Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Höhle ja oder nein? Alternativer Bodengrund?

Was sollte in keinem Terrarium fehlen? Wie kann ich es einrichten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Drachenhort

Höhle ja oder nein? Alternativer Bodengrund?

Beitrag von Drachenhort »

Hallo Bartie-Gemeinde,
da ich in Kürze den Bau eines neuen Terras plane, 150/80/80, mach ich mir Gedanken über die Innenausstattung.

1. Höhle ja/nein
Wie ist eure Meinung und Erfahrung, Nutzen, Größe, zuöffnen, Eingang eher verstecket oder das man reinsehen kann, als Quartier für die Winterruhe, usw.

2. ich überlege den Boden 2/3 mit Lehm-Sand-Gemisch 10-25 cm auszuführen, das letzte Drittel suche ich nach einem alternativen Bodengrund, dort soll auch ein Kletterbaum mit zwei Plattformen und Hot-Spot entstehen. Pinienrinde? Kokosbriketts auflösen? Habe auch schon an einen rötlichen, groben Splitt gedacht. In der Wüste ist ja auch nicht nur Sand.
Wie ist eure Meinung/Erfahrung?

VG
Benutzeravatar
Michael Kitzing
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 151
Registriert: 01.11.2009, 13:00
Wohnort: Petersberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael Kitzing »

Hallo Drachenhort,

zu 1. Bartis nutzen eigentlich keine Höhle! Für die Winterruhe kannst du ja eine reinstellen aber sondt nutzen sie diese nie! Wenn du dich aber entscheidest eine in deinem Terra zu integrieren müsstest du die Höhle öffnen können um smal sauber zu machen oder falls mal eine Bartagame krank ist und sich da drin verbarikadiert hat musst du sie ja irgendwie da rausbekommen.

zu 2. Bitte nutze keinen Bodengrund aus irgendwelchem Holz oder Splitt. Falls die Bartagamen dieses verschlucken könnte es ernsthafte Folgen für das Tier haben, da sie diese Teile nicht oder kaum ausscheiden können. Auch könnten die Bartis innere Verletzungen davontragen.

Du könntest z.B. (ist aber untypisch) gesiebte Blumenerde ins Terra geben.
Ich habe schon von einigen Züchtern gehört die dies tun.
Das beste ist aber immer noch SAND-/LEHMGEMISCH.
Benutzeravatar
Der Neuling
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 139
Registriert: 25.12.2009, 15:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Der Neuling »

Hi Drachenhort,

1. Ich denke ob man eine Höhle will oder nicht, muss jeder für sich entscheiden. Ich habe positive Erfahrungen mit einer Höhle gemacht, z.B. hat sich meine erstmal in die Höhle eingegraben. Sie benutzt sie zwar nicht so oft, aber immerhin dient sie ihr mal als Rückzug. Das musst du also selber entscheiden. Falls ja, muss der Eingang groß genung sein, und der Durchmesser sollte auch genug groß sein. Wahrscheinlich würde sie sich sowieso ne Grube graben :wink: Du kannst ja auch einfach ne halbrunde Korkrinde benutzen. Aber wie gesagt, du musst nicht. Bartis schlafen sowieso meistens an irgendwelchen komischen Plätzen^^

2. Auf keinen Fall! Nimm ja keine Splitt oder sonstige harte oder kantige Materialien! Wie schon von Michael gesagt, nimmt am besten nur Sand! Die Barties könnten sich sonst wirklich ernsthaft verletzten, davon abgesehen, dass z.B. Rindenmulch oder was auch immer nicht dem natürlichen Lebensraum entspricht :roll:

Ich hoffe ich konnte dir auch etwas helfen^^

Lg Der Neuling
Benutzeravatar
Die-Verpeilte
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 117
Registriert: 22.10.2009, 12:51

Beitrag von Die-Verpeilte »

Also meine Bartis nutzen ihre Höhle viel. Zwei meiner Ladys schlafen jede Nacht darin, der Kerl hat seine erste Nacht auf der Rückwand verbracht. Und die andere, die normal auch so schläft, hat sich unter einer Erhöhung der Rückwand in den Sand eingegraben. Also auch so eine Art Höhle. Ich finde Höhlen wichtig, damit die Tiere die Möglichkeit haben, sich zurück zu ziehen und nicht wie am Präsentierteller dasitzen/schlafen.
**** www.vulcano-dragons.de ****

Bestand:
6,12,0 Pogona vitticeps
1,1,1 Testudo Hermanni Boettgeri
1,1,0 Canis Lupus Familiaris
0,0,1000 Acheta domesticus
0,0,100 Locusta migratoria
0,0,100 Blaptica dubia

Terrarien:
6x 200x80x80, 2x 150x60x60, 2x 120x60x60, 2x 100x60x60, 1x 80x50x50, 1x 240x80x70 (geteilt, Quarantäne)
Benutzeravatar
Der Neuling
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 139
Registriert: 25.12.2009, 15:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Der Neuling »

Ja das stimmt, meine hat sich heute auch voll in die Höhle eingegraben :D richtig in den sand gebuddelt :wink:
das brauchen bartis um sich mal zurückzuziehen.

LG Der Neuling
Drachenhort

Beitrag von Drachenhort »

Vielen Dank für die Antworten. :D

Fazit: Höhle kommt rein, aber mit Deckel zum öffnen. Deckel wird als Terrasse unter der Sun Dessert ausgebildet. Eingang leicht versetzt damit Bewegungen im Raum nicht direkt in die Höhle übertagen werden. Daneben noch eine Grab- und Eiablagefläche mit 20 cm Lehm-Sand und Überdachung durch eine Liegefläche, ggf mit Spot.

Nochmal zum Bodengrund. War heute im Baustoffhandel und hab mir Splitt angesehen. Die kleinen Körnungen sind nicht scharfkantig, aber ein potentielles Schluckobjekt, fallen also aus. Die größeren Körnungen sind dann wieder scharfkantig, also mit Verletzungsrisiko. Fallen also auch aus.

Ich habe letztens mit einem Besitzer von Zwergbartis telefoniert. Er hat sehr schlecht über Sand gesprochen, da ihm zwei Tiere daran gestorben sind. War damit beim TA, daher die Diagnose. Dieser hat ihm Kokosbriketts oder ähnliches empfohlen. Dieses würden die Tiere nicht fressen und könnten darin klasse Höhlen graben. Ist viel leichter und besser auszutauschen. Hat jemand Erfahrungen damit?

Bei dem Gedanken jedes Jahr den Lehm-Sand komplett auszutaschen graut es mir. Nicht nur wegen der Kosten. Auch der Aufwand. Bedeutet 2-3 Wochen ausziehen für meine Barties. :(

VG
Benutzeravatar
Der Neuling
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 139
Registriert: 25.12.2009, 15:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Der Neuling »

Also Kokosbrickets würde ich dir nicht empfehlen. Was spricht denn gegen ein Sand-Lehm Gemisch? Dass du es jedes Jahr auswechseln musst ist klar, das musst du auch bei den Kokosbrickets.
Achja, bevor ichs vergesse. Was war das mit dem Todesfall bei Sand? Könntest du vielleicht mal erklären was da passiert ist=? Haben die Bartis den Sand gefressen und sind daran gestorben? Weil das würde ja nicht gleich bedeuten, dass deine Bartis das auch tuen. Weil Sandfressen ist nicht normal, nur beim Einzug mal kurz. Sandfressen bedeutet normalerweise Parasiten o.ä.
Und wenn du UNBEDINGT willst, kannst du ja nur eine kleine Stelle des Terras mit den Kokosbrickets befüllen :wink:

Achja, das mit der Höhle find ich echt gut :D Nur bitte richte den Wärmespot nicht auf die Höhle, sonst kann sich dein Barti nicht darin zurückziehen, wenn sie oder er es mal kühl haben will. Dazu ist eine Höhle nämlich auch gedacht. Als Rückzug in ein kühleren Bereich.

LG Der Neuling
Zuletzt geändert von Der Neuling am 04.03.2010, 17:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
also zu diesem Thema:
Der Neuling hat geschrieben: . . . Achja, das mit der Höhle find ich echt gut :D Nur bitte richte den Wärmespot nicht auf die Höhle, sonst kann sich dein Barti nicht darin zurückziehen, wenn sie oder er es mal kühl haben will. Dazu ist eine Höhle nämlich auch gedacht. Als Rückzug in ein kühleren Bereich.
LG Der Neuling . . .
Da hat er Recht, sonst wird aus der Höhle ein Backofen. :wink:
Was den Bodengrund angeht:Wenn ein Sand-Lehm-Gemisch so gefährlich, ist wie können dann die ganzen Bartis in Down Under überleben? :wink:
Spass beiseite.Fakt ist, dass es in Australien keine Kokosbriketts in der Wüste als Bodensubstrat gibt.Also ist es für Bartagamen unnatürlich sich darauf zu bewegen.
Wenn der Barti so viel Sand frisst, dass er verstopft und/oder daran sogar zugrunde geht, hat das (wie "Der Neuling" schon richtig schrieb) andere Ursache und ist nicht auf das Bodensubstrat zurückzuführen. :roll:
Was deine Bedenken zum Austausch angehen, so kann ich dir die Luftentfeuchter aus dem Baumarkt empfehlen.Mit denen habe ich meinen Sand innerhalb einer Woche auf ordentlichem LF-Wert gehabt und das will was heißen bei der Menge die ich drin habe. :P
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Drachenhort

Beitrag von Drachenhort »

o.k. mit dem Bodengrund bin ich durch. :wink:
Die Info mit dem Sand stammt aus einem Telefonat. Laut TA soll der Sand zu grobkörnig und zu scharfkantig sein, gefressen und nicht mehr ausgeschieden. Sand fressen wegen Unterversorgung oder Parasiten ist natürlich ein Argument das man öfter ließt. Das es in den Lebensräumen der Barties nur Sand gibt, stimmt aber so auch nicht. Aber gut, dass ihr eure Meinung sagt/schreibt, mir hilft das sehr weiter.

Thema Höhle: Der Hinweis (Backofen) ist natürlich richtig. Habe die Situatuion jetzt ähnlich, im Sonnenplatz auf dem Stein 50° (o.k. oder?) gerade gemessen, darunter im Schatten unter den Sonnenterrasse aber nur 24°, ist die schattigste und tiefste Stelle im Terra. Fand ich jetzt auch o.k.
Aber auch hier gebe ich euch recht, könnte noch besser sein!

Mal sehen was mir in den nächsten Tagen sonst noch so einfällt . :wink: :wink: :wink:
VG
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Logischerweise gibt es noch andere Bodensubstrate als Sand im Outback, aber Kokosfasern gehören bestimmt nicht dazu. :lol:
Ansonsten sind 50 Grad auf dem "Sonnendeck" und 24 Grad am Schattenplatz absolut in Ordnung.Wenn die Temperaturen so bleiben, brauchst du da nichts mehr dran zu drehen. :wink:
Zuletzt geändert von Gunman am 05.03.2010, 15:10, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag