Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Vater glaubt mir nicht!

Wie halte ich meine Bartagamen richtig? Was muss ich beachten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Bartagame x3
Pogona Nullarbor Juvenile

Beitrag von Bartagame x3 »

ähm ich wieß nicht ob meine ellis das erlauben würde :? aber sag mal bitte wieso du das dauernd fragst ;D aber es würde passen .
Hey :)
Gunman
Moderator
Moderator
Beitrag von Gunman »

Also Folgendes hier http://www.bartagame-info.de/bartagamen ... chner.html
kannst du berechnen wie gross dein Terra werden muss.
Die Breite (Länge :wink: ) haben wir geklärt das geht.
Die Höhe ist kein Problem, kannst ja nach oben noch ´ne Menge ausbauen.
Die Tiefe für dich die Breite :wink: ist entscheidend.
Wenn das Terra tief (breit) genug ist kannst du auch in die Höhe bauen,wenns die die Truhe aushält
Gruß Gunman

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Bartagame x3

oh mann :( aber wie soll ich denn ein terra bauen?! x.x
wie lange bräuchte man dafür? wenn mehr als einen tag könte ich schnell material kaufen usw. aber ach man >.< mein vater ist ja handwerker. . . & wenn ich das material habe meint ihr er würde es mit mir bauen? <.< aber will keinen ,,scheiß´´ kaufen & geld aus dem fenster schmeißen .
Gunman
Moderator
Moderator
Beitrag von Gunman »

Du sollst es ja nicht bauen (abgesehen davon ich ziele schon auf zwei Terras hin- eventl. müssen die beiden getrennt bleiben)
Aber dein Onkel (hast ja betont dein Vater könnte nix dafür :wink: )
hat doch bestimmt handwerkliche Fähigkeiten und wenn´s nicht reicht hilft dein Vater doch bestimmt mit :wink:
Wenn alle Stränge reissen becirce doch noch mal deine Mutter, sie hat doch auf deinen Vater bestimmt auch etwas Einfluss :wink:
Die Standflache reicht auf jeden Fall um zwei Terras übereinanderzubauen
und wenn alles passt, vertragen sich der Herr und die Dame auch wieder, spätestens wenn ´ne zweite Dame hinzukommt, abba bis dahin ist noch etwas Zeit.
:wink:
Also rede mal mit deinen Ellis darüber so wie es jetzt ist kann es eben nicht bleiben.
Wie gesagt, wenn es deine Leute immernochnicht glauben wollen zeigen ihnen diesen Thread.
Die Emotionen der Mitglieder die sich hier beteiligt haben sprechen Bände glaube ich :roll:
Gruß Gunman

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Bartagame x3

so zwei terras wiegen ja auch nicht gerade wenig & wenn die auf einer schweren holzkiste stehen & ich im 3. stock wohne (altbau) ist das dann okay?
ich hoffe soo dass sie mal endlich zur vernuft kommen. meine ellis :

edit: :P habe geredet & sie redet mit dad :D :D warscheinlich abeun wir beide terras nächstes wochenende is doch toll?! :) nur müsste ich noch wissen welche materialien sich für den bau am besten eignen & nicht voll teuer sind.
britta
Moderator
Moderator

Beitrag von britta »

Schau dich hier mal im Forum um - unter Terrarien bekommst du schon einige Infos und auch bei Galerie euerer Terrarien. Wir hatten noch Holz und Glas im Keller - mein Mann hat da ein super Terra gebaut und hat nix gekostet - hinterher nur die Rollen (für unters Terra ) und die Lüftungsschächte, das waren insgesamt Kosten von ca. 43 Euro :wink:

LG Britta
Sebastian
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile

Beitrag von Sebastian »

britta hat geschrieben:Schau dich hier mal im Forum um - unter Terrarien bekommst du schon einige Infos und auch bei Galerie euerer Terrarien. Wir hatten noch Holz und Glas im Keller - mein Mann hat da ein super Terra gebaut und hat nix gekostet - hinterher nur die Rollen (für unters Terra ) und die Lüftungsschächte, das waren insgesamt Kosten von ca. 43 Euro :wink:

LG Britta
Naja wenn er aber garkeine Materialien hat sollte er schon mit mehr rechnen. Ich hab alleine für meine OSB-Platten bei Obi schon 60€ bezahlen müssen :( . dazu kommen dann noch Glas, Schrauben, Silikon und Lack. Wenn er dann noch eine schöne Rückwand bauen möchte kommen auch noch Styropor und Flex-Fliesenkleber dazu. Die alte Beleuchtung wird auch nicht mehr ausreichen. Denke 200€ sind da realistisch.
britta
Moderator
Moderator

Beitrag von britta »

Na deswegen habe ich ja auch erwähnt : das wir noch Holz und Glas hatten :wink: Da ihr Vater Handwerker ist, kann man ja erstmal schauen, was so alles vorhanden ist :roll:

LG Britta
Bartagame x3

mein vater bekommt die materialien auch eeeeetwas billiger :D

& lack silikon etc. hat er alles da :)
Gast

Beitrag von Gast »

Ephor hat geschrieben:hey,

ja, aber leider machen verkäufer keine gesetze...
Zum Glück machen die Verkäufer keine Gesetze. Sonst könnten sie sich gesetzlich ja alles erlauben.

Sie müssen sich nur dran halten. Und im Fall von Bartagamen (Reptilien) gibt es keien Gesetze. Es gibt Richtlinien mit Mindestanforderungen. Und wenn man sich die mal durchliest wird man schnell erkennen, wie weltfremd die sind. Da steht nur:

geeignet
eventuell
Angaben zur Gehegegröße können nicht gemacht werden

und

Bei größeren Um- und Neu­bauten ist von ca. 5 Jahren, von Planungsbeginn an, auszugehen.

Genau. Am besten beantragen wir jetzt ne Baugenehmigung, die in 5 Jahren wirksam wird.

Weiter:

wird die Mindesthöhe aus praktischen Erwägungen auf 2,0 m beschränkt

Mindesthöhe und beschränkt wiederspricht sich irgendwie.

Insgesamt ist das ein riesengroßer Mist.

Naja. In Deutschland hat leider niemand etwas zu befürchten. Auch nicht, wenn er die Agamen in nem Schuhkarton hält. Anders sieht das in der Schweiz/Österreich aus.

Und gerade deswegen passiert es immer wieder, dass die Tiere in so Bonsai"käfigen" gehalten werden!

Vielleicht sollte man sich mal dafür stark machen, dass Nichtachtung dieser Richtlinien bestraft werden.

Und dir kann ich nur raten, deinem Dad solange auf den Geist zu gehen, bis er den Tieren ein größeres Zuhause kauft.
Bartagame x3

mache ich auch ;)
Gunman
Moderator
Moderator
Beitrag von Gunman »

Na das klingt schon alles viel besser. :D
Da sag ich doch ein dickes :thanks: an die Mom von Bartagme x3, das sie ein Herz für die Bartis hat.
Aber auch :thx: an deinen Dad, dass er sich hat umstimmen lassen. :wink: und dir nun doch beim Terra bauen hilft.Andere hätten bestimmt versucht, das Terra und die Tiere weiterzuverkaufen um Kosten zu sparen und dann wäre sowas http://www.bartagame-info.de/Forum/terr ... t2830.html dabei rausgekommen.
Zu deiner Frage mit dem Gewicht.Also jedes Wohnhaus (auch Altbauten) ist so konzipiert, dass eine Deckenbelastung (sprich dass was auf dem Fussboden stehen darf) von mindestens 300 Kg/m² sichergestellt wird.
Also brauchst du keine Angst zu haben, dass die Tarras durch den Boden brechen :wink: ein gut gefülltes Bücherregal wiegt mehr.Bedenken hätte ich da eher bei der Truhe.Aber wenn dein Vater Handwerker ist, wird er das ja auch einschätzen können.

@ Jepp 94
Du sagst Zitat:.Vielleicht sollte man sich mal dafür stark machen, dass Nichtachtung dieser Richtlinien bestraft werden.
Da stimme ich dir vollkommen zu.

Da ich in den letzten Tagen im Smalltalk mehrere Beiträge wie den oben genannten Link gelesen hatte, habe ich mal eine Umfrage gestartet um genau diese Thema zu besprechen.
http://www.bartagame-info.de/Forum/miss ... t2944.html
Wüstendrachen und britta haben mir da sehr geholfen. :thx:
Also sollten wir die Augen offenhalten um soche Mißstände sofort zu entdecken und dann angemessen zu reagieren.Da es eben in Deutschland keine anderen Möglichkeiten gibt :cry:
Gruß Gunman

fledermausland
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult

Beitrag von fledermausland »

Hallo Bartagame x3,

ich wollte nocheinmal sagen, daß ich es echt stark finde, wie Du dich für die Tiere eingesetzt hast ***GROSSES LOB***

Freut mich, daß Du zusammen mit dem Forum etwas bewirken konntest.

Ein dickes **DANKESCHÖN** an Deine Eltern, daß nicht die Entscheidung fiel, die Tiere einfach wieder abzugeben.

Würde mich freuen, wenn ihr ein paar Fotos vom Terrariumbau reinstellt, wenn es soweit ist.

Viel Spaß dabei!

LG
Sven
Wir können hier nicht halten !?

HIER IST FLEDERMAUSLAND !

Pogona viticeps: 2.1.0
Pantherophis guttatus: 0.2.0
Homo sapiens: 1.1.0
Python regius: 1.1.0
Avicularia metallica 0.1.0
Bartagame x3

:D danke fürs loben aber auch ein riiiiesiges lob an die die mir geholfen haben ;D ohne euch hätte ich es nicht geschafft ;)
ich kanns garnicht mehr abwarten bis wir die terraren endlich bauen ^^ & werde ein paar fotos reinstellen :)

bis dann! & nochmals danke :D
Bartagame x3

Soo es gibt ein neues terra ^^ nicht selbstgebaut aber trotzdem hehe ;)
ich werde auch mal ein paar fotos reinstellen. leider weiß ich nicht wie das geht :x :P
Antworten