Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Frage zu Sammlermünzen mit Tiermotiven

Board für Termine: Chat, Börsen, Shows & andere Veranstalltungen

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Anitta
Neuling
Neuling

Frage zu Sammlermünzen mit Tiermotiven

Beitrag von Anitta »

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu 2-Euro-Gedenkmünzen mit Tiermotiven. Beeinflusst das Motiv, zum Beispiel Reptilien oder exotische Tiere, wirklich den Sammlerwert, oder zählen hauptsächlich Auflage und Zustand der Münze?

Ich bin noch neu in diesem Bereich, daher freue ich mich über jeden Tipp oder Erfahrungsaustausch.
Leoz
Neuling
Neuling

Re: Frage zu Sammlermünzen mit Tiermotiven

Beitrag von Leoz »

Hallo und willkommen im Sammlergebiet, da hast du dir ein spannendes Feld ausgesucht. 2-Euro-Gedenkmünzen sind ein schönes Hobby, weil man sie oft auch im Alltag entdecken kann, wenn man weiß, worauf man achten muss.

Kurze Antwort auf deine Frage: Das Motiv selbst ist erstmal zweitrangig. Der wirkliche Wert einer 2-Euro-Münze wird fast immer durch zwei Faktoren bestimmt – die Auflage und die Seltenheit im Umlauf. Es gibt Länder, die jedes Jahr Tiermotive rausbringen, wie zum Beispiel die deutschen Bundesländer-Serien mit ihren berühmten Bauwerken oder andere Länder mit Flora und Fauna. Die meisten davon sind in hoher Stückzahl geprägt und behalten lange ihren Nennwert.

Reptilien oder exotische Tiere an sich machen eine Münze also nicht wertvoller. ABER es gibt eine wichtige Ausnahme: Wenn ein solches Motiv aus einem Land mit sehr geringer Prägeauflage kommt. Dann kann der Wert tatsächlich steigen, aber eben wegen der Seltenheit, nicht wegen des Reptils. Ein Beispiel: Eine 2-Euro-Münze aus einem kleinen Land wie Monaco oder dem Vatikan mit einem niedlichen Tier drauf kann schnell dreistellige Beträge erreichen – aber nur, weil von der Münze vielleicht nur 20.000 Stück existieren. Das gleiche Tier auf einer deutschen 2-Euro-Münze mit 30 Millionen Auflage bleibt dagegen genau 2 Euro wert.

Am wichtigsten für den Wert ist also: Prägeauflage recherchieren, dann auf die Erhaltung achten (keine Kratzer, glänzend). Das Motiv ist dann das Sahnehäubchen fürs Auge. Sammle einfach das, was dir gefällt, dann machst du nichts falsch. Wenn du speziell nach seltenen Tieren suchst, lohnt sich ein Blick auf die Ausgaben von San Marino oder Andorra, die haben oft niedrige Auflagen.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag