Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Schwanzfehler?

Wie halte ich meine Bartagamen richtig? Was muss ich beachten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
zaubrini
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 14.10.2008, 12:03
Wohnort: wuppertal

Schwanzfehler?

Beitrag von zaubrini »

hallo ich habe gesucht aber kein thema dazu gefunden vielleicht ann ichs auch einfach nur nicht :oops:

ich habe jetzt schon zimlich obt nach bartis geguckt bis jetzt konte ich mich noch nicht entscheiden wo ich sie holen soll. ich war letztes we im zoo zajac und habe mir dort die tiere angeschaut. es waren einige da wo auf der scheibe dick stand schwanzfehler. kann mir jemand erklären wie es dazu kommen kann und sind die tiere dann trotzdem ok? kann man sich so einen holen? sie taten mir so leid

danke für antwort und sorry fals es das thema schon gibt
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Denke mal - es handelt sich da um Tiere, denen halt ein Stück vom Schwanz fehlt :( Das passiert durch einen "Beißer" im Terra oder durch Fehler bei der Häutung. Solch ein Tier kannst du trotzdem nehmen, meinem fehlen auch ca. 4 cm - ich finde es nicht schlimm, sind für mich trotzdem schöne Tier, die einfach Besonders sind :wink: Bitte nach dem Kauf auf jeden Fall direkt ne Kotprobe zum TA schicken, zwecks Parasitenuntersuchung :wink:

LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
blackyoshi
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 117
Registriert: 20.10.2007, 12:38
Wohnort: Lichtenau

Beitrag von blackyoshi »

naja .kaufen kann man alles ;-) naja also die Schwanzfehler entstehen dadurch wenn die bartis sich geeinander beißen., da sie ja so eng zusammen gehalten werden. Ist bei Menschen denke ich auch so .viele menschen auf einen engen Räumen, dann belappen die sich auch gegeienander.also ich fidne es ist egal ob eine barti einen schwanzfehler hat oder nicht. Es ist einfach nur ein Schönheitsfehler. Also musst du selbst wissen: hässslich oder so schön?
zaubrini
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 14.10.2008, 12:03
Wohnort: wuppertal

Beitrag von zaubrini »

danke für die antworten :D
leider muß ich ja noch ca 4-5 wochen warten bis ich mir einen holen kann :(. aber wenn ihr sagt ich kann auch so einen nehmen der einen schönheisfehler hat dann werde ich mir wohl dor einen holen. leider sind sie auf engem raum zusammen. letztes we saß auch einer im terarium in so einer transport box drin der ist da ganz irre geworden. da bin ich dann ganz schnell weiter gegangen kann mir sowas nicht ansehen.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hi,
also bei meinem fehlt fast der halbe Schwanz, aber deshalb habe ich ihn besonders lieb :love:
Wie Britta sagte wird er dadurch zu etwas Besonderem.
Auswirkungen auf sein Verhalten hat es aber nicht, da brauchst du dir keine Sorgen zu machen :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Wie schon erwähnt, an und für sich macht das weder Probleme beim Barti, noch in seiner Art (ist ja eh jedes Lebewesen unterschiedlich :roll: )

Aber was ich nicht machen würde ist ein Barti dort zu kaufen, wo (so hört es sich für mich an) es allen Anschein nach ganz und gar keine guten Haltungsbedingungen gibt, so wie Du es schilderst (nicht dass es die in irgendeinem "Zoofachgeschäft" geben würde :evil: )

Aber ich glaube nur "aus Mitleid" einen (evtl sogar schon kranken!) Barti kaufen. . . ich weiß ja nicht. . . da gibt es auch sicherlich genügend anderer Privatleute, die Ihre Nachzuchten verkaufen und wo man sich (zumindest) sicherer sein kann, dass die Aufzucht nacht bestem Wissen und Gewissen erfolgt ist. Bei solchen Aufzuchten hat man wenigstens die Möglichkeit was über die Bartis und deren bisheriger Haltung zu erfahren. . . (wenn ich bedenke, dass ich letztens im Futterhaus einen Verkäufer, der eine Frau über ein Jemen-Chamälion beriet, mehrfach verbessern musste, obwohl ich selbst fast so gut wie nichts über die weiß "kurzes Inet-Wissen angeeignent^^" würde ich da einen großen Bogen machen)

Schau doch einfach mal hier: (ich hoffe der Link ist nicht verboten, wenn doch tut es mir jetzt schon leid! :lol: ) Hier klicken
da gibst du einfach mal Deine Stadt ein und gehst auf Kleinanzeigen -> Reptilien/Amphibien und schaust Dich dort einmal um
Alternativ auch hier: hier klicken

zumindest habe ich darüber eine Hobbyzüchterin gefunden, bei der ich am 8.11. zwei vermeindliche Farbbartagamenweibchen abhole, die auch von der Größe und Alter super zu meinem Bruci passen *freu*

Aber im Endeffekt ist dies jedem selbst überlassen :roll:

Gruß susi :)
Gruß Susiii
Belegraug
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 21.10.2008, 19:24
Wohnort: Leipzig/Dresden

Beitrag von Belegraug »

hy

also meine eine barti hat auch schon 1cm nach dem körper kein schwanz mehr, ist mehr ein stummel aber ist dennoch munter drauf =)
aber beim kauf würd ich auch lieber zu einem richtigen züchter gehen, die bartis die ich bei Zoogeschäften gesehen habe waren in keinem guten zustand
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag