Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Beleuchtung für Leo's

Board für Fragen zu anderen Wüstenreptilien

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Der Neuling
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 139
Registriert: 25.12.2009, 15:49
Kontaktdaten:

Beleuchtung für Leo's

Beitrag von Der Neuling »

Hallo,
ich habe mich jetzt endlich entschieden, welches Tier in mein 100x50x50 Terra kommt: 0.2.0 Leopardgeckos! Ist die Größe überhaupt OK?
Jetzt hätte ich zur Beleuchtung ein paar Fragen:

Ich habe mir schon was überlegt: T5 Tagleslichtröhre, ReptiGlo 10.0, und einen Wärmespot. Reicht das? Oder brauche ich noch einen Wärmespot? Und wäre eine Nachtlampe auch gut?
Dann habe ich an eine Rückwand mit Felsspalten gedacht und das andere wie Sand etc. ist auch alles klar. :)
Jetzt ist eben nur noch die Beleuchtung offen!

Hoffe ihr könnt mir helfen :)

LG Der Neuling
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Du musst nicht unbedingt eine T5 einbauen - wenn du sie schon hast, ok - ansonsten reicht auch ne Energiesparlampe - sie brauchen nicht so krasses Licht, wie Bartis - soll nur den Tag- Nacht Rythmus regulieren :wink: UVB ist strittig - da sie tagsüber schlafen bringt das nciht viel - aber schaden kanns nicht 8) Wärmelampe muss halt ausprobieren, ob die Temps stimmen - aber einer muss genügen, weil das Terra ja auch nicht so riesig ist :wink: Eine Nachtlampe sollte mit drin sein, da sie nachts wenn gar kein Licht da ist auch von der Rückwand stürzen könnten :?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Der Neuling
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 139
Registriert: 25.12.2009, 15:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Der Neuling »

Ok, vielen Dank :)
Also Energiesparlampe, Nachtlampe, Wärmespot und eventuell UV.

Aber ich muss jetzt doch erstmal die Probleme mit meiner Zwergi regeln :lol:
Aber vielen Dank!

LG Der Neuling
Labormaus
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 558
Registriert: 28.05.2009, 07:23
Wohnort: 52353 Düren

Beitrag von Labormaus »

Es reicht eine einfache Tageslicht-Beleuchtung (für den Tag-/Nachtrhythmus), ein Wärmespot und eine Nachtbeleuchtung.
Auf die Nachtbeleuchtung kann man nicht verzichten da Leos Nachtaktiv sind und du sie sonst quasi nie zu sehen bekommst.
UV macht meiner Meinung nach keinen Sinn da die Tagsüber eh schlafen/sich versteccken und von dem UV nichts abbekommen.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag