Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Wasserschildkröten ?!?!?

Fragen zu allen anderen Tierarten

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
-Idefix-
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 136
Registriert: 22.09.2008, 15:08
Wohnort: NRW

Wasserschildkröten ?!?!?

Beitrag von -Idefix- »

Hallo zusammen,

unsere kleine Tochter möchte nun auch endlich ein Tierchen haben.
Also sie mit Eidechsen, Spinnen, Feuertiere (^^ xD Kinder) angefangen hat, musste ich sie mal etwas psychologisch beeinflussen und sie etwas in eine Richtung lenken. Ende vom lied war dann das es eine Schildkröte werden soll. Da ich noch 2 Aquarien habe sollte es dann auch eine Wasserschildkröte sein.

Frage .
Kennt jemand eine gute Seite, wo ich mich über Haltungsbedingungen, Arten und generelle Sachen informieren kann? Google sagt mir zwar viel aber bevor ich auf ner Seite Lande die nicht so gut ist wollte ich mal nachfragen hier.

Vielleicht hat ja auch jemand Lust mir das ganze Thema etwas näher zu beschreiben. Oder schon irgendwelche Vorschläge wie dieses Prjekt umzusetzen ist .

Lieben Gruß
Benutzeravatar
andyra25
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 512
Registriert: 08.04.2010, 01:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von andyra25 »

Hallo,

ich kann dir zwar jetzt keine spezifische Seite nennen/empfehlen, da ich mir nicht ganz sicher bin inwieweit das als unzulässige Werbung hier im Forum empfunden wird, aber ich kann dir schonmal ein paar kleine Tipps geben, da ich selbst lange Zeit 2 Wasserschildkröten hatte.

1. Achte darauf, dass das Auqarium eine große Grundfläche bietet, da Wasserschildkröten sich, anders wie Echsen, nur auf dieser bewegen und demnach ein großes Platzangebot geschaffen werden soll.

2. Achte darauf dass ein spezielles Verhältnis von Wasser -und Landfläche vorhanden ist. Bei mir war das immer ungefähr 50:50.

3. Schildkröten sind sehr Sonnenliebende Tiere. Sie verlassen das Wasser meistens nur dann wenn sie Sonne tanken wollen. Also bitte auf ausreichende und richtige Beleuchtung achten.


Meine Empfehlungen:
- Für 2 kleine Wasserschildkröten (werden ja bekanntlich schon ziemlich groß, zumindest die meisten Arten) empfehle ich ein Aquarium von mind. 1-1,5m² Grundfläche. Ich sehe nur zu oft, dass diese schönen Tiere auf engen Räumen gehalten werden. Wirklich schade.

- Meine beiden Schildkröten haben sich gerne auf schwarzen Schieferplatten gesonnt. Schwarz absorbiert ja bekanntlich die Wärme und das Licht.

- Ich rate dir z.B. nicht zum Kauf einer, falls angeboten, Gelbwangenschmuckschildkröte, da diese Art bis zu 30-35cm groß werden kann. Die meisten anderen Arten bleiben deutlich kleiner.

- Als Bodengrund kannst du Verschiedenes variieren. Vielleicht eine Ecke mit Kies, die andere mit Erde/Mulch etc.! Im Wasser sollte der Bodengrund aus Kies sein. In Zoofachhandlungen sieht man immer wieder, dass die im Wasserbereich gar keinen Boden reintun, was ich mal spontan unter "ziemlich unnatürlich" abstempel. Denn wie bei jedem Tier gilt auch hier: Bitte soweit möglich der natürlichen Umgebung anpassen.

- Bitte auch beachten dass auch Wasserschildkröten (in Aquarien meist unterschiedlich) normalerweise einen Winterschlaf halten. Bitte Aquarium dementsprechende Vorkehrungen treffen. Viele in Aquarien gehaltene Schildkröten tun dies zwar irgendwie nicht mehr, aber finde ich natürlich auch wieder sehr unnatürlich.

Hast du noch irgendwelche speziellen Fragen?

Gruß
Die Frau bemüht sich, den Mann zu ändern, und jammert dann, dass er nicht mehr der alte ist.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag