Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Resthaut am Kopf

Beschreibung der Körpermerkmale und Hilfe zur Körperpflege wie z.B. der Häutung, Geschlechter- & Artenbestimmung

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Tinchen
Neuling
Neuling

Resthaut am Kopf

Beitrag von Tinchen »

Hallo zusammen,

Erst mal kurze Vorgeschichte unserer Bartagamen. Eigentlich hatten wir zwei Weibchen gekauft. Später stellte sich raus, dass es Männchen und Weibchen ist. Das Weibchen dominierte das Männchen, wodurch er nicht mehr zunahmen. Daraufhin hatten wir die beiden getrennt. Er erholt sich so langsam hat jetzt auch endlich zugenommen, aber sich natürlich lange nicht mehr gehäutet, weil er ja nicht gewachsen ist. Nun hat er sich ein bisschen gehäutet, aber am Kopf Ist noch ein Resthaut. Es ist nichts entzündet oder geschwollen, aber da ich in zwei Tagen in den Urlaub. Fahre die Frage wie ich ihm da jetzt noch helfen kann. Ich sprühe schon jeden Tag und betreue ihn auch mit Wasser. Fressen tut er sehr gut. Insekten jagt er natürlich und auch an den Salat geht er immer wieder ran. Sein Bart sieht auch etwas dunkel aus aber er war ja über wochenlang ziemlich gestresst von ihr nehme ich an. Wir sind Neulinge was Bartagame anbelangt und ich bin einfach besorgt und möchte alles richtig machen.
ThoRaySta
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Re: Resthaut am Kopf

Beitrag von ThoRaySta »

Hallo Tinchen.

Bisher habt ihr alles richtig gemacht.
Die Beiden zu trennen war absolut richtig.
Sofern die Beleuchtung und die Luftfeuchtigkeit passt, sollte er sich von alleine häuten.
Wenn er Gegenstände zum entlang-streifen hat, kann er die Reste selber abschaben.
Ein Bild von dem Häutungsrest wäre für die Beurteilung noch hilfreich gewesen.
Ich habe auf YT einen Kanal der auch für Neulinge geeignet ist.

https://youtu.be/zUclsYWy1-s?si=oDnyOzk0mZYugFO0

Schaut einfach vorbei - koscht nix. :lol:
Link ist in der Signatur.

Grüßle Thomas
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag