Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Frage zu Gemisch und Höhe des Bodengrunds für Zwergbartagamen

Wie sieht der richtige Bodengrund aus?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Greeny
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 21.08.2010, 21:17
Wohnort: Deggendorf

Anfänger braucht Hilfe!

Beitrag von Greeny »

hallo leute,
hab vor vier tagen einen bartagamen, von einem bekanten gerettet.
der hat ihn ein 3/4 jahr in winterruhe gesetzt.
ich hab mich in den letzten vier tagen sehr viel informiert und und ihn auch aufgepäpelt der sieht jetzt richtig gesund aus nicht mehr so bleich....
hab jetzt ne frage, seid heute macht er immer wieder seinen mund auf, ist das normal?
Mensch und Tier vereint
Benutzeravatar
andyra25
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 512
Registriert: 08.04.2010, 01:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von andyra25 »

Wie warm ist es im Terra? Die häufigste Begründung für ein offenes Maul ist, dass es dem Tier zu warm ist und er so über die Schleimhäute Wärme an die Umwelt abgibt und ich so etwas abkühlt.

Ein anderer Grund könnte sein, dass er das Maul aus Agressivität offen hat. Gibts dafür irgendwelche Gründe? Misshandlung durch Vorbesitzer? oder ähnliches?
Die Frau bemüht sich, den Mann zu ändern, und jammert dann, dass er nicht mehr der alte ist.
Jarvis
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 42
Registriert: 19.08.2010, 11:19
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Jarvis »

super und ich hab für so nen Terra sand aus der tierhandlung für 15kg 30€ hingeblättert -.-

Bei meinem Terra kann ich eine Höhe von 15cm nicht gewährleisten sondern nur um die 6 und ich denke ichbrauche nochmal 15 bis 20 kg. könnte ich dann einfach dann den guten sand ausm baumarkt kaufen und dann gegebenenfalls mit diesem lehmpulver mischen und hinzufügen oder ist es schlimm 2 sorten sand drin zu haben?
Jarvis mein kleiner Zwergbartagam ist der größte der Welt :D
Benutzeravatar
andyra25
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 512
Registriert: 08.04.2010, 01:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von andyra25 »

Prinzipiell ist es egal wieviele verschiedene Sorten Sand du drin hast. Es ist nur oft optisch schöner, wenn nur eine Art Sand drin ist.

Ja klar, du kannst ruhig normalen Spielsand kaufen und mit Lehmpulver mischen. Verhältnis Sand zu Lehm sollte 5:1 sein.
Die Frau bemüht sich, den Mann zu ändern, und jammert dann, dass er nicht mehr der alte ist.
Benutzeravatar
Kiki :)
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 66
Registriert: 29.05.2010, 14:33

Beitrag von Kiki :) »

Ich habe mal wieder eine Frage zum Bodengrund :roll:

Habe jetzt ein Sand-Lehm-Gemisch drinnen. Ist auch alles in Ordnung mit dem Bodengrund. Ich habe aber gehört, dass einige Bartagamenhalter Muschelgrit verwenden. Hat da jemand Erfahrung damit? Kann man das wirklich für Bartagamen verwenden? Ist nur so eine theoretische Frage :)

Danke :)
LG
Kiki :)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag