Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Schabenzucht welche Art eignet sich am besten?

Ihr möchtet Futtertiere selber züchten? Hier seid ihr richtig!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
Chev_Chelios
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 14.03.2010, 14:03
Wohnort: Groß Rheide|Schleswig-H.

Schabenzucht welche Art eignet sich am besten?

Beitrag von Chev_Chelios »

HI@all.

Ich würde mir ganz gerne schaben halten, welche empfehlt ihr mir da?
Und zur haltung:

-Bodengrund?!
-Becken//geht da ne Faunabox?
-Beleuchtung
-Wo bekomme ich Schaben her?!
-Wie groß werden die?

Wäre super wenn ich da eine Hilfestellung bekomme.

Achja, dann noch was: Sind Kakalaken eigentlich auch eine Schabenart

Shocked die habe ich in Kalabrien reihenweise zertreten Rolling Eyes soweit ich weiß können die ein hohes Gesundheitsrisiko darstellen.

Ist das bei Beispielsweise dubias auch so?

Was passiert wenn die abhauen? Muss dann der Kammerjäge kommen?
--->>>Gruß Chev<<<---

2.2.0 Pogona Vitticeps
Benutzeravatar
Skinhead
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 76
Registriert: 16.08.2009, 10:11
Wohnort: Detmold
Kontaktdaten:

Beitrag von Skinhead »

aaaalso als erstes würd ich die such funktion im forum mal nutzen da is ne menge über schabenzucht.

zu deinen fragen:

bodengrund: ich habe den boden mit haferflocken und bartitrockenfutter bedeckt darüber eierkartons

Becken: hab da nen 20*20*20 becken. können nicht gut klettern die biester

Beleuchtung: exestiert nich, muss nur schön warm sein. darum stehn se auffm terra

ich hab se in nem zoogeschäft gekauft

3-5 cm ca. je nach geschlecht

kakerlaken sind schaben

kammerjäger? gibt auch fallen die man kaufen kann kommen da warscheinlich nen bissel günstiger


hoffe konnte helfen
1.0.0 Pogona Vitticeps
1.1.0 Homo Sapiens Sapiens
1.1.2 L.Williamsi
0.0.3 Bombina Orientalis
0.1.0 Felis Silvestris
Dieverse Fische, Schnecken, was halt so ins Wasser gehört
Benutzeravatar
sh-reptiles
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 57
Registriert: 02.07.2009, 12:10
Wohnort: Mainburg
Kontaktdaten:

Beitrag von sh-reptiles »

da "Skinhead" schon fast alles gesagt hat, kann ich nur noch wenig hinzufügen:

Ich nutze als Bodengrund Maispellets. (aus der Zoohandlung)

Was aber auch gehen soll ist normales Einstreu oder auf Haferflocken. Die können dann auch gefressen werden. Ich geb ihnen halt die Haferflocken noch zusätzlich. Und Salat oder ähnliches.
Feuchtes Wattepad liegt auf nem umgedrehten Marmaladedeckel - so hamm se auch zu saufen.

auf meinen Terras stehen schon andere Terras 8)
Ich habe ein altes Aquarium (oben offen) und das auf einer Heizmatte. Hab so immer 28/29 Grad. So auch die besten Nachzuchtergebnisse.

Mein Zuchtansatz hab ich von da JayJay 8) :D

in nem Onlineversand für Futtertiere sind die Schaben meist günstiger als im Zoohandel.

Es muss kein Aquarium sein. Meine Heimchen hab ich in ner 60x40er Plastikbox von einem bekannten schwedischen Einrichtungshaus :wink:
Gibts aber auch in jedem Baumarkt.

Da hauste noch n paar Eierkartons mit rein (am besten die großen wo 30 Eier oder so rein passen und gut ist.


Gruß Steph
Aktueller Tierbestand:

1.1 Pogona vitticeps
0.0.1 Grammostola rosea
0.0.1 Brachypelma albopilosum
0.0.1 Brachypelma smithi
0.0.1 Brachypelma boehmei
0.2 Pantherophis Guttatus - Wildfarben u. snow
0.1 Boa constrictor imperator - Costa Rica
1.0 Boa constrictor
1.0 Python regius - 100% het. piebald
0.1 Python regius - Piebald
1.1 Python regius - Albino
1.0 Opheodrys aestivus
1.1 Pandinus imperator
0.2 Wüstenrennmäuse

0.1 Homo sapiens sapiens (Freundin)
Benutzeravatar
maaja
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 104
Registriert: 04.04.2009, 17:33
Wohnort: Königsbrunn

Beitrag von maaja »

wir haben argentinische waldschaben. die können an glatten wänden nämlich nicht hochgrabbeln :lol:
also ich hab drei ikea-boxen (sind so schwarze große boxen. ca. 30x20cm) wo ich haferflocken drin hab (hab´s auch schon mit trocken-katzenfutter probiert, aber da schimmelt´s bei mir immer.), im deckel haben wir löcher reingebort, damit sie genug luft bekommen.
eierkartons rein (hab festgestellt, je besser sie sich verstecken können, desto besser vermehren sie sich :D ) und jeden zweiten tag bekommen die grünzeug.
eine faunabox würde ich an deiner stelle nicht nehmen, weil die viecher lichtscheu sind ^^
im internet kannst du ja mal nach nem zuchtansatz für schaben gucken. wir haben uns damals zu zweit 500 schaben bestellt und hälfte hälfte gemacht! das war vor fast nem jahr und mittlerweile habe ich drei generationen (die in die drei boxen aufgeteilt sind :D )
so ne ausgewachsene schabe finde ich schon ganz schön groß. so gute fünf zentimeter.
wenn dir mal ne schabe ausbüchst, brauchst du keine sorgen haben, erstens brauchen sie ja das feuchtwarme klima um sich wohlzufühlen und zum anderen denke ich nicht, dass du in ner messi-wohnung wohnst, wo haufenweise müll auf´m boden ist, damit die was zum essen haben.
mir ist leider auch mal meine box runtergefallen und die schaben sind unter´s terra (das zum glück auf rollen steht) und eine hatte ich nicht wieder aufgesammelt, die habe ich nach zwei tagen gefunden, da war sie vertrocknet. (ist aber nicht zu empfehlen, die runterzuschmeißen :lol: )

schaben züchten ist echt einfach. nur musst halt gucken, ich verschenke meine teilweise, weil meine drei nicht soooo viele fressen ^^
aber wenigstens weißt du dann, dass deine futtertiere gesund sind und mit nährstoffen gut versorgt sind!

hoffe konnte dir helfen
lg maaja
Benutzeravatar
andyra25
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 512
Registriert: 08.04.2010, 01:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von andyra25 »

Also ein Kumpel von mir hat einfach ein altes 60x30x30 Aquarium genommen, die Wände mir dunklem Papier von ausßen abgeklebt damit kein Licht einfällt und den Boden mit normaler Blumenerde geschaffen. Das Aquarium steht in der Wohnung, die Blumenerde ist immer feucht und warm weil sie aufm Terra steht. Er hat mit 20 Schaben angefangen, mittlerweile sinds mindestens 200.

Schaben züchten ist kein Problem, da sie sehr anpassungsfähig sind und so circa alles fressen was so anfällt. Wer für das Futter dieser Tiere Geld ausgibt ist selbst Schuld. Schaben sind die besten Müllschlucker die es gibt. Die fressen sogar Chips. Und natürlich allerlei Abfall aus der Küche. Erfahrungsberichte einiger Bekannter haben ergeben: Die Viecher vermehren sich am besten wenn man sich gar nicht um sie schert. Einfach bissl feucht halten die Erde, warm halten und alles an Biomüll reinwerfen was man so hat.
PipiLotta
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 08.04.2010, 10:57
Wohnort: Rostock

Beitrag von PipiLotta »

Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt nur kann ich mir nicht vorstellen,wie man die Boxen sauber machen soll?hatte mal Heimchen mit Salat in den normalen kleinen Plasikdosen gefüttert und nen Tag später war der Eierkarton total durchgegammelt.
Also wie macht ihr das?
Benutzeravatar
maaja
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 104
Registriert: 04.04.2009, 17:33
Wohnort: Königsbrunn

Beitrag von maaja »

ich schütte die schaben jeden monat aus ihrer box in so ne große wanne und spüle die boxen mit heißem wasser aus und dann kommt neuer bodengrund rein und neue eierkartons und außerdem sortiere ich die schaben dann gleich neu nach größe ^^ ist halt immer mords der aufwand!
das problem mit den eierkartons habe ich nicht, weil ich keine zu nassen futtersachen in die boxen gebe :D
lg maaja
Benutzeravatar
andyra25
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 512
Registriert: 08.04.2010, 01:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von andyra25 »

Also, ich züchte schon seit ca. 6 Monaten argentinische Schaben und das mit wirklich gutem Erfolg! Hier mal meine Zuchtanleitung:

Behälter: 40x40x30 (cm), Im Deckel eine Öffnung ausgeschnitten (20x20) und mit Drahtgaze verschlossen
Boden: Normale Blumenerde
Standort: Auf dem Terrarium (Schaben vermehren sich bei Temperaturen von ca. 30°C am besten
sonstige Einrichtung der Box: Eierkartons

Futter: Allen möglichen Bio-Abfall, alle 2-3 Tage ein bisschen feuchtes Obst (als Wasserzufuhr für die Schaben völlig ausreichend!).

Bestand: adulte Tiere: 50 Stück
kleine Tiere: unzählig viele

Ich könnte täglich Schaben füttern und sie würden mir echt nie ausgehen. Von den Schaben sind ungefähr 2/3 Weiblich (Denn 1 Männchen begattet oft mehrere Weibchen)
Die Weibchen erkennt man an den nicht vorhandenen langen Flügeln, Männchen dagegen haben lange Flügel.

Man braucht nicht viel beachten, genau deswegen versteh ich nicht warum manche Leute (niemand hier aus dem Forum, gilt allgemein) so ne große Sache draus machen. Einfach allen möglichen Bio-Abfall reinhauen und nach ner Zeit kannst du sorglos kontinuierlich verfüttern.

PS: Schaben halten auch lange ohne Fressen und Trinken aus, von daher keine Sorge wenn du mal länger weg sein solltest (Urlaub/Dienstreise etc.)

Kosten: Behälter + Drahtgaze: insg. ca. 15€
Boden: ca. 1€
Schaben: 50 Stück für 10€
Insgesamt also: ca. 26€

Das dürften alle mir aufgelaufenen Kosten sein

Hoffe meine Anleitung ist manchem nützlich ;)
Die Frau bemüht sich, den Mann zu ändern, und jammert dann, dass er nicht mehr der alte ist.
Gast

Beitrag von Gast »

-Bodengrund?! Garkeinen
-Becken//geht da ne Faunabox? Samla Box vom Schwedischen Möbelhaus
-Beleuchtung? Garkeine jedoch Heizmatte oder andere Quelle
-Wo bekomme ich Schaben her?! Günstig am besten von Züchtern (Zuchtansatz 150 16€ circa.)
Benutzeravatar
andyra25
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 512
Registriert: 08.04.2010, 01:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von andyra25 »

Bei sämtlichen Futtertieranbietern im Internet bekommst du argentinische Waldschaben (150 Stück) so um die 20 €. Da ich hier keine Seiten präferieren werde musst du mal googeln oder mir evtl. ne PN schreiben.
Die Frau bemüht sich, den Mann zu ändern, und jammert dann, dass er nicht mehr der alte ist.
Gast

Beitrag von Gast »

andyra24 hat geschrieben:Bei sämtlichen Futtertieranbietern im Internet bekommst du argentinische Waldschaben (150 Stück) so um die 20 €. Da ich hier keine Seiten präferieren werde musst du mal googeln oder mir evtl. ne PN schreiben.
Als Tipp: Bei privaten Züchtern, sind die Tiere um ein vielfaches billiger. 150Mix für 16eu inkl. Versand.
Benutzeravatar
andyra25
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 512
Registriert: 08.04.2010, 01:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von andyra25 »

Als "vielfach" billiger würde ich das nicht bezeichnen, jedoch eine gute Alternative ;)

Alternativ kannst du auch auf Reptilienmessen/Reptilienbörsen Ausschau halten. Habe dort schon teilweise 150 Stück für 10€ bekommen.
Die Frau bemüht sich, den Mann zu ändern, und jammert dann, dass er nicht mehr der alte ist.
BartagamenLive
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 47
Registriert: 19.05.2010, 23:24

Beitrag von BartagamenLive »

Ich selber fange jetzt auch an Schaben zu züchten.da es auf dauer zu teuer für mich ist,denn bei uns bezahlt man im Zoohandel 10-15 Schaben 3.60 euro.
Ich habe in moment in meiner kleinen Faunabox 20x20x20
20 weibliche Schaben und 3 männliche Schaben.
Bin echt gespannt ob es mit der Zucht klappt.

vg BartagamenLive :D
Benutzeravatar
Chev_Chelios
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 14.03.2010, 14:03
Wohnort: Groß Rheide|Schleswig-H.

Beitrag von Chev_Chelios »

Also nochmals vielen Dank, die Zucht läuft, habe bereits den ersten Nachwuchs, nebenbei halte ich nun auch Schokoschaben, die vermehren sich auch prächtig!
--->>>Gruß Chev<<<---

2.2.0 Pogona Vitticeps
BartagamenLive
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 47
Registriert: 19.05.2010, 23:24

Beitrag von BartagamenLive »

BartagamenLive hat geschrieben:Ich selber fange jetzt auch an Schaben zu züchten.da es auf dauer zu teuer für mich ist,denn bei uns bezahlt man im Zoohandel 10-15 Schaben 3.60 euro.
Ich habe in moment in meiner kleinen Faunabox 20x20x20
20 weibliche Schaben und 3 männliche Schaben.
Bin echt gespannt ob es mit der Zucht klappt.

vg BartagamenLive :D
Endlich meine Schabenzucht zeigt sich mit Erfolg vor 2 Tagen habe ich die ersten Nachzuchten entdeckt.
Bin echt froh das es geklappt :D :D :D
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag