Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Überlebenschance bei Jungtieren (10 Wochen)

Was ist bei der Inkubation & Aufzucht von Jungtieren zu beachten

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Jack_Mirror
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 19.02.2010, 21:50
Wohnort: NRW

Überlebenschance bei Jungtieren (10 Wochen)

Beitrag von Jack_Mirror »

Hi,

ich bin zwar kein Newbie, was Terraristik angeht, jedoch einer bei Bartagamen

In naher Zukunft (2 Wochen) wollte ich mir eine Bartagame von einem Hobbyzüchter holen
(Terrarium 100x60x60 + Innenausrichtung + Sand + Beleuchtung + etc. stehen bereits zur verfügung)

Allerdings wird diese dann nicht älter als +- 10 Wochen sein

Deshalb wollte ich Fragen, ob es einfach ist, ein Jungtier durchzubringen oder ob man sich lieber ein älteres Tier holen sollte?
Ich möchte keinen Fehlkauf machen, deswegen ist mir die Frage sehr wichtig

Die Merkmale, bei denen man die Finger generell von einer Agame lassen sollte, kenne ich bereits (hab mich da gut Informiert)

Würde mich über Antworten freuen

LG
Jack Mirror
Zuletzt geändert von Jack_Mirror am 19.02.2010, 22:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Markus82
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 78
Registriert: 29.11.2009, 10:11
Wohnort: Freising

Beitrag von Markus82 »

Hi,

Anscheinend hast du dich noch ned ausreichent Informiert, bei einem Jungtier ist das Terra gerade so in Ordnung von der Größe aber nach ein paar Monaten musst ein neues Anschaffen min denn Mindestmaßen 150*80*80.

Bei der Beleuchtung ist das alles Vorhanden Sonnenplatz, UV und Tageslicht.

Und ich könnte mir vorstellen das es in so einem kleinen Terra schwierig Wird die große bandbreite der Temperaturen von 22 Schatten, 28-31 allgemein und Sonnenplatz ca. 50 Grad zu realisieren.
Mfg
Markus


1.1 Pogona Vitticeps ca. 34 cm & 32 cm , Beleuchtung Tageslicht: 2* ESL Realm 45 Watt, Sonnenplatz 1* LR Halogen Sun Mini 50 Watt 52 Grad,
UV-Versorgung, Exo Terra Solar Glo 125 & JBL Solar Spot Plus 100 Watt

Aktuelle Temperaturen Terra allgemein 28-31 Grad, Schattiges Plätzchen 22-25 Grad.


1.2.0 Arcantosauro Armata, 120*60*100 Glas-Terra
1.2.0 Anolis carolinensis, 60*60*100 Glas-Terra
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Markus hat einen wichtigen Teil ja schon angesprochen - dem brauch erstmal nichts hinzugefügt werden. ;)

Generell kann man mit jedem Tier ein "Fehlkauf" machen, da man nicht immer sehen kann ob die Tiere auch wirklich Gesund sind.
Es ist gerade für Anfänger "empfehlenswert" schon subadulte oder adulte Tiere zu nehmen, was aber nicht heißt, dass von Jungtieren abzuraten sei.

Was ganz wichtig ist wenn Du Dir ein Tier holst - egal ob jung oder alt - ein neues Tier sollte immer erst in Quarantäne gehalten werden um einen Parasitenbefall ausschließen zu können.
Es wird zu Anfang eine gesammelte Kotprobe bei einem reptilienkundigen Tierarzt eingereicht und nach einer Ankunftszeit von etwa 1,5 - 2 Wochen erneut eine gesammelte Kotprobe.
Wurde spätestens bei der 2. Probe was an Parasiten festgestellt, wird das Tier natürlich dagegen erstmal behandelt und weitestgehend "steril" in Quarantäne gehalten. ( 1,5 - 2 Wochen nach einer Behandlung erneute Kotprobe zur Überprüfung ob alles weg ist)
Wenn nichts gefunden wurde kann der Kleine in sein neues Heim ziehen ;)

Für eine artgerechte Haltung kanst Du hier im Forum alles erfahren was Du wissen musst.
Lese Dir dazu einfach auch mal die Mutterseite durch und die festgepinnten Beiträge hier im Forum.
Gruß Susiii
Benutzeravatar
onkel-howdy
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 464
Registriert: 30.12.2008, 11:02
Wohnort: 73037 Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von onkel-howdy »

naja durchbekommen kommt immer drauf an.

meine jungtiere haben alle "überlebt".
Benutzeravatar
andyra25
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 512
Registriert: 08.04.2010, 01:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von andyra25 »

Wenn die Terra-Bedingungen (Temp, Luftfeuchtigkeit, Beleuchtung) erfüllt sind, du das Tier anständig fütterst (inkl. Vitaminpulver) und das Tier kein auffällig falsches Verhalten an den Tag legt steht dem größer und älter werden nichts im Wege ;)

Meine Bartis haben auch Nachwuchs bekommen und ich bin auch grade am Aufziehen der Jungtiere. Im Prinzip pflegst du ein junges Tier nicht anders als ein adultes.
Die Frau bemüht sich, den Mann zu ändern, und jammert dann, dass er nicht mehr der alte ist.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag