Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bilder einer defekten Heizmatte

Technische Neuerungen, Erfahrungsautausch über technische Geräte sowie Tipps & Tricks zur Technik

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Bart_Bartagame
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 353
Registriert: 30.08.2009, 18:03
Wohnort: 65474 Bischofsheim
Kontaktdaten:

Bilder einer defekten Heizmatte

Beitrag von Bart_Bartagame »

Hier mal ein paar Bilder, was mit einer falsch montierten Heizmatte in einem Terrarium passieren kann ! Nicht bei uns, war in einem anderen Forum ! Habe Erlaubnis vom Besitzer der Fotos.


Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Bart_Bartagame am 23.03.2010, 17:20, insgesamt 1-mal geändert.
Chat immer ab 19:00 Uhr !

1.2.0

Fütterung : Heuschrecken
Grausiges ;-) Grünzeug steht immer drin
(z. B. Karotten, Paprika, Kräuter)
1 x 65 W Energy Saving Lamp, von Fa. REALM - E27 – 6700 K als Lichtquelle
1 x Lucky Reptile Bridge Sun 70 W
1 x HQI-Strahler JBL UV-Spot plus 100 W
1 x 30 W Wärmespot
1 x 100 W Mischstrahler
1 x Leuchtstoffröhre 36 W
1 X LED-Lichtband 3 W als Dämmerungs-
& Morgenlicht
Labormaus
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 558
Registriert: 28.05.2009, 07:23
Wohnort: 52353 Düren

Beitrag von Labormaus »

Naja, wenn man Geräte falsch installiert/gebraucht muss man sich nicht wundern- sowas kann dann mit jedem elektrischen Gerät passieren, die Gebrauchsanleitung sollte man schon lesen.
Benutzeravatar
Bart_Bartagame
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 353
Registriert: 30.08.2009, 18:03
Wohnort: 65474 Bischofsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bart_Bartagame »

Es geht eigentlich darum, mal zu zeigen, wie gefährlich die Heizmatten sind, ich wusste es nicht !
Chat immer ab 19:00 Uhr !

1.2.0

Fütterung : Heuschrecken
Grausiges ;-) Grünzeug steht immer drin
(z. B. Karotten, Paprika, Kräuter)
1 x 65 W Energy Saving Lamp, von Fa. REALM - E27 – 6700 K als Lichtquelle
1 x Lucky Reptile Bridge Sun 70 W
1 x HQI-Strahler JBL UV-Spot plus 100 W
1 x 30 W Wärmespot
1 x 100 W Mischstrahler
1 x Leuchtstoffröhre 36 W
1 X LED-Lichtband 3 W als Dämmerungs-
& Morgenlicht
Labormaus
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 558
Registriert: 28.05.2009, 07:23
Wohnort: 52353 Düren

Beitrag von Labormaus »

Das falsch installierte elektrische Geräte gefährlich sind wusstest du nicht? :shock:
Benutzeravatar
Bart_Bartagame
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 353
Registriert: 30.08.2009, 18:03
Wohnort: 65474 Bischofsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bart_Bartagame »

Ironie an Deine Argumentation ist genauso gut, wie die welche man hört, von Leuten die Heimchen im Terra lassen und nicht wirklich wissen wollen, was passieren kann !! Ironie aus

Ich entschuldige mich dafür, das ich informative Bilder über Risiken in unseren Terras veröffentlicht habe und der einzige Fehler dieser Heizmatte war, das das Medium in die sie gelegt wurde, nicht schnell genug die erzeugte Wärme abtransportieren konnte.

Man sollte sich eher Gedanken darüber machen, das in diesen Matten kein Überhitzungsschutz (Maximaltemperatur vor Abschaltung) beinhalten.
Chat immer ab 19:00 Uhr !

1.2.0

Fütterung : Heuschrecken
Grausiges ;-) Grünzeug steht immer drin
(z. B. Karotten, Paprika, Kräuter)
1 x 65 W Energy Saving Lamp, von Fa. REALM - E27 – 6700 K als Lichtquelle
1 x Lucky Reptile Bridge Sun 70 W
1 x HQI-Strahler JBL UV-Spot plus 100 W
1 x 30 W Wärmespot
1 x 100 W Mischstrahler
1 x Leuchtstoffröhre 36 W
1 X LED-Lichtband 3 W als Dämmerungs-
& Morgenlicht
Labormaus
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 558
Registriert: 28.05.2009, 07:23
Wohnort: 52353 Düren

Beitrag von Labormaus »

Im Gegensatz zu dir habe ich Argumente und nicht nur ironische Sprüche so wie unnötige indirekte Beleidigungen auf lager :wink:

Das Elektrische Geräte mit Strom funktionieren und (vor allem bei falscher benutzung und installation) gefährlich werden könnte sollte eigentlich jedem bekannt sein.

Wer die Bedienungsanleitung nicht liest + falsch installiert darf sich nicht wundern und ist selbst schuld.
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

So, jetzt kommen wir mal ganz schnell wieder runter.

Das elektrische Geräte gefährlich sind weiß wohl jeder, über die folgen kann man sich vielleicht auch Gedanken machen, aber wie es genau ist wenn was passiert, wissen die wenigstens.

Daher danke für die Bilder.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Ich finde die Bilder auch echt interresant. Deswegen haben Heizmatten ja auch nichts in einem Barti Terra zu suchen. Ist schon heftig was passieren kann. :shock:
Benutzeravatar
andyra25
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 512
Registriert: 08.04.2010, 01:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von andyra25 »

Habe das Thema gerade erst entdeckt, muss aber schnell meinen Senf dazu abgeben obwohl das Thema schon etwas älter ist.

Erstmal danke für die Bilder. Viele Menschen unterschätzen die Wirkungen von falsch installierten elektrischen Geräten bzw. Geräten mit Disfunktionen. Daher finde ich die Bilder sehr informativ!

Heizmatten sind desweiteren nicht schlecht wegen der Gefahr die durch falsche Installation einhergeht, sondern weil es unnatürliche Wärme von unten ist, die in der Natur nicht vorkommt und die Bartagamen beim Graben stört und verwirrt.

Es ist auch nicht so, dass elektrische Geräte nicht nur durch falsche Installation das brennen anfangen bzw. explodieren können, vielmehr besteht die Möglichkeit dazu bei jedem elektrischen Gerät (durch unbemerkbare Herstellungsfehler)! Theoretisch kann auch ein Spot-Strahler plötzlich (sei es durch Überspannung, Kurzschluss oder sonst eine Fehlfunktion) explodieren und den Tieren die Splitter in den Körper jagen!

Ich weiß, scheiß Szenario, aber theoretisch möglich. Das sollte man sich immer wieder vor Augen halten.

Aus diesen Gründen finde ich die Anregungen zu dieser Diskussion durch die vorgestellten Bilder sehr nützlich und interessant!
Die Frau bemüht sich, den Mann zu ändern, und jammert dann, dass er nicht mehr der alte ist.
Benutzeravatar
kornbabe
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 26
Registriert: 22.03.2010, 23:45
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von kornbabe »

schöne scheiße, was damit passieren kann.vorallem mit den tieren wenn die im terra sind. :( :?
son ding hat sowieso nix in nem terra für bartis zu suchen.
die gehören ins bett oder auf die couch ;) selbst da kann son scheiß extrem schnell passieren.
masterkillaz
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 40
Registriert: 20.04.2010, 20:56

Beitrag von masterkillaz »

naja, heizmatten gehören auch unter und nicht ins terra^^
Benutzeravatar
kornbabe
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 26
Registriert: 22.03.2010, 23:45
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von kornbabe »

heizmatten haben generell nix bei bartis zu suchen.
sie suchen sich die wärme von oben.
inner natur kriegen sie die auch nur von der sonne von oben, der sand erwärmt sich automatisch.
wenns zu warm wird verkriechen sich die bartis ja auch oft unterm sand, um sich abzukühlen, also wäre auch ziemlich schlecht, wenn dann auch noch zusätzliche wäre von unten kommt.
wir gehen ja auch im sommer in den schatten, wenns zu warm wird.wenn dann da noch ne heizung stehen würde, würde uns das auch nicht gefallen und wir müssten erstmal nen neuen platz zum abkühlen finden.;)
Benutzeravatar
andyra25
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 512
Registriert: 08.04.2010, 01:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von andyra25 »

Heizmatten unters Terra? Abgesehen davon dass ich strikt gegen Heizmatten im Bartagamen-Terrarium bin kannst du mir sicherlich erklären wie eine handelsübliche Heizmatte unter dem Terra mein Terra durch eine 3,5cm starke Bodenplatte wärmen soll? Das mag wohl bei Glasterras eine durchaus alternative Lösung sein (obwohl Glas schlecht Wärme leitet), doch bei Holzterras mit dickem Holzboden kann man sich die Stromverschwendung durch die Heizmatte dann komplett sparen.

Desweiteren habe ich persönlich noch keine Heizmatte in Form 180cmx100cm gesehen. Und dank des Gewichts des Gesamt-Terras würde ich eine feste glatte Unterfläche vorziehen ;)
Die Frau bemüht sich, den Mann zu ändern, und jammert dann, dass er nicht mehr der alte ist.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag