Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

luftfeuchtigkeit verringern !

Wie hoch sollte die Luftfeuchtigkeit sein? Wie erreiche ich diese?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
meni74
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 10.02.2010, 19:30
Wohnort: waldbronn

luftfeuchtigkeit verringern !

Beitrag von meni74 »

Hallo an Alle !

Ich habe mich dazu entschieden einem Zwergbartagamen ein neues Zuhause zugeben . Seit Wochen bin ich dabei mich zu informieren ,andere Besitzer zu besuchen und ein geeigneten Tierarzt zu finden . Ich hab auch schon ein Terrarium gekauft 130-60-60 (gebraucht)
eine Rückwand gebastelt (obwohl ich nicht gerade kreativ bin ) die Sand-Lehm mischung eingefüllt und trocknen lassen . Habe zwei Bücher gelesen und bin jeden Tag in diesem Forum . Eigentlich könnte jetzt mein neuer Mitbewohner einziehen , wäre da nicht das Problem mit der Luftfeuchtigkeit ! Ich habe mir ein Digitalhydrometer geleistet weil ich hier oft gelesen habe das diese besser geeignet wären !
Ich habe das terrarrium nun seit letzten Dienstag im Probelauf , tagesüber 11stunden . die Temperaturen sind optimal Sonnenplatz immer um 50° allgemeine Temperatur um 30° und Schattenplätze23-26°.
Den Sand habe ich auch seit Dienstag drin und er fühlt sich trocken und hart an . Ich denke das Problem könnte bei der Belüftung liegen , es sind auf der Oberseite (dach) vier runde Lüftungen so um die 7cm ,also zu wenig .
Wo mach ich noch zusätzliche hin ?an der Vorderseite geht nicht wegen des Bodengrundes !
Ich möchte doch alles richtig machen , jetzt hab ich soviel gelesen und scheitere an diesem Punkt !
Schon mal danke fürs Lesen !
meni74
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 10.02.2010, 19:30
Wohnort: waldbronn

Beitrag von meni74 »

Sorry hab ganz vergessen die Werte der LF anzugeben , also im Moment bei 60 % wenn ich die Scheiben auf mach zum Lüften gehen Sie auf 41% runter soviel halt wie wir im Wohnzimmer haben !
Benutzeravatar
Jewel
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 150
Registriert: 31.01.2010, 23:12
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von Jewel »

hallo,

ist die belüftung am deckel die einzige? an der vorderseite unten oder an den seiten ist nichts?

wie wärs, wenn du dein terra mal fotografierst, dann können wir gucken, wo man noch belüftungsgitter hinmachen könnte :wink:
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Ja Bilder wären in dem Falle nicht schlecht.
Was auch sein kann: ist schon ne Wasserschale drin?
Wenn ja hier mal den Standort ändern wenn die nahe an nem Spot oder so ist.
Wo misst du denn die Luftfeuchtigkeit?
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
meni74
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 10.02.2010, 19:30
Wohnort: waldbronn

Beitrag von meni74 »

Mit bilder kann ich im Moment nicht dienen, meine digi ist mir vor ein paar Wochen abhanden gekommen !
Ja ausser die Lüftungslöcher am Deckel ist da nichts , Ich kann nur an Beiden Seitenwänden noch etwas machen , hinten geht auch nicht da das Terra zu nah an der Wand steht !
Und Wasserschalen hab ich auch noch nicht drin !

Schon mal Danke !
LG Meni
Benutzeravatar
Jewel
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 150
Registriert: 31.01.2010, 23:12
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von Jewel »

hinten würde auch keinen sinn machen, da 1. keine vernünftige zirkulierung (oder zirkulation :roll: ) der luft stattfinden wird und du 2. ja bestimmt ne rückwand drin hast.

würde dann noch belüftungen an den beiden seiten vorne unten machen.

hast du auch schon mal ein anderes hygrometer ausprobiert?
um zu checken, ob deins funktioniert, kannst du einen waschlappen nass machen, sehr gut auswringen und das hygrometer da rein legen. wenn das teil ganz ist, müsste es annähernd, wenn nich sogar genau 100% anzeigen.
Zuletzt geändert von Jewel am 22.02.2010, 14:21, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag