Desweiteren würde es kein Problem bereiten, wenn ich ein größeres Terra mal bräuchte (vllt 1-2 Damen noch dazu :roll: ).
Einfach ein Zwischenstück mit den entsprechenden Maßen bauen, Kanthölzer zum Verschrauben dran machen, eine Seiteplatte abschrauben, Zwischenstück reinsetzen und Seitenplatte wieder dranschrauben.,, zack, Terra ist 1 Meter länger :)


Nächste Woche kommen dann die ganzen Lampen an und werden installiert, danach ist die Rückwand dran (Bilder folgen natürlich)



Hoffe es gefällt euch :D
(Hierbei noch ein dickes Dankeschön an meinen Schreiner-Opa, auch wenn er kein inet hat :wink: )
me@Kings
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 40
Registriert: 20.10.2008, 21:44

Beitrag von me@Kings »

Wow, die Resonanz ist überwältigend.

Da lohnt sich das Posten der weiteren Arbeitsschritte ja kaum.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Och nicht weinen :wink:
Wahrscheinlich sind die anderen einfach noch überwältigt. :lol:
Also ich bin begeistert, daß es jetzt vorwärts geht. :P
Freue mich schon auf neue Bilder. :bash:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Und was machst du mit der Rückwand wenn du das Ding mal wieder zerlegen willst?
Wenns du net 270° Rückwand hast wird das problematisch, aber ansonsten, keine schlechte Idee!
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
me@Kings
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 40
Registriert: 20.10.2008, 21:44

Beitrag von me@Kings »

puh, da bin ich ja beruhigt :roll:

dachte schon ich hätte hier alle irgendwie verschreckt, weil ich zu viele Bilder gepostet habe, die Idee zu abstrakt wäre, oder weiß der teufel was. :o

Gestern habe ich die Glasschienen befestigt und etwaige Fugen (nur bei fest verschraubten Brettern/Kanthölzern) mit Silikon abgedichtet.
Und heute gehts an die Auskleidung des Terras mit Styropor.

Als Rückwand habe ich eben eine 270° (= Rückwand + Seitenteile, oder?) mit 4cm Stärke geplant, die zu den Scheiben hin abflacht.
Wird natürlich alles fest miteinander verbunden und nur mit der OSB-Rückwand verklebt, nicht mit den Seitenteilen.
So ist gewährleistet, dass ich auch alles wieder auseinanderbauen kann, ohne dass es die Styropor-Rückwand zerreist ;)

Näheres dann wenn morgen alles fest ist :)
(keine Sorge, hab des alles schon genau geplant.)
me@Kings
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 40
Registriert: 20.10.2008, 21:44

Beitrag von me@Kings »

Update 21.11.08:

- Glasführungsschienen befestigt
- Innenraum komplett mit Styropor ausgekleidet
- T5-Doppelbalken ist angekommen und hat nun seinen Platz an der hinteren Decken-Platte :wink:

Bild Bild Bild Bild


Die Klebestreifen an der Innenseite kommen noch weg, wurden nur gesetzt, um die Styrporplatten mit dem Silikon zusammenzuhalten.
Bild 2 und 3 sind ohne die Seitenwände aufgenommen, sieht man nochmal schön die Schrauben :)

Bis jetzt habe ich das ganze Styropor-Gerüst noch nicht mit der Rückwand verklebt, denke auch nicht, dass es nötig ist, da das ganze Teil auch so super sitzt :wink:



Morgen (*hust* heute) kommen dann die näheren Details an die Reihe (Felsen-Optik, Vorsprünge, usw.), da bin ich noch arg am Grübeln, wie wo und was am besten xD
Benutzeravatar
barti-fan13
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 59
Registriert: 06.07.2008, 16:37
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von barti-fan13 »

Respekt :wink: :up:
Lg Barti-fan

1.1.0 P. Viticeps
0.0.1 Gottesanbeterin
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Oho da war ja wieder jemand fleißig. :wink:
Schön daß es vorwärts geht. :roll:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
me@Kings
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 40
Registriert: 20.10.2008, 21:44

Beitrag von me@Kings »

Update 23.11.08:

2 Tage und viele Styroporplatten, Staubsaugerbeutel und eine rießen Sauerei später, hab ich endlich einigermaßen die "Roh"-Inneneinrichtung fertig :D

Bild

Bild Bild Bild

Die beiden Elemente ganz links sind schon fertig, die anderen benötigen noch eine Feinbehandlung. Sobald die ganzen Liegeflächen fertig sind, kommt noch das sonstige Rückwand-layout dran und schließlich noch eine große Kokosmatte zum Klettern, die die ganze linke Seitenwand bedecken wird (+ kleine Felsen dazwischen). Kokosmatte deshalb, damit er auch auf die Fläche ganz links oben hochkommt ;)

Die Treppe wird dann noch mit Bauschaum so bearbeitet, damit es aussieht, als ob die Stufen in einen Berg hineingemeißelt wären 8)

Und rechts unten kommt später wieder die heißgeliebte Korkröhre von meinem Barti rein, die im alten Terra auch am selben Fleck steht. Dann noch etwas Luft nach oben, damit er auch auf sie draufklettern kann, was er liebt :roll:


Von der Platzaufteilung ist es mir glaub ganz gut gelungen, zumal der Abstand von dem langen Felsvorsprung (welcher der Hauptsonnplatz wird) zur rechts oben befestigten Osram Vitalux dann genau 80cm beträgt. :wink:





Bin gerne für weitere Gestaltungsvorschläge, z.B. für das Rückwand-Design offen, da ich sowieso erst am Donnerstag weitermachen kann...
(meine Skizze seht ihr auf der mittleren Rückwand, fehlen also noch ein paar Dinge)
Benutzeravatar
odiscordia
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 483
Registriert: 29.07.2008, 17:47
Wohnort: Bottrop

Beitrag von odiscordia »

Also ich finde, dass es schon mal super aussieht. :) Aber zumindest sieht es auf den Fotos so aus, als würde das Element rechts recht viel von der Bodenfläche wegnehmen.

In die Rückwand würde ich auf jeden Fall noch irgendwie Struktur reinbringen, damit sie auch bestens zum Klettern benutzt werden kann!
Benutzeravatar
Agamo
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 73
Registriert: 15.10.2008, 08:26
Wohnort: Stadecken-Elsheim

Beitrag von Agamo »

Das sieht klasse aus und ist prima umgesetzt.
Die Leimholzplatten sehen wirklich schick aus.
Das ist mal eine Alternative zu dem OSB-Krempel.

Und wie´s aussieht auch wirklich sorgfältige Arbeit.

RESPEKT!

Freue mich schon auf die Fortsetzung!
Wenn Sie versehentlich glauben, zu wissen, was ich meine, habe ich mich wohl falsch ausgedrückt
*************************************************************
Viel zu selten genutzt: BUCH
me@Kings
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 40
Registriert: 20.10.2008, 21:44

Beitrag von me@Kings »

odiscordia hat geschrieben:Also ich finde, dass es schon mal super aussieht. :) Aber zumindest sieht es auf den Fotos so aus, als würde das Element rechts recht viel von der Bodenfläche wegnehmen.

In die Rückwand würde ich auf jeden Fall noch irgendwie Struktur reinbringen, damit sie auch bestens zum Klettern benutzt werden kann!
Greif ich grad mal für des nächste Update auf, da es mir genauso ging.


Update 30.11.08:

Die Treppe hab ich (auch wenns wehgetan hat :x ) wieder rausgekicked und nochmal alles redesigned: (Für mein erstes eigenes Terra find ichs nichtmal soo schlecht.)

Bild Bild Bild Bild

Von der Bodenfläche gehen jetzt also nur noch 20cm für die "Treppe" weg, an den restlichen Stellen sinds überall 70cm (bei der Treppe also "nur" 50cm :wink: )

Wie gesagt kommt an die linke Wand noch eine Kokosmatte zum Klettern und der Waldspaziergang gestern hat mir auch njoch ein paar schöne Stücke eingebracht :D

Jetzt kommt wohl der Fließenkleber dran. :arrow:
blackyoshi
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 117
Registriert: 20.10.2007, 12:38
Wohnort: Lichtenau

Beitrag von blackyoshi »

das sieht ja super aus da wirds deine barti gut haben.
Benutzeravatar
Agamo
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 73
Registriert: 15.10.2008, 08:26
Wohnort: Stadecken-Elsheim

Beitrag von Agamo »

Voll cool.
Das ist garantiert ein Knaller, wenn´s fertig ist. :shock:
Wenn Sie versehentlich glauben, zu wissen, was ich meine, habe ich mich wohl falsch ausgedrückt
*************************************************************
Viel zu selten genutzt: BUCH
Benutzeravatar
Sieben
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 418
Registriert: 24.07.2008, 17:59
Wohnort: Trier

Beitrag von Sieben »

Ich find die Styroporeinrichtung nahezu genial.

Hab sowas auch mal versucht - so wie deine linke schräge "Säule"-, aber
bei mir ist das immer auseinander gefallen. :lol:
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag