Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Frösche im Terra

Reptilen die in feuchten & warmen Regionen (Tropengebiete) leben

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Der Neuling
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 139
Registriert: 25.12.2009, 15:49
Kontaktdaten:

Frösche im Terra

Beitrag von Der Neuling »

Hallo an alle,
ich habe mir schon länger überlegt, Frösche im Terrarium zu halten und jetzt wollte ich mal fragen, ob sich jemand damit auskennt? Weil ich hab da noch nicht viel Ahnung. :roll:
Ich hätte da so einige Fragen, wie z.B.: Welche Art für Anfänger, Größe des Terrariums, Welche Temperaturen, welche Terraeinrichtung, etc.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen,

LG Der Neuling
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Also Erfahrungen habe ich damit nicht in der Praxis, aber in der Theorie.

Frösche sind Regenwaldbewohner, d.h. sie brauchen eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit und eine relativ hohe Temperatur.

Und wie wir alle wissen:
Feuchtigkeit in Verbindung mit Wärme -> Bakterienherd

Ob das für einen Anfänger geeignet ist?

Aber im Netz gibt es sehr viele gute Seiten. Einfach mal bei Google suchen.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Benutzeravatar
Der Neuling
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 139
Registriert: 25.12.2009, 15:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Der Neuling »

Wow :shock: die Antwort kam wirklich schnell! Vielen Dank! :D
Ja, das mit den Bakterien hab ich mir auch schon überlegt, deswegen will ich eigentlich keine Regenwaldbewohner, sondern ehe Laubfrösche oder Kröten.
Aber vielen Dank! Ich werde mich erkundigen. :arrow:

LG Der Neuling
Zuletzt geändert von Der Neuling am 09.03.2010, 15:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Hm, ob Laubfrösche so interessant sind?
Naja, das musst du wissen.

Wie gesagt, ich würde es keinem Anfänger im Bereich Regenwaldreptilien empfehlen direkt mit Fröschen anzufangen.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Benutzeravatar
Skinhead
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 76
Registriert: 16.08.2009, 10:11
Wohnort: Detmold
Kontaktdaten:

Beitrag von Skinhead »

also da es tausende von pfeilgiftfroscharten gibt gibt es da auch kompliziertere und einfachere. also ich hab ein halb feuchtes terrarium mit jungferngeckos. diesejungferngeckos waren mit lauter pfeilgiftfröschen vergesellschaftet welche ziemlich feucht gelebt haben. ich habe den hobbxzüchter auf das problem mit shimmel und bakterien angesprochen und er meinte das man zum beispiel als bodengrund cocossubstrat nehmen sollte da es nicht so schnell schimmelt und springschwänze und/oder weiß asseln mit rein setzen soll da die alles organische fressen, sowohl auch schimmel. also es ist ein problem, aber man kann das risiko schon gut eindämmen
1.0.0 Pogona Vitticeps
1.1.0 Homo Sapiens Sapiens
1.1.2 L.Williamsi
0.0.3 Bombina Orientalis
0.1.0 Felis Silvestris
Dieverse Fische, Schnecken, was halt so ins Wasser gehört
Terrarium

Beitrag von Terrarium »

Hey ,
wenn du Pfeilgiftfrösche haben möchtest würde ich Phyllobates vittatus nehmen, da sie sehr leicht zu pflegen sind und man kann sie auch mit Jungferngeckos zusammen halten.

@Skinhead
Wenn sich Schimmelt bilden dann ist der Boden zu feucht. Da kann man nur eins machen und zwar den Boden komplett raus und Tonkügele rein und eine Lage Flies und Laub trauf, so kann das Wasser gut ablaufen und die Springschwänze und Co haben etwas zum fressen.
caro666
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 30.01.2011, 15:36

Beitrag von caro666 »

Ich würde Phyllobates vittatus nicht einem Anfänger empfehlen. Ich halte sie selber und auch weitere Arten. Aber sie sind häufig sehr scheu und leben oft versteckt oder brauchen sehr lange bis sie sich auch mal zeigen. Somit hat man als Anfänger sehr wenig von diesen Tieren. Im Allgemeinen ist die Haltung von Dendrobaten nicht gerade einfach und auch recht kostspielig. Wenn dich diese Frösche interessieren informiere dich am besten in einem Dendrobaten-Forum.

Viele Grüße
Caro
Benutzeravatar
luiggi
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 45
Registriert: 08.02.2011, 19:20
Wohnort: Hamm

Beitrag von luiggi »

Hallo
Kann dir Chin.Rotbauchunken empfehlen. Sind super für Anfänger geeignet. Brauchen auch nur ein relativ kleines Aquaterrarium ab 60 30 30cm.Sie sind tag aktiv und immer nur in Aktion.
Macht wircklich Spaß sie zu beobachten.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag