Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Eier dellen sich ein...?

Was ist bei der Inkubation & Aufzucht von Jungtieren zu beachten

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Yuu-Chan
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 02.06.2010, 22:51

Eier dellen sich ein...?

Beitrag von Yuu-Chan »

Hey Ihr lieben.
Da ich keine Hilfe auf meine Frage bekommen habe, wie so die Luftfeuchtigkeit und die Temperatur im Inkubator halten muss,
hielt ich es mit 35°C und 40 % Luftfeuchtigkeit gehalten, in etwa wie ich das bei den großen mache.
Ich denke aber, dass das falsch war, weil ALLE Eier (5 Tage alt) sich total eingedellt haben. als hätte ich da reingedrückt.
Könnt ihr mir sagen, was ich falsch mache? Bitte :(
Koopster
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 13.08.2009, 21:57

Beitrag von Koopster »

Benutzeravatar
Michael Kitzing
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 151
Registriert: 01.11.2009, 13:00
Wohnort: Petersberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael Kitzing »

Da ich schon mehrere Gelege zu 100% (also ohne Verluste) erfolgreich inkubiert habe kann ich dir sagen das du deine Bartieier gekocht hast.

Im Inkubator sollte max 30°C sein. Die beste Bruttemperatur ist meiner Meinung nach 28°C. Die ersten Tage sollte die Luftfeuchtigkeit so hoch wie möglich sein, da die Eier da noch sehr viel Wasser aufnehmen. Ich hatte die ersten 2 Wochen ca. 95% Luftfeuchtigkeit. Danach habe ich die Luftfeuchtigkeit immer auf 70% konstant gehalten, das ist völlig ausreichend.

Deine 40% Luftfeuchtigkeit ist viel zu gering, deine Bartieier konnten dadurch nicht genügend Feuchtigkeit aufnehmen und sind vertrocknet. Hätten es vielleicht doch welche geschafft wären die sich entwickelnden Embyonen an der zu hohen Wärme gestorben oder hätten großen Schaden in der Entwicklung genommen.

So sollten die Eier bei einer ordentlichen Luftfeuchtigkeit und Temperatur nach 75 Tagen aussehen! Beachte bei den eingedellten Eiern schlüpfen gerade die Jungtiere:
Bild
Zuletzt geändert von Michael Kitzing am 10.06.2010, 07:19, insgesamt 3-mal geändert.
Yuu-Chan
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 02.06.2010, 22:51

Beitrag von Yuu-Chan »

Lieben dank für deine Hilfe.
Jetzt weiß ich wenigstens, wie ich meine Eier behandeln kann. Wie bekomme ich die Hohe Luftfeuchtigkeit hin? Nur durch sprühen von Wasser?
Ich habe ja das Wasserbad unten drunter.
Kann ich dann jetzt alle eingedellten Eier wegtun.?
Total schade.
Aber nirgendwo Stand bzw ich wusste nicht, wie ich den Inkubator haben soll, mit welchen Werten, du hast mir sehr geholfen.
Ich werds beim nächsten Gelege nochmal versuchen.
angeldust
Neuling
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 11.06.2010, 01:08
Wohnort: eschwege

Beitrag von angeldust »

also ich hab ne alte kühlbox zum inkubator umfunktioniert^^ hab eimmer 28°C und unten wasser wo ein aquarienheizstab drin liegt der steht auf 28 °C und schaft so die temperatur die feuchte kommt dann vonn alleine niemals die eier ansprühen das macht viel schaden dann schimmeln die eier nämlich alle 1-2 tage kurz lüften un dann wieder dicht machen alles andere wurde ja schon gesagt

viel glück beim nächsten mal gruß jan
dumm bleibt leider immernoch.dumm
Benutzeravatar
Michael Kitzing
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 151
Registriert: 01.11.2009, 13:00
Wohnort: Petersberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael Kitzing »

Die Luftfeuchtigkeit müsste in einem geschlossenen Behälter immer über 80% liegen. Was hast du den für ein Hygrometer drin digital oder analog?
Wie Angeldust schon sagte niemals besprühen. Die Eier wüeden viel zu nass werden. Es würde sich dann langsam Blauschimmel darauf bilden.

Hier nochmal ein Link wo du viele weitere Infos über die Inkubation findest:
>>> Hier klicken <<<
Zuletzt geändert von Michael Kitzing am 11.06.2010, 07:27, insgesamt 1-mal geändert.
angeldust
Neuling
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 11.06.2010, 01:08
Wohnort: eschwege

Beitrag von angeldust »

am gefährlichsten is tropfwasser von der decke da das wasser ewig da unten drin ist sind da massen an bakterien drin und wenn das auf die eier tröppelt dann is das ned gut ;)
dumm bleibt leider immernoch.dumm
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag