Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Fragen zu Einrichtungsgegenständen

Was sollte in keinem Terrarium fehlen? Wie kann ich es einrichten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Soilent Grün
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 19.03.2010, 00:58
Wohnort: Basel / Schweiz

Fragen zu Einrichtungsgegenständen

Beitrag von Soilent Grün »

Also ich habe mir bei dem einichten meines terris ein paar gedanken gemacht und weiss einfach nicht ob noch etwas fehlt :?:
Im moment vorhanedn sind:
2x Schieferplatten
1x Baumstamm ausgehöhlt und halbiert
1x Grosser Mangrofenholz wurzeln ( wegen überblicksmöglichkeit dementsprechend gross)
1x Feeding rock
2x schalen für grünzeuchs und wasser

was noch hinein kommt ist eine Aloe Vera gross genug das mein vitticeps sie ned gleich abfrisst

fehlt noch irgendwas das unbedingt an einrichtung her müsste?(nur Deko)
und andere frage kann ich meine pogona vitticeps auch auf dem parkettboden füttern oder brauche ich eine Faunabox ?

Mfg Soilent Grün :bash:
Hätte es den Grossen Meteroiten nie gegeben würden wohl eher wir bei nem Barti Im Terrarium sitzen ^^
Benutzeravatar
Jewel
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 150
Registriert: 31.01.2010, 23:12
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von Jewel »

ob du noch was an deko brauchst, hängt von der terra-größe und vorallem von deinem geschmack ab.
ich hoffe doch mal, dass du keine große vittceps in ein 120x60x50 terra steckst, so wie es unter deinem profilbild steht oder? mindestmaß 150x80x80.

und warum solltest du dein tier auf dem boden, bzw. in einer faunabox füttern? warum nicht im terra? :?:
Labormaus
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 558
Registriert: 28.05.2009, 07:23
Wohnort: 52353 Düren

Beitrag von Labormaus »

1.
Hoffe ich ein geeignetes Terra (wie schon erwähnt 150x80x80) ist vorhanden

2.
Hoffe ich du hast dir über die Beleuchtung mindestens genausoviele Gedanken gemacht wie über die Einrichtung?!

3.
Einrichtung ist Geschmackssache- wichtig ist das etwas zum klettern und zum verstecken da ist sowie natürlich Näpfe für Wasser und Futter.

4.
Aloe ist zwar nicht giftig, aber zb Gooliwog die nicht nur dekorative Zwecke hat sondern auch noch als Futterpflanzen dient besser http://www.bartagame-info.de/bartagamen ... anzen.html

5.
Bitte lass den armen Barti zum füttern IM TERRA.
Futtertiere bestäuben, rein ins Terra, fertig.
Dein barti darf ruhig jagen und sich sein Futter erarbeiten.
Aber Achtung: Nicht gefressene Futtertiere (vor allem Heimchen) sollten wieder entfernt werden.
Zuletzt geändert von Labormaus am 10.04.2010, 22:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Soilent Grün
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 19.03.2010, 00:58
Wohnort: Basel / Schweiz

Beitrag von Soilent Grün »

also wegen Beleuchtung und so sollte alles laufen und genug gut sein falls nicht mache ich ja n 1wöchigen testlauf damit auch ja nix schief geht.

wegen der mindestgrösse. wurde mir von tierschutz in der schweiz gesagt für eine einzelne Pogona Vitticeps sind 120x60 (lxb) vorgeschrieben und der Verkäufer sagte das selbe. :blink2:
Nun ja is ja auch nur für max 2 Jahre da ich danach in ne grössere Wohnung ziehe mit ausreichend platz für ein offentlich grosgenuges Terri mit den massen die ihr mir gerade sagt.

Wegen des vorhanden seins der laden hat innerhalb einer Woche jegliche grösse an terri bereit stehen und das geld mir eigendlich wurscht
( gehörtt nunmal zum hobby). Das falls meine vitticeps wirklich in den grössen bereich kommt indem sie zuwenig platz für sich haben sollte.
Hätte es den Grossen Meteroiten nie gegeben würden wohl eher wir bei nem Barti Im Terrarium sitzen ^^
Labormaus
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 558
Registriert: 28.05.2009, 07:23
Wohnort: 52353 Düren

Beitrag von Labormaus »

Verkäufer erzählen dir immer was du hören willst darauf kann und sollte man nichts geben.

Was das Tierschutzgesetzt sagt ist mir ehrlich gesagt sch*** egal!
Nur weil die sagen die Mindestgröße ist 120x60 heißt das noch lange nicht dass das Artgerecht ist/dem Tier es damit gut geht!
Hast du schonmal eine erwachsene Bartagame gesehen?
Die in ein solches Terra zu stecken ist schlicht und einfach tierquälerei!
Hol dir SOFORT ein passendes Terra oder verschieb die Anschaffung bis du in der Lage bist die Bedingungen für das Tier zu schaffen die es braucht und verdient!

Ich zb habe keinen Kleiderschrank im Schlafzimmer sondern Boxen die man unter das Bett schieben kann sowie 1 Kommode wo ich meine Klamotten drin habe- das mache ich um den notwendigen Platz für meine Bartis zu haben.
Entweder macht man möglich was die Tiere brauchen oder man verzichtet- ich würde mir nie ein Tier holen nur weil ich es unbedingt will und dann wissentlich nicht artgerecht halten- damit könnte ich nicht leben.

Solltest du trotzdem dabei bleiben und einem Barti das antun vergiss jede Einrichtung damit das Tier sich in dem Terra wenigstens mal umdrehen kann :cry:
Zuletzt geändert von Labormaus am 11.04.2010, 14:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
sanderbeier
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 100
Registriert: 20.09.2009, 20:03

Beitrag von sanderbeier »

@Labormaus
Was das Tierschutzgesetzt sagt ist mir ehrlich gesagt sch*** egal!
Das beweist Du ja mit deiner Terragröße laut Signatur
Terrarium: 2x 150*70*70, 120*60*60
Bartagamen: 0.1.2
um deine Worte zu nehmen
Hast du schonmal eine erwachsene Bartagame gesehen?
Die in ein solches Terra zu stecken ist schlicht und einfach tierquälerei!
Hol dir SOFORT ein passendes Terra oder verschieb die Anschaffung bis du in der Lage bist die Bedingungen für das Tier zu schaffen die es braucht und verdient!
.
.
.
Entweder macht man möglich was die Tiere brauchen oder man verzichtet- ich würde mir nie ein Tier holen nur weil ich es unbedingt will und dann wissentlich nicht artgerecht halten- damit könnte ich nicht leben.

Wenn man jemanden so wie du kritisiert , dann sollte man es selbst auch einhalten.

Damit du nicht denkt , ich habe was zu verbergen. Ich halte momentan einen Bartagame in einem 150 x140 Terrarium und kann dementsprechend mich auch über Leute aufregen welche den Tieren zu wenig Platz bieten .

@Soilent Grün

Die große der Terras ist wirklich sehr weit unter den benötigten Maßen eines Bartagame´s. Schau mal ob du nicht irgendwie doch auf eine großere Tiefe kommst , oder was fast immer zu realisieren ist ein Eckterrarium , in einem Dreieck ist sehr schnell eine Grundfläche von über 1 m² erzeugt z.B. 120 x 120 Schenkellänge und das ganze noch ca 60 vorgebaut . ( wichtig ist die Grundfläche )

Tierschutz ist immer mit vorsicht zu genießen , da hat irgendjemand anhand von irgendwelchen Beobachtungen was festgelegt , weil es eine Festlegung geben muss, und Reptilien sind noch nicht gut erforscht.
Zuletzt geändert von sanderbeier am 11.04.2010, 16:52, insgesamt 1-mal geändert.
Labormaus
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 558
Registriert: 28.05.2009, 07:23
Wohnort: 52353 Düren

Beitrag von Labormaus »

Zwischen 150x70 und 120x50 ist ein gaaaaanz kleiner Unterschied. !

Jede meiner 2 Nase hat bei mir ein 150x70x70 für sich alleine- desweiteren habe ich versucht die nutzbare Fläche durch eine gute Rückwand zu vergrößern!

Der 3 Mini der z.Zt. im 120x60 lebt, ist a) noch sehr klein b) zieht er in genau einer Woche um da er nur vorübergehend bei mir war (auch hier ist nebenbei bemerkt eine recht gut gelungene Rückwand drin).

Ich würde meine Tiere nicht in ein solches Miniteil von 120x50 quetschen!
Und das auch noch über Jahre!

Und ja, wenn das TschG 120x50 vorschreib, dann sch*** ich drauf weil das absolut nicht geht für ein adultes Tier!
Zuletzt geändert von Labormaus am 11.04.2010, 18:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Brigitte Gall
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 643
Registriert: 13.01.2009, 20:38
Wohnort: Burgrieden

Beitrag von Brigitte Gall »

Hallo,
wir haben jetzt seit Januar unser Terra auf ca. 220 x 100 x 100 vergrößert für unsere drei Bartis. Wenn ich beobachte wie quirlig die Bartis sind, wie schnell sie laufen und auch wie hoch sie springen können sehe ich erst jetzt so richtig, dass ein Terra eigentlich nie zu gross sein kann.
Schon allein bei der Vorstellung, dass so ein Tierchen in einem kleinen Terra sein Leben verbringen soll werde ich sehr traurig.
Ich kann nur sagen je grösser das Terra, desto agiler und lebhafter sind die Bartis.

LG
Brigitte :)
Labormaus
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 558
Registriert: 28.05.2009, 07:23
Wohnort: 52353 Düren

Beitrag von Labormaus »

Na das "je größer umso besser"ist, ist denke mal unbestritten.
Benutzeravatar
Soilent Grün
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 19.03.2010, 00:58
Wohnort: Basel / Schweiz

Beitrag von Soilent Grün »

Na ja also das es sich um einen etwa 4 monate alte pogona vitticeps handlet ( nur 1 Tier) die in dieses terri zieht für etwa 1 Jahr hab ich oben ned geschrieben aber den vokabularischen ausdrücken hier :D kann ich nur entnehmen das jeder so seine eigene meinung hat über die grösse^^

Nun ja danke für die Vielen infos über das eigentliche Thema^^

wegen der grösse werde ich noch einmal schauen ( ich will ja nicht als tierquäler gelten) jedoch verlasse ich mich da auf eine Reptilienfachfrau mit diplom aus der schweiz die wird mir da den schon helfen können :P
Zuletzt geändert von Soilent Grün am 11.04.2010, 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
Hätte es den Grossen Meteroiten nie gegeben würden wohl eher wir bei nem Barti Im Terrarium sitzen ^^
Benutzeravatar
andyra25
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 512
Registriert: 08.04.2010, 01:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von andyra25 »

Na dann frag deine Reptilienfachfrau doch auch gleich mal nach richtiger Terra-Einrichtung. Also ehrlich, wenn du hier niemandem etwas glaubst lohnt sich das Fragen auch nicht.

Dein Terra ist schlichtweg zu klein, seh das doch bitte ein! Oder stell dir einfach vor du müsstest dein ganzes Leben lang, sagen wir als 1,90m großer Mensch in einer 5m²-Wohnung leben. Dein ganzes Leben lang! Ab und zu kommt jemand der dir bisschen Futter reinwirft und dir Wasser gibt. Würde dir das gefallen? ich denk wohl kaum!

So langsam wäre ich dafür, dass bei solch große Reptilien, wie es Bartagamen nunmal sind, bestimmte Haltungs(GESETZE) verabschiedet werden würden. Dann kommt 1x im Quartal ein Typ der das kontrolliert und gut is. Das fände ich gut! Zumal man sieht wieviele Leute ihr großes Reptil in einem zu kleinen Terra halten.

Leute, kauft euch irgendeinen 4cm großen Gecko dann passen eure Terras! Aber doch dann keine Pogona Vitticeps!
Die Frau bemüht sich, den Mann zu ändern, und jammert dann, dass er nicht mehr der alte ist.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag