Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Wann sollte man die Eier in den Inkubator stellen ?

Was ist bei der Inkubation & Aufzucht von Jungtieren zu beachten

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Doreéni
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 39
Registriert: 12.04.2010, 18:29
Wohnort: Zuzenhausen

Wann sollte man die Eier in den Inkubator stellen ?

Beitrag von Doreéni »

Also ich wollte mich jetzt mal schlau machen, wann ich die Eier aus dem Terrarium rausnehmen soll und in den Inkubator stellen soll ?

Meinem Freund seine Zwergbartis haben schon vor einer Weile ein Gelege gehabt mit 14 Eier, das haben wir erst nach 24 Stunden aus dem Terrarium genommen und in den Inkubator getan, da wir das im Internet gelesen hatten.
Also aus diesen 14 Eiern sind jetzt 14 kleine süße Zwergbartis geschlüpft die alle munter sind. Sind Nominant mit orangenen Punkten sehr hübsch =)

Ist das wirklich so optimal die Eier 24 Stunden im Terrarium zu tun ?
Hat das was mit dem aushärten der Eierschale zu tun ?
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Also man sollte die Eier binnen 24 Stunden im Inkubator haben.
Das Problem ist das es im Terrarium nicht wirklich die optimalen Gegebenheiten zur Inkubation hat.

Das Problem dabei ist auch die Keimscheibe.
Diese Lage sollte nach 24 Stunden nicht mehr verändert werden, da andernfalls der Embyo schon im Frühstadium ersticken kann.

Im Prinzip gilt:
Wenn man die Eier findet und das Weibchen komplett mit der Ablage fertig ist, Eier in den Inkubator.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Cowa
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 15.04.2010, 12:42

Beitrag von Cowa »

Hallo,
auch ich kann dir aus meinen Erfahrungen berichten.
Die Eier sollten nicht so lange im Terrarium und im Sand bleiben.
Ersten wie bereits geschrieben sollte man die Eier nach 24 Stunden nicht mehr drehen, da die Keimscheibe an den höchsten Punkt des Eies wandert und wird das da später nochmal gedreht kann die sich entwickelnde Bartagame ersticken.
Mir wurde geraten die Eier etwa eine Stunde nach dem Legen auszugraben und in den Inkubator zu legen.
Hast du nicht gesehen wann die Bartagame gelegt hat, dir fällt aber auf das sie gelegt hat an ihrem eingefallenen Körper, dann grabe die Eier sofort aus.
Zu lange im Terrarium schadelt nämlich auch. Der Sand entzieht den Eiern Feuchtigkeit. So wurde es mir von einem sehr erfahrenen Züchter gesagt.
Gräbst du die Eier dagegen zu früh aus, gleich nach dem Legen, kann es passieren das dir Eier beim Ausgraben platzen.
Das ist mir schon passiert. Lass die Eier von daher etwa eine Stunde noch liegen und grabe sie dann erst aus. So härtet die Schale noch etwas nach und du läufst nicht Gefahr das Eier kaputt gehen.

Wünsche dir noch ganz viel Spaß mit dem Nachwuchs.

Gruß Silke
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag