Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Aufzuchtterrarium - Größe?

Fragen zur Größe eines Terrariums

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Cowa
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 15.04.2010, 12:42

Aufzuchtterrarium - Größe?

Beitrag von Cowa »

Hallo,

wie groß sollte Eurer Meinung nach ein Aufzuchtterrarium für Bartagamen sein?
Kann ich wirklich Kunststoff-Vorratsbehälter nehmen?
Wie viele Tiere dürfen eingesetzt werden?

Erwarte bald Nachwuchs den ich dieses Jahr selbst bebrütet habe. Deswegen jetzt meine Anfängerfragen.
Hoffe es kann mir Jemand hier im Forum Auskunft geben.

Gruß
Silke
Zuletzt geändert von Cowa am 11.05.2010, 16:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
andyra25
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 512
Registriert: 08.04.2010, 01:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von andyra25 »

Bei Aufzuchtterrarien gilt soweit ich weiß die gleiche Regel wie bei adulten Tieren.
Hierzu bitte im Thread "Größe" den Terrarienrechner benutzen.

Und bitte auf das gegenseitige Verhalten der jungen Bartis achten. Es entwickeln sich schnell Rangordnungen und Unterdrückungen bestimmter Tiere.
Die Frau bemüht sich, den Mann zu ändern, und jammert dann, dass er nicht mehr der alte ist.
Cowa
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 15.04.2010, 12:42

Beitrag von Cowa »

andyra24 hat geschrieben:Bei Aufzuchtterrarien gilt soweit ich weiß die gleiche Regel wie bei adulten Tieren.
Hierzu bitte im Thread "Größe" den Terrarienrechner benutzen.

Und bitte auf das gegenseitige Verhalten der jungen Bartis achten. Es entwickeln sich schnell Rangordnungen und Unterdrückungen bestimmter Tiere.
Also ich habe gelesen es muss viel kleiner sein, damit die jungen Bartis sich ihr Futter erjagen können bzw. eine Chance dazu haben.
Die Technik soll die gleiche sein. Jedoch bei den Größenangaben variiert es sehr.
Habe was von 80x40x20 cm gelesen und Kunststoff-Vorratsbehälter die dazu geeignet sein sollen.
Der Besatz soll bei 6-8 Tieren liegen. Stimmt das?
Bei 90 Eier wären das ja etliche Terrarien die ich da herrichten müsste.
9 Stück wohl mindestens.

Wer hat eigene Erfahrungen mit der Aufzucht von Bartis gemacht und kann diese an mich weitergeben.

Vielen Dank für eure Antworten.
Labormaus
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 558
Registriert: 28.05.2009, 07:23
Wohnort: 52353 Düren

Beitrag von Labormaus »

Warum brütest du Eier aus wenn du dafür gar nicht den nötigen Platz (und Feedback) hast? Und dann auch so wahnsinnig viele :shock:

Meiner Meinung nach gilt auch hier das Motto "Je größer umso besser".
Zum einen begrenzt in der Natur auch keine Glaswand die Fluchtmöglichkeiten der Futtertiere, zum anderen sollte man am Anfang eh kontrolliert füttern damit man sicher gehen kann das jeder Barti genug bekommt.
Außerdem darfst du nicht vergessen das die rasend-schnell wachsen- da wird es flott zu eng.
Je enger es ist umso eher wird es auch zu Reibereien & Co kommen was das gerne mal abgebissene Schwänze zur Folge hat (darum auch immer auf ausreichend Futter achten- zb dadurch das man immer einen Gooliwog im Terra stehen hat- bei "Futtermangel" steigt die wahrscheinlichkeit das die das machen)
Zuletzt geändert von Labormaus am 11.05.2010, 17:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
andyra25
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 512
Registriert: 08.04.2010, 01:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von andyra25 »

Zufällig habe ich insgesamt schon ca. 50 junge Bartis großgezogen, demnach scheine ich sämtliche Sachen richtig gemacht zu haben.
Zwecks Futterjagd: Das einzig wichtige ist, dass das Aufzuchtterrarium übersichtlich und einfach eingerichtet ist. Sprich: keine unübersichtlichen Versteckmöglichkeiten. Die Futtertiere sollten sich nicht verstecken können und somit gut zugänglich für die juvenilen bartagamen sein.
Das Terra sollte auch hier möglichst groß gewählt werden. Zum einen wegen der somit bestehenden Möglichkeit des "sich aus dem Weg gehen", zum anderen, weil auch in einem Aufzuchtterra verschiedene Temperaturzonen geschaffen werden sollen. Hierzu bitte die jeweiligen Threads über die Einrichtung von Bartagamenterrarien beachten!

Mit einfach eingerichtet denke ich etwa an:
Kein extra Bodensubstrat notwendig, Zellstoff genügt am Anfang!
Einfache Ast-Strukturen (Bartis klettern sehr gerne).
Keine übertriebenen Versteckmöglichkeiten oder Steinplattenaufbauten!

Das dürfte es im Wesentlichen gewesen sein.
Die Frau bemüht sich, den Mann zu ändern, und jammert dann, dass er nicht mehr der alte ist.
Cowa
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 15.04.2010, 12:42

Beitrag von Cowa »

[quote="Labormaus"]Warum brütest du Eier aus wenn du dafür gar nicht den nötigen Platz (und Feedback) hast? Und dann auch so wahnsinnig viele :shock:

Ich habe nirgends was davon geschrieben das ich nicht den nötigen Platz habe. Dumm bin ich ja schließlich nicht.

Ich wollte nur hier im Forum erfahren wie das andere Bartishalter so halten mit ihren Nachzuchten und deren Unterbringung.
Hier sind doch immer viele erfahrene und sehr hilfsbereite Menschen unterwegs.
Aus meinen drei Büchern und den Internetangaben werde ich nicht wirklich schlau, da es immer anderst geschrieben wird.

Warum ich soviele Eier ausbrüte liegt einfach daran, dass meine Bartagamendame so viele Eier gelegt hat und ich nicht in der Lage war welche wegzuwerfen.
Letzte Jahr habe ich die Eier in meinen Terraladen zum Ausbrüten gebracht. Da waren es auch 95 Stück und der Besitzer des Laden hat alle 95 Stück für ca. 45 Euro verkauft und ich habe gar nichts dafür von ihm erhalten. Nicht einmal mein Futter das ich jede Woche bei ihm abhole bekam ich, zumindest für eine gewisse Zeit, umsonst.
Das sehe ich irgendwie auch nicht ein.
Habe deswegen beschlossen die Eier selbst auszubrüten, auch um selbst das Ganze mal miterleben zu können. Einfach aus Neugierde.
Vielleicht kann ich die Bartis ja auch selbst gut an Privatpersonen oder Zoogeschäften verkaufen.
Sollte das nicht funktionieren kann ich sie immer noch in meinen Terraladen um die Ecke bringen.

Es wäre wirklich schön, wenn sie nochmals jemand melden könnte, der mir sagen kann wieviele junge Bartis ihr in ein Aufzuchtterrarium setzt.

Gruß

Silke
Zuletzt geändert von Cowa am 15.05.2010, 22:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo Cowa,
wenn die User hier ungehalten auf deine Frage reagieren liegt es wohl daran, dass es zu viele Nachzuchten gibt, die ohne das nötige Wissen aufgezogen wurden.Mehrere Gelege zu inkubieren ist schon schwierig genug aber wenn man vorher noch nie eine Nachzucht gemacht hat, sollte man wohl lieber etwas kleiner anfangen.90 Eier auf einen Schlag, da haben selbst erfahrene Züchter keine leichte Aufgabe.
Cowa hat geschrieben:Hier sind doch immer viele erfahrene und sehr hilfsbereite Menschen unterwegs.
Das stimmt und du hast ja auch schon einige hilfreiche Tips von Labormaus und andyra24 erhalten. :roll:
Cowa hat geschrieben:Warum ich soviele Eier ausbrüte liegt einfach daran, dass meine Bartagamendame so viele Eier gelegt hat und ich nicht in der Lage war welche wegzuwerfen.
Da kann ich dich gut verstehen ich kann es auch nicht :wink: Aber deshalb habe ich mich dazu entschlossen nur 1.0.0 zu halten.Das ist meiner Ansicht nach der bessere Weg als auf Teufel komm raus zu inkubieren.
Cowa hat geschrieben:. . . der Besitzer des Laden hat alle 95 Stück für ca. 45 Euro verkauft und ich habe gar nichts dafür von ihm erhalten. . .
Das ist aber auch verständlich. :roll: Sieh mal du gibst eine Unmenge an Eiern ab mit denen du bis zu diesem Zeitpunkt keine Arbeit hattest und der Händler muss sie dann auf seine Kosten Inkubieren, Aufziehen usw. für was möchtest du dann Geld haben?
Jetzt mal ein paar Zahlen und Fakten die du ja wissen wolltest.
n der ersten Woche solltest du zwischen 6-8 Tieren in einem Aufzuchtbecken haben.Die von dir angegebene Grösse ist in Ordnung, Futter wird noch nicht benötigt, da sich die Kleinen noch aus ihrem Dottersack ernähren.Aber dann geht es los.Du musst die Bartis futterfest bekommen.Das heisst sie müssen tierische sowie pflanzliche Nahrung zu sich nehmen.Ab der zweiten Woche müssen die Kleinen Microheimchen bekommen aber auch schon pflanzliche Kost annehmen und das ist schwierig.Ausserdem brauchen sie ab diesem Zeitpunkt die Zugabe von Vitamin- und Kalziumpräparaten.Um das berühmte Vitamin D3 umzusetzen brauchen sie aber auch UVB Strahlung.
Da kommen wir wieder auf deine Frage zurück.Du könntest für all die kleinen Aufzuchtbecken eine separate UVB Beleuchtung, Tageslichtsatz und Sonnenplatz einrichten, oder du teilst ein entsprechend grosses Terra in einzelne Bereiche ein (durch Abtrennung mit Styroporwänden z.B.) und versorgst jeden Bereich mit genügend UVB- Tageslicht- und Wärmebeleuchtung.Du brauchst also mehrere UVB Spender, Tageslichtlampen und Spots.Deine Rechnung mit 9 Aufzuchtbecken geht dann schon gar nicht mehr auf, da du bei 90 inkubierten Tieren und einem Besatz von max. 8 Tieren pro Einheit schon 11 Einheiten brauchst.
Daran kannst du erkennen was an Beleuchtung auf dich zukommt. :roll:
Cowa hat geschrieben: Habe deswegen beschlossen die Eier selbst auszubrüten, auch um selbst das Ganze mal miterleben zu können. Einfach aus Neugierde.
Wenn es dir nur darum geht solltest du lieber eines der vielen Videos vom Schlupf von Bartis ansehen die massenweise ins Net gestellt werden, dass ist auf jeden Fall billiger :wink:
Cowa hat geschrieben: Vielleicht kann ich die Bartis ja auch selbst gut an Privatpersonen oder Zoogeschäften verkaufen.
Wenn du nicht ausgesucht schöne Farbzuchten hast wird das für dich als Privatperson schwer werden, da nach der Winterruhe alle ihre Nachzuchten auf den Markt werfen werden und du dann eine von vielen bist.
Ob dein Plan B dann aufgeht
Cowa hat geschrieben:Sollte das nicht funktionieren kann ich sie immer noch in meinen Terraladen um die Ecke bringen.

weis ich nicht.Bestenfalls wird dir der Händler die Tiere wieder abnehmen, ohne dir abermals kein Geld zu geben.Ab einer gewissen Grösse allerdings wird es schwierig, da die kleinen Bartis grössere Futtertier brauchen, was den Händler dann mehr kostet.
Deine eigentliche Frage
Cowa hat geschrieben: Es wäre wirklich schön, wenn sie nochmals jemand melden könnte, der mir sagen kann wieviele junge Bartis ihr in ein Aufzuchtterrarium setzt.

habe ich ja nun oben schon beantwortet. :wink: Den ganzen Roman habe ich dir (und anderen die genauso denken)geschrieben, damit du nochmals darüber nachdenkst ob es nicht besser ist nur ein paar Eier zu inkubieren als eine Vielzahl der Jungtiere zu verlieren, weil dir die Mittel und Möglichkeiten ausgehen. :wink:
Zuletzt geändert von Gunman am 16.05.2010, 03:21, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Labormaus
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 558
Registriert: 28.05.2009, 07:23
Wohnort: 52353 Düren

Beitrag von Labormaus »

Ich hoffe dass das alles ein schlechter Schwerz ist :cry:

Du schreibst selber das du Anfänger bist und hast offensichtlich nicht das notwendige Wissen hast um Bartis aufzuziehen- aber du inkubierst einfach mal drauf los und machst dich dann kundig wie man Bartis aufzieht- das mir das sauber aufstößt ist hoffentlich verständlich (eigentlich sollte man sich alle notwendigen Informationen und benötigte Utensilien vor der Eiablage einholen/beschaffen).

Hinzu kommt das du nicht 10 oder 15 Eier ausbrüstest, sondern gleich 90.
Weißt du wie überfüllt der Markt für Bartis ist?
Inzwischen bekommt man die überall geschenkt oder schon für 5€- du wirst es mehr als schwer haben für diese ein gutes zu Hause zu finden.
Werf einfach mal einen Blick auf die vielen Kleinanzeigenseiten.

Und: wie Gunman schon geschrieben hat, hatte der der Händler die ganze Arbeit und Kosten die Eier zu inkubieren und die Bartis aufzuziehen- wofür willst du dann was kriegen?
Außerdem wirst du an denen definitiv nichts verdienen nach Abzug der Kosten und Arbeit weil du wie gesagt kaum etwas für die bekommen wirst da der Markt eben regelrecht "überflutet" ist.

Hilfbereite Menschen die Erfahrung auf dem Gebiet haben, haben sich geäußert und ihr Wissen mit dir geteilt und versuchen dir zu helfen (s.h. post von Andyra), aber du magst dem ja scheinbar keinen glauben schenken/die Hilfe nicht annehmen.

Wenn du es nicht schaffst Eier nach der Ablage ins Gefrierfach zu tun und dann zu entsorgen, solltest du W und M nicht zusammenhalten damit du keine befruchteten Eier hast- dann hast du das Problem nicht mehr und "flutest den Markt" nicht noch mehr.

Deine Motivation die Eier auszubrüten sind meiner Meinung nach auch nciht die Richtigen- "ich will das mal sehen" und "sehe ich nicht ein das der Händler verdient und ich nichts bekomme" und wenn das ganze nicht klappt so wie du dir das denkst, werden die Tiere einfach zum Händler abgeschoben.

Kurz gesagt:
Du brüstest Eier aus ohne das nötige Wissen (und dann auch noch so viele), ohne das nötige Equipment, ohne ein neues zu Hause für die Bartis zu haben/potentielle Abnehmer.
Und das ganze auch noch aus den Falschen Gründen- Neugierde und Profitgier.
Und wenn das ganze nicht wie geplant läuft werden die Tiere eben abgeschoben und das selbstgemachte Problem so einfach aus der Welt geschaffen.

Sorry, aber so stellt sich mir das ganze dar und das kann ich einfach nicht gut heißen- das macht micht echt traurig!
Was erwartest du hier zu hören/wie wir darauf hier reagieren sollen?

Versuch dass ganze mal auf rein sachlicher Ebene zu betrachten und nicht auf der Beziehungsebene.

Ich hoffe du lässt dir das alles nochmal durch den Kopf gehen.
Cowa
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 15.04.2010, 12:42

Beitrag von Cowa »

Hallo Gunman und Labormaus,

@Gunman:
Vielen Dank für deine Antwort und die darin enthaltenen Informationen.
Jetzt weiss ich wieviele Bartis in ein Becken dürfen.
Klar, habe ich schon Infos von Labormaus und andyra24 erhalten, jedoch wurde mir da nicht auf meine Frage mit der Anzahl der jungen Bartis eine Antwort gegeben. Deswegen fragte ich nochmals.
Die Eier habe ich meinem Ladenbesitzer in keiner Weise aufgedrängt. Er hat selbst gesagt, sollte ich mal Eier haben könnte ich die klar hier rüber zu ihm bringen. Kein Problem. Als ich sagte, dass sind doch total viele und es werden ja bestimmt noch mehr Kunden hier die Eier ihrer Bartis herbringen, sagte er ich soll sie bitte trotzdem bringen und nicht wegwerfen.
Ein Filmchen von einem Schlupf anzuschauen halte ich nicht für das Gleiche. Man muss das meiner Meinung nach auch mal selbst versucht und erlebt haben. Außerdem steht mir der Ladensbesitzer auch immer mit Rat und Tat zur Seite und ich habe ihm gesagt das ich es dieses Jahr einmal selbst versuchen möchte. Er hat nicht so reagiert wie ihr, von wegen wie furchtbar oder so, sondern er traut es mir absolut zu und hat mich auch dazu ermutigt.
Er wird mir die Tiere auch auf jeden Fall wieder abnehmen. Da gehe ich gar kein Risiko ein.
Vielen Dank an Dich, dass du dir soviel Zeit zur Beantwortung genommen hast und mir auch meine letzte Frage vollständig beantwortet hast. Jetzt weiss ich wirklich mehr.

@Labormaus:
Ich habe wieder einmal nichts darüber geschrieben das ich Anfänger in der Bartagamenhaltung bin.
Wie kommst du da schon wieder drauf?
Auch habe ich geschrieben das ich mich informiere um das nötige Wissen für eine Selbstaufzucht zu erlagen.
Würde ich sonst hier schreiben?
Es stimmt das ich noch nicht lange hier im Forum bin und bislang die Eier nicht selbst ausgebrütet habe.
Alles andere was du über mich denkst und schreibst stimmt einfach nicht.
Ich halte jetzt schon einige Jahre meine Bartagamen und habe mich stets vor der Anschaffung und auch immer bei Fragen zwischen drin ständig umfassend informiert. Sei es im Internet, in Büchern oder auch im Gespräch mit meinem Terraladenbesitzer um die Ecke.
Auch ist deine Meinung von mir falsch ich wollte hier was weiss ich für wieviel Geld mit den jungen Bartis verdienen.
Ich hätte auch kein Problem damit sie für 5 Euro das Stück zu verkaufen. Das die eigentliche Kosten da nicht mehr dabei rauskommen oder die Zeit die man investieren muss, ist mir egal. Darum geht es mir nämlich absolut nicht. Ich mache das gerne. Für mich sind die Tiere ein schönes Hobby und nicht was zum Geld verdienen.
Das ich dir und andyra24 keinen Glauben schenke ist auch falsch.
Ich bin sehr froh über eure Kommentare hierzu und nehme wirklich jede Hilfe dankend an. Jedoch fehlte mir eben von euch Beiden die Angabe zu der Anzahl der Bartis die in ein Aufzuchtterrarium gesetzt werden dürfen.
Das hat keiner von euch mir geschrieben. Lies es doch nochmals nach. Dann wirst du sehen das ich Recht habe. Deswegen habe ich nochmals geschrieben und nicht weil ich eure Ratschläge für dumm halte oder nicht annehmen möchte.
Das ist so absolut nicht.
Und jeder fängt mal mit irgend etwas an und ist dann Anfänger auf diesem Gebiet. Ich kann darin nichts verwerfliches sehen.
Man kann nicht sofort überall Profi sein. Das kommt erst mit der Erfahrung und die muss man bekanntlich erst einmal sammeln und da bleiben Fehler nicht aus.
Aber genau deswegen schreibe ich hier ja im Forum um die Fehler die ich evtl. machen würde, so gering wie möglich zu halten.
Ich bin sehr wohl verantwortungsvoll und denke mir was bei allem was ich tue.
Was du mir da stellenweise unterstellst und über mich schreibst finde ich gelinde gesagt alles andere als schön.
Du kennst mich doch gar nicht und hast anscheinend meine Beiträge hier auch nicht richtig gelesen. Anderst kann ich mir deinen letzten Kommentar einfach nicht erklären.
Ganz klar verfüge ich noch nicht über die nötige Equipment, aber bevor ich mir das zulegen kann, muss ich mich ja ausgiebig darüber informieren. Genau das tue ich doch hier.
Bis die Bartis schlüpfen vergeht ja noch eine ausreichende Zeit um Infos zu sammeln und sich artgerecht auf dieses Ereignis vorzubereiten.
Warum um alles in der Welt wirst du dann so aggressiv?
Ich schiebe die jungen Bartis auch nicht einfach an den Terraladenbesitzer ab. Er ist sogar sehr scharf darauf die Kleinen zu erhalten. Zumindest hat er mir das schon mehrfach so gesagt und auch immer sehr gerne meine Eier genommen.
Ich denke schon das er mir es gesagt hätte wenn er die Eier nicht mehr wollte. So gut kennen wir uns in der Zwischenzeit schon.
Er traut mir das alles hier sehr wohl zu und hat mich, wie bereits geschrieben, sogar dazu ermutigt. Er findet das toll.
Er weiss das ich alles andere als verantwortungslos bin. Und das alleine ist mir wichtig.
Trotzdem auch an Dich ein großes Dankeschön für deine Antworten, auch wenn du oftmals falsch mit deiner Einschätzung was meine Person, meine Beweggründe bzw. meine Möglichkeiten betrifft, liegst.

MfG Silke
Benutzeravatar
andyra25
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 512
Registriert: 08.04.2010, 01:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von andyra25 »

Ich helfe wirklich sehr gerne, doch es gibt immer wieder Unbelehrbare. Was mich persönlich meistens nervt ist, wenn Leute irgendetwas machen und im Nachhinein erst Informationen einholen. Und das ist bei dir der Fall oder nicht?

Doch dank meinen Vorrednern spare ich mir weitere Ausführungen und hoffe trotz allem, dass die armen kleinen Bartis artgerecht gehalten und gepflegt werden und nicht dauernd abgeschoben werden.

Jaja, es gibt eben auch traurige Momente in diesem Forum. Ich werde mich jetzt wieder Menschen in diesem Forum widmen, die es zu schätzen wissen wenn man ihnen hilft.

Du hast jetzt von verschiedenen meiner Meinung nach sehr erfahrenen und hilfbereiten Menschen einstimmige Meinungen gehört und es ist dir überlassen, was du damit anfangen möchtest!
Die Frau bemüht sich, den Mann zu ändern, und jammert dann, dass er nicht mehr der alte ist.
Labormaus
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 558
Registriert: 28.05.2009, 07:23
Wohnort: 52353 Düren

Beitrag von Labormaus »

Das du Anfänger als Bartihalter bist habe ich nicht geschrieben/gemeint- du bist absoluter Anfänger was das Inkubieren und die Aufzucht von Bartis angeht- das wirst du hoffentlich nicht bestreiten (denn das war gemeint).
Cowa hat geschrieben: Erwarte bald Nachwuchs den ich dieses Jahr selbst bebrütet habe. Deswegen jetzt meine Anfängerfragen.
Cowa hat geschrieben: Auch habe ich geschrieben das ich mich informiere um das nötige Wissen für eine Selbstaufzucht zu erlagen.
Ja, aber meiner Meinung nach zu spät.
Cowa hat geschrieben: Alles andere was du über mich denkst und schreibst stimmt einfach nicht.
Was soll ich denn denken über das was du da schreibst?
Ich denke nicht dass es da viel Interpretationsspielraum für Missverständnisse gibt (vielleicht liest du dir deine Post mal mit ein bisschen abstand nochmal durch oder lässt sie von jemand anderes lesen und interpretieren).
Cowa hat geschrieben: Auch ist deine Meinung von mir falsch ich wollte hier was weiss ich für wieviel Geld mit den jungen Bartis verdienen.
Ich hätte auch kein Problem damit sie für 5 Euro das Stück zu verkaufen. Das die eigentliche Kosten da nicht mehr dabei rauskommen oder die Zeit die man investieren muss, ist mir egal. Darum geht es mir nämlich absolut nicht. Ich mache das gerne. Für mich sind die Tiere ein schönes Hobby und nicht was zum Geld verdienen.
Das klingt aber hier GANZ anders!
Cowa hat geschrieben: Letzte Jahr habe ich die Eier in meinen Terraladen zum Ausbrüten gebracht. Da waren es auch 95 Stück und der Besitzer des Laden hat alle 95 Stück für ca. 45 Euro verkauft und ich habe gar nichts dafür von ihm erhalten. Nicht einmal mein Futter das ich jede Woche bei ihm abhole bekam ich, zumindest für eine gewisse Zeit, umsonst.
Das sehe ich irgendwie auch nicht ein.
Ums Geld geht es dir nicht- du bist sogar bereit drauf zu zahlen aber regst dich darüber auf das der Händler, der die ganze Arbeit und Kosten hatte mit Inkubieren und Aufzucht der Bartis hatte, dir nichts gibt?
Also bitte!
Wie passt das denn zusammen?!?!
Cowa hat geschrieben: Und jeder fängt mal mit irgend etwas an und ist dann Anfänger auf diesem Gebiet. Ich kann darin nichts verwerfliches sehen.
Man kann nicht sofort überall Profi sein. Das kommt erst mit der Erfahrung und die muss man bekanntlich erst einmal sammeln und da bleiben Fehler nicht aus.
Es ist nicht verwerflich Anfänger zu sein- ich habe hier auch 1000 (aus meiner heutigen Sicht und mit meinem heutigen Wissen) „dumme“ Fragen gestellt die hier aber immer beantwortet wurden und auch so das ich es verstanden habe- aber ich finde es nicht ok wenn (um bei dir/deinem Beispiel zu bleiben) erst inkubiert und sich dann über die Aufzucht Gedanken macht- das sollte anders herum sein.
Fehler schön und gut- ob der Barti nun eine Lampe mit ein paar Watt zu wenig im Terra hat oä ist das eine, aber in deinem Fall geht es um ganz viele kleine noch ungeborene Bartibabys- da einen Fehler zu machen ist schon etwas ganz anderes und hat weitreichendere Folgen.
Der gravierendste Fehler war es einfach 90 Eier zu ohne zu wissen worauf man sich einlässt- aber das wirst du auch noch feststellen wenn du erstmal 11 Terrarien hast kaufen müssen + Beleuchtung und dich quasi 24 Stunden am Tag um die Kleinen gekümmert hast und dann feststellen musst das sie keiner haben will (Was nichts mit dir oder deinen Tieren zu tun hat, sondern einfach damit das es zuviele Bartis gibt und „normale Bartis“ keiner mehr haben möchte).
Ohne das böse zu meinen, ich glaube wirklich du weißt nicht worauf du dich da eingelassen hast/was da jetzt auf dich zukommt.
Cowa hat geschrieben: Ich bin sehr wohl verantwortungsvoll und denke mir was bei allem was ich tue.
Das sehe ich wie gesagt aus genannten Gründen anders.
Cowa hat geschrieben: Warum um alles in der Welt wirst du dann so aggressiv?
Wenn ich aggressiv werde sieht das anders aus- das kannst du mir glauben.
Außerdem ist sowas zu interpretieren wenn man nur etwas Geschriebenes hat relativ schwierig/gewagt da dazu der Tonfall, Gestik sowie Mimik fehlt.
Ich bin ehrlich gesagt geschockt, traurig und ja, auch ein Stück weit wütend.

Wenn ich dich falsch einschätze tut es mir leid.

In jedem Fall wünsche ich dir viel Glück und Unterstützung bei der Aufzucht der Würmchen.
Benutzeravatar
Razalus
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 131
Registriert: 01.04.2010, 22:41
Wohnort: Ddorf

Beitrag von Razalus »

o Mann! . Women´s sag ich nur dazu 8)
Labormaus
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 558
Registriert: 28.05.2009, 07:23
Wohnort: 52353 Düren

Beitrag von Labormaus »

:shock: Ganz vorsichtig! Denk dran, ich habs nicht weit bis zu dir! 8)
Benutzeravatar
Razalus
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 131
Registriert: 01.04.2010, 22:41
Wohnort: Ddorf

Beitrag von Razalus »

ui ui jetzt krieg ichs mit der Angst zu tun :flex:
Cowa
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 15.04.2010, 12:42

Beitrag von Cowa »

Da kann ich wirklich nur noch LOL dazu sagen. Eigentlich fehlen mir die Worte. Ich finde es auch wahnsinnig mühsig mich hier immer wieder zu erklären, Dinge richtig zu stellen und mich rechtfertigen zu müssen.
Mein Mann schüttelt auch nur noch den Kopf neben mir.

NOCHMALS:

Es tut mir sehr leid wenn meine Frage, die niemanden provozieren sollte, so schlecht bei Einigen hier angekommen ist.
Das war nicht meine Absicht und ich bin auch ein großes Stück schockiert darüber wie hier einige persönlich werden und nicht mehr sachlich bleiben und einem richtig das Wort im Mund herum drehen bzw. alles was ich schreibe ins negative interpretieren.

Ich wollte nur freundlich eine Frage stellen und erhoffte mir genauso freundliche Antworten.
Zum Teil habe ich die ja auch erhalten. :) Vielen Dank!

Schade wenn sich die zwei ersten Schreiber auf die Füße getreten fühlen nur weil ich nochmals nach der Anzahl der jungen Bartis nachgefragt habe.
Sorry Leute, aber ihr habt wirklich nichts darüber geschrieben und somit mußte ich nochmals nachfragen.
Kein Grund mich deswegen als undankbar zu beschimpfen oder zu schreiben ich würde erst fragen und dann die Hilfe nicht annehmen.
Das ist vollkommen falsch und das habe ich gestern auch nochmals klar gestellt und deutlich geschrieben.
Zumindest hielt ich es für deutlich genug und unmissverständlich.

Ich habe auch nicht zu spät gefragt, wie hier immer wieder behauptet wird.
Die Eier liegen gute 2 1/2 Monate im Inkubator und das halte ich für genügend Zeit mir Infos über Aufzuchtterarien und deren Besatz einzuholen.
Wie das inkubieren funktioniert hat mir mein Terraladenbesitzer schon genaustens erklärt und mir sogar dabei geholfen. Er kennt mich eben und weiß das es die Bartis gut bei mir haben und unterstellt mir nicht solche Ungeheuerlichkeiten. Auch sieht er alles (das selbst inkubieren von Bartieiern, die Anzahl der Eier, das Verkaufen der Jungtiere oder auch die Abgabe meiner Jungtiere an ihn) nicht so einseitig negativ wie manch Eine/Einer hier. Nur zur Info: Er hat alle meine 95 Jungtiere aus dem vergangenen Jahr verkauft. Dann kann der Markt wohl doch nicht so überfüllt sein. ;) Zumindest hier in unserer Region.
Ich wusste jetzt nur nicht wie das mit den Aufzuchtterarien von der Größe sein soll, weil sich die Angaben die ich hatte, wiedersprachen.
Auf der Suche danach, bin ich auf dieses Forum gestoßen und dachte mir ganz frei heraus, schreib doch hier mal deine Frage rein, dann mußt du nicht schon wieder im Laden drüben nerven.
So ist das ganze hier entstanden. Sehr schade ist jetzt jedoch nur, daß ich eine solch negative Erfahrung damit gemacht habe. Ich bereue es schon fast hier überhaupt was reingeschrieben zu haben.

Werde bei der nächsten Frage doch lieber wieder zu meinem Terraladenbesitzer gehen.
Da bekomme ich sachliche und freundliche Auskünfte und muß mich nicht wie hier geschehen, blöde anmachen lassen.
Es war eine ganz freundliche Frage von mir auf die ich mir eine sachliche und ebenso freundliche Antwort erhoffte. Romane zu schreiben hatte ich eigentlich überhaupt nicht vor.



C L O S E D
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag