Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

2xMänchen

Wie halte ich meine Bartagamen richtig? Was muss ich beachten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Michele
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 12.10.2007, 17:08
Wohnort: ESSEN

2xMänchen

Beitrag von Michele »

Hallo ich habe 2 Bartagamen aus unzureichenden Haltungsbedingungen gerettet (terra.zu klein, zu kalt usw). :( Jetzt haben sie platz und die Temp. stimmt auch. :D Jetzt habe ich festgestellt das ich 2 Mänchen habe und wollte fragen ob es Probleme geben kann und wenn ja was ich tun kann/soll!? Leider weiß ich nicht wie alt sie sind , aber sie sind im Gesammten 30cm u. 36cm lang.

Mfg Michele
Gast

Beitrag von Gast »

Zu dem Thema 2 Männchen wirst du hier im Forum einige Beiträge finden, die allerdings zu 99% zu dem selben Schluss kommen. 2 Männchen kann man nicht zusammen halten, es sei denn dein Terra wäre EXTREM groß. Und selbst dann gäbe es keine Garantie dafür, dass es funktioniert. Bartagamen sind nunmal sehr territorial veranlagt.
Das einzige, was du tun kannst, ist dich seelisch und moralisch schon mal auf eine Trennung der beiden vorzubereiten. Entweder musst du sie getrennt halten, also in 2 Terrarien oder dich von einem Tier trennen.

Flo
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Es kann mit zwei Männchen gut gehn kann aber auch nicht ;)

Also hilft nur abwarten und hoffen und wenns reibereien gibt hilft nur das Trennen der beiden Bartis.
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Benutzeravatar
katja
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 73
Registriert: 20.02.2007, 09:35
Wohnort: Schwabenland

Beitrag von katja »

willkommen im club der männer-wg!
meine zwei bekabbeln sich öfter mal, haben aber momentan einen befristeten waffenstillstand.
vielleicht auch wegen der winterzeit.

da hilft nur beobachten und notfalls einschreiten. ich würd mir am besten ein zweites tera zulegen, und wenns auch nur ein kleineres für netrennung im notfall ist. denn die können sich richtig blutende wunden beißen, da ist es besser für den notfall gerüstet zu sein.

plan B ist, eines der tiere wegzugeben, aber ichhatte damit selbst leider keinen erfolg, es will halt keiner ein männchen nehmen.

(falls jemand inteesse an meinem überzwerch hat, bitte melden!)

gruß katja
Goldkind
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 11.11.2007, 14:57
Wohnort: Wien

Beitrag von Goldkind »

Hmm ich hab auch zwei Männchen
und es gab noch nie Probleme
außer kleine Aufplustereien und böses geschau weil der andere gerade da liegt wo der eine hin will haha :D

mein Terrarium ist aber auch groß also denk ich mal liegt es auch daran
oder ich hab doch nicht 2 Männchen :lol:
Antworten