Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Spielsand ausbacken oder nicht?

Wie sieht der richtige Bodengrund aus?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
flaming8ball
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 02.03.2010, 22:48
Wohnort: Bad Salzungen

Spielsand ausbacken oder nicht?

Beitrag von flaming8ball »

HI

Ich habe nun mal eine Frage ich habe hier gehört das viele mit kleinen Mengen Sand den spielsand ausbacken und viele mit großen mengen nicht.

Ich habe ca 90kg drinen wenn ich fertig bin mit bauen und habe gehört ich sollte ihn unbedingt ausbacken weil im Spielsand milben drin wären,
die auch an meine Agamen gehen würden und in ihnen Krankheiten auslösen würden ist dies richtig
oder welchen Zweck dient dieses ausbacken des Spielsandes?

lg flaming8ball
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Wenn es möglich ist sollte man das machen, weil man doch nicht weiß was da alles drin ist.
Wie du schon sagtest können da Milben oder Ähnliches drin sein.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Drachenhort

Beitrag von Drachenhort »

Kann man nicht mit einem Flammenwerfer, Bunsenbrenner, Unkrautvernichter, Lötlampe oder wie die Teile heißen, die mit Gas offenes Feuer machen ran gehen? Sand verteilen und mal leicht anfackeln. :twisted: Damit sollte Ungeziefer etc. kein Problem mehr sein. Geht schnell und ist nicht zu aufwendig wie backen. VG
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Ich sage mal wie mand as macht bleibt jedem selbst überlassen.
Aber dann musste das ganze auf ne feuerfeste Unterlage legen.
Andernfalls hast du ja gleich wieder Verunreinigungen drin.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Spielsand ausbacken oder nicht?

Beitrag von Gunman »

Hallo,
Das Ungeziefer, speziell die Milben bekommst du damit auf jeden Fall weg.Aber das was du nicht siehst (Keime, Bakterien, Viren usw. ist damit noch nicht abgetötet.
Drachenhort hat geschrieben: . . . Damit sollte Ungeziefer etc. kein Problem mehr sein . . .
Musst du selbst entscheiden ob du das Risiko eingehen willst. :roll:

Was das angeht:
flaming8ball hat geschrieben:HI

Ich habe nun mal eine Frage ich habe hier gehört das viele mit kleinen Mengen Sand den spielsand ausbacken und viele mit großen mengen nicht.


dazu kann ich nur sagen, ich habe 520Kg Sand im Terra und habe ihn trotzdem ausgebacken.
Allerdings war ich damit auch in einer Grossbäckerei und habe ihn anschließend gesackt zu mir nach Hause bringen lassen. :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Winschi
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 71
Registriert: 06.03.2010, 14:18
Wohnort: Uelzen

Beitrag von Winschi »

in einer Bächerei? Das wird ich hart darf man fragen was dich der Spass gekostet hat?
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
Mit nachträglicher Reinigung, Eneriekosten und einem kleinen Obulus für seine Freundlichkeit habe ich 80 € bezahlt.
Aber angesichts der Menge hätte ich wohl das gleiche an Eneriekosten gehabt, abgesehen davon würde ich wohl jetzt noch vor dem Ofen zu Hause stehen und ausbacken. :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
onkel-howdy
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 464
Registriert: 30.12.2008, 11:02
Wohnort: 73037 Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von onkel-howdy »

ähhhh ich versteh nicht wiso ihr das ausbackt. spielsand kost im toom baumarkt 25kg 2,49€. für 80euros kann ich da *rechne* 800kg sand kaufen ;)
Benutzeravatar
Jewel
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 150
Registriert: 31.01.2010, 23:12
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von Jewel »

onkel-howdy hat geschrieben:ähhhh ich versteh nicht wiso ihr das ausbackt. spielsand kost im toom baumarkt 25kg 2,49€. für 80euros kann ich da *rechne* 800kg sand kaufen ;)
ausbacken um die bakterien, ungeziefer, halt schädlinge aller art, die sich vllt. im sand aufhalten, abzutöten?! besser ist das :wink:
Benutzeravatar
onkel-howdy
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 464
Registriert: 30.12.2008, 11:02
Wohnort: 73037 Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von onkel-howdy »

Jewel hat geschrieben:
onkel-howdy hat geschrieben:ähhhh ich versteh nicht wiso ihr das ausbackt. spielsand kost im toom baumarkt 25kg 2,49€. für 80euros kann ich da *rechne* 800kg sand kaufen ;)
ausbacken um die bakterien, ungeziefer, halt schädlinge aller art, die sich vllt. im sand aufhalten, abzutöten?! besser ist das :wink:
LOL.das weis ich schon.nur machts meiner meinung nach keinen sinn das zeugs auszubacken (kost auch geld) wen ich für 10 euro mal eben 100kg kaufen kann. desweiteren wen man net grad n bäcker ofen oder einen härteofen zur hand hat musste ja einen ganzen tag lang backen bis die 100kg durch hast.

ok den lehm hab ich net zu gerechnet.aber ich werf den sand immer weg bzw in den garten und kauf neuen.
Drachenhort

Beitrag von Drachenhort »

Hallo onkel-howdy,

wenn du den Sand nicht ausbackst, hattest du denn schon mal Probleme mit Krankheiten die auf ein "nichtausbacken" zurückzuführen wären?

Mein TA steht der Sache ebenfalls skeptisch gegenüber. Nach seiner Aussage lieber 1x im Jahr komplett wechseln und ggf. nicht ausbacken, als einen riesen Aufwand betreiben und deshalb länger im Terra belassen. Nach seiner Ansicht sind mit gewaschenem Spielzeugsand aus dem Baumarkt "normalerweise" keine Probleme zu erwarten. Die restliche Umgebung ist ja auch nicht keimfrei.
Das größte Problem sei die schlechte Qualität der Futtertiere.

VG, Drachenhort
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag