Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Frage zu Gemisch und Höhe des Bodengrunds für Zwergbartagamen

Wie sieht der richtige Bodengrund aus?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
Kiki :)
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 66
Registriert: 29.05.2010, 14:33

Frage zu Gemisch und Höhe des Bodengrunds für Zwergbartagamen

Beitrag von Kiki :) »

hallu!
ich habe vor mir bald eine pogona henrylawsoni anzuschaffen und benötige hilfe. ich weiß nicht genau was für einen bodengrund ich verwenden soll. ich habe gelesen und gehört, dass ein sand-lehm gemisch am besten wäre. ich habe keine ahnung wie viel kilo ich benötige und wie ich das mische. mein terra misst 120x50x60 und die schicht sollte 10-15cm hoch sein. was für sand und lehm soll ich verwenden und wo bekomme ich das ganze günstig her? ich bitte euch ausführliche antworten zu geben, da ich wirklich überhaupt keine ahnung habe, wie ich das machen soll. ich danke euch schonmal jetzt und hoffe ich stelle mich nicht zu blöd an :) .
LG
Kiki :)
Benutzeravatar
Michael Kitzing
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 151
Registriert: 01.11.2009, 13:00
Wohnort: Petersberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael Kitzing »

Ja das Sand/Lehmgemisch ist zu empfehlen. Du kannst aber auch normalen Sand nehmen.
Laut Bodengrundrechner brauchst du bei einer Füllhöhe von 12cm ca. 144kg Sand.

Hier ist der Bodengrundrechner:Hier klicken!
Zuletzt geändert von Michael Kitzing am 29.05.2010, 17:54, insgesamt 1-mal geändert.
Labormaus
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 558
Registriert: 28.05.2009, 07:23
Wohnort: 52353 Düren

Beitrag von Labormaus »

Das Terra finde ich zu klein. 120x60x60 ist eigentlich minimun da es sehr bewegungsfreudige Bartis sind (im Vergleich zu den Großen).
Außerdem bleibt es meistens eh nicht bei einem Tier wenn man einmal "Blut geleckt hat". Würde mir lieber ein 150x60x60 bis 150x80x80 kaufen.

Du kannst normalen Spielzeugsand aus dem Baumarkt nehmen- da kosten 25Kg grade mal 2€. Das mischst du dann im Optimalfall mit Lehmpulver (und Wasser) welches du beim Auktionshaus mit dem 321-Slogan bekommst oder aber in diversen Internetshops (einfach mal googeln).
Je nach Qualität des Lehms kommen aus 25Kg Sand bis zu 5Kg Lehm.

Wieviel du brauchst kannst du dir mit dem Bodengrundrechner ausrechnen- Link wurde ja schon gepostet.
Zuletzt geändert von Labormaus am 29.05.2010, 19:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kiki :)
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 66
Registriert: 29.05.2010, 14:33

Beitrag von Kiki :) »

danke für eure antworten. oh, ich wusste nicht das das terrarium zu klein ist :(. Naja, dann seh ich mich mal nach nem größeren um. ich hab da noch eine frage. ich hab in einem buch gelesen, dass man als bodengrund auch feinen, gewaschenen kies benutzen kann. ist das genauso gut für das tier? oder ist ein sand-lehm gemisch besser?
LG
Kiki :)
Benutzeravatar
andyra25
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 512
Registriert: 08.04.2010, 01:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von andyra25 »

Ich bin jetzt zwar in Sachen Bodengrund kein Profi, aber ich würde bei Sand bleiben. Ich weiß nicht ob es so gut ist wenn dein Barti z.B. mal was davon isst. Ich schätze mal dass Kies nicht so gut verdaubar ist wie Sand, aber da müssen sich jetzt die Spezialisten drum streiten ;)
Die Frau bemüht sich, den Mann zu ändern, und jammert dann, dass er nicht mehr der alte ist.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Mindestmaß für die Henrys ist 120x80x80 - je größer je besser -allerdings ist das Mindestmaß ein Muss :!:

Wie schon gesagt - Spielsand mit Lehmpulver im Verhältnis von 1:5 mischen - kannst auch verschiedene Stärken ins Terra machen - einen Teil mit 1:4 der nächste 1:3 und soweiter. Was noch geht ist einen Teil mit großen Steine oder mit Steinplatten auszurichten :wink: Allerdings muss halt was da sein zum buddeln, besonders wenn du ein Mädel bekommst :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Kiki :)
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 66
Registriert: 29.05.2010, 14:33

Beitrag von Kiki :) »

Das mit der Größe versuche ich noch hinzubekommen :). Vielleicht nehme ich das 120x50x60 als Quarantäneterra und kauf mir noch ein schön Großes, ich will ja, das es meiner Zwergbarti gut geht :wink:.

Ihr habt mir wirklich geholfen :!: Vielen Dank nochmal an euch alle. Wenn ich mir das Große dann angeschafft habe mische ich das Sand-Lehm Gemisch. Danke nochmal! :D
LG
Kiki :)
Benutzeravatar
Trojan Spirit
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 82
Registriert: 01.07.2010, 11:37
Wohnort: Bayern

Bodengrund für Bartis

Beitrag von Trojan Spirit »

Hallo,

freut mich, das Du Bartis halten möchtest und Dich vorher informierst :D .

Grundsätzlich haben meine Vorredener natürlich recht. Meist werden Bartagamen auf Sand oder Sand-Lehm Gemisch gehalten. Das ist die auch die preiswerteste Lösung.
Ich möchte aber einen kurzen Einwand zum Beachten geben.
Bartagamen kommen zwar in ihrem natürlichen Habitat in eher trockenen Gegenden vor, aber in der Sahara leben sie nicht.
D.H. ein Sandgrund kann zwar genommen werden, ideal ist es aber meines Erachtens nach nicht.
Zudem, gerade bei den kleines Henrys, ist verschluckter Sand oft die Ursache von Verdauungsstörungen und Darmverstopfungen. Die enden leider bisweilen auch tödlich :cry:
Im Terrarienfachhandel ist als alternative Terrarienerde erhältlich. Die ist allerdings deutlich teurer als billiger Spielkastensand aus dem Baumarkt.
Als ich darauf umgestiegen bin hat sich mein Barti nach erstem "komisch kucken" schnell an den neuen Untergrund gewöhnt und ihn dankbar angenommen. Er fühlt sich sichtlich wohler und hält sich nun auch deutlich mehr am Boden auf wie zuvor.

Folgende Vorteile:
Erde hält die Feuchtigkeit besser, graben ist einfacher, zudem wird es bereits nach kurzem Graben deutlich kühler als im Sand. Das Ziel des grabenden Bartis ist somit erreicht.
Erde saugt die "Hinterlassenschaften" einer Bartimahlzeit besser auf und diese lassen sich deutlich besser und rückstandsloser entfernen. Das Keimrisiko sinkt.
Sollte ein Barti mal etwas von der Erde verschlucken wird die Erde einfach mitverdaut oder so mit ausgeschieden. Der manchmal scharfkantige Sand führt gelegentlich zu Verstopfung und Verletzungen des Magen-Darm-Traktes.
Kein Dreck und keine Schmierereien beim anmischen des Sand-Lehm-Bodengrunds.

Nachteil:
Das Zeug ist sche.ße teuer!

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Freunde mit Deinen neuen Mitbewohnern. Ein kleiner, süßer Barti ist durch nichts zu ersetzen. :lol:
Sei lieb zu Deinem Barti, dann ist er es auch zu Dir.
Benutzeravatar
Kiki :)
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 66
Registriert: 29.05.2010, 14:33

Beitrag von Kiki :) »

Hallo Trojan Spirit!
Danke für deine Antwort. :)
Ich finde es sehr wichtig, dass man sich vor dem Kauf eines Tieres informiert. Besonders bei einem etwas anspruchsvolleren Tier, das eben auf gute Beleuchtung, Luftfeuchtigkeit e.t.c. angewiesen ist. Ich möchte meiner Süßen ja ein schönes zuHause schenken :wink:
Deinen Vorschlag mit der Terrarienerde finde ich sehr gut. Er ist eine gründliche Überlegung wert :wink: . Ich habe diese Erde bereits einmal in einem Geschäft gesehen, kannte die Vorteile aber noch nicht. Hört sich gut an. Das blöde ist aber wirklich der Preis :?
Die Beleuchtung hat schon ziemlich den Rahmen gesprengt :shock: aber man will dem Tier ja das Beste geben, da gibt man das Geld ja dann gerne aus :wink:. Ich werde mir das mal gut überlegen. Es scheint mir eine sehr gute Variante zu sein. Das mit dem Preis wird schon gehen. Wie gesagt ich überlege mir das alles nochmal.
Vielen Dank! :D
LG
Kiki :)
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Also der Einwand mit dem Verschlucken des Sandes stimmt ja - allerdings sollte man deshalb ja auch mit Lehmpulver mischen. Dadurch wird der Bodengrund fester und die Aufnahme des Sandes ist schwieriger :wink: Zum Zweiten kann man mit einer guten Rückwand auch in der oberen Region füttern - ich schmeiss die Futtertiere immer auf die oberen Liegeflächen und somit ist auch die Aufnahme von Sand nicht gegeben :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Herby53
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 22.06.2010, 10:24
Wohnort: Land der Frühaufsteher

Beitrag von Herby53 »

Kann ich auch Erde aus dem Garten nehmen, wo ich weiß das nichts an Düngemittel vorhanden ist?

Wie ist eine mischung des Bodengrunds von (50/50) Sand-Lehm und Erde?
Oder sollte es durchgehend der selbe Bodengrund sein?

Lg Herby53
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Also icj würde es nicht empfehlen Erde aus dem Garten zu nehmen, da der nie so rein ist wie z.B. gekaufter Sand. Du weißt da nie was da schon drin war .

Und von verschiedenen Arten von Bodengrund halte ich auch persönlich nicht viel.
Das ergibt meiner Meinung nach keine schöne Optik und die Tiere haben nicht wirklich was positives davon, eher im Gegenteil.
Und wenn, was würdest du denn nehmen wollen?

Das Mischverhältnis ist 1:5
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Benutzeravatar
Herby53
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 22.06.2010, 10:24
Wohnort: Land der Frühaufsteher

Beitrag von Herby53 »

Der garten ist schon über 35 jahre in unserem besitz und ich weiß, das wir nichts an dünger im boden haben. aber um 100% sicher gehen zu können kann man den ja auch noch mal überprüfen lassen.

ich dachte, die eine hälfte mit erde und die andere hälfte mit sand/lehm, so wie ich es oben schon beschrieben hab.

Lg Herby53
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Geht sich nicht nur um den Dünger - in Erde tummeln sich auch kleine Tierchen - mikroskopisch klein, aber evtl. für deinen Barti nicht geeignet :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Kiki :)
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 66
Registriert: 29.05.2010, 14:33

Beitrag von Kiki :) »

Hallöchen alle zusammen!
Also ich weiß nicht ob das mit der Erde so eine gute Idee ist. Britta hat recht. Nicht dass sich der Barti irgendwas einfängt - Parasiten oder so.
Ich habe mich übrigends entgültig für ein Sand-Lehm Gemisch entschieden. Das ist schon im Terra. Immernoch in dem Kleinen, ich habe mich entschieden das Kleine jetzt, wenn der Barti noch klein ist zu nehmen, damit er sein Futter findet :wink:. In ein paar Monaten richte ich ein zweites Großes ein und setze ihn dann darein. Dem Zwerg geht es übrigends fantastisch :D Er turnt wild im Terra rum, sonnt sich gerne und hat sich schon erfolgreich und ohne Komplikationen gehäutet :D. Vielen Dank für eure Hilfe hier beim Bodengrund!
LG
Kiki :)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag