Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Warum Sand?

Wie sieht der richtige Bodengrund aus?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
bielz
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 10.02.2010, 18:13
Wohnort: Löchgau

Warum Sand?

Beitrag von bielz »

Hallo

Ich versteh was nicht in den Forum, lesse ich fast nur sand als Bodengrund.
Mir wurde aber gesagt das der sand nicht so gut wär.
deswegen haben wir wüsten erde(sand) drin.
was ist jetzt besser?

danke
Bild
mfg BIELZ
Benutzeravatar
Bart_Bartagame
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 353
Registriert: 30.08.2009, 18:03
Wohnort: 65474 Bischofsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bart_Bartagame »

Hallo Bielz,

NUR Sand ist ja auch nicht gut, da nicht grabfähig ! Deswegen soll man den Sand mit Lehmpulver mischen.
Chat immer ab 19:00 Uhr !

1.2.0

Fütterung : Heuschrecken
Grausiges ;-) Grünzeug steht immer drin
(z. B. Karotten, Paprika, Kräuter)
1 x 65 W Energy Saving Lamp, von Fa. REALM - E27 – 6700 K als Lichtquelle
1 x Lucky Reptile Bridge Sun 70 W
1 x HQI-Strahler JBL UV-Spot plus 100 W
1 x 30 W Wärmespot
1 x 100 W Mischstrahler
1 x Leuchtstoffröhre 36 W
1 X LED-Lichtband 3 W als Dämmerungs-
& Morgenlicht
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Stimmt, reiner Sand ist nicht unbedingt das wahre - daher ja auch Sand-Lehm-Gemisch ;)
Der sollte rein, damit Bartagamen z.B. Höhlen graben können und eine gewissen Trittfestigkeit haben.
Hat das gleiche Prinzip wie gekaufter Wüstensand mit Lehmanteil, ist nur viel günstiger ;)
Gruß Susiii
Benutzeravatar
andyra25
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 512
Registriert: 08.04.2010, 01:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von andyra25 »

Das wichtigste ist schlicht und ergreifend dass der Sand nicht zu scharfkantig ist, deswegen empfiehlt sich Flusssand oder eben spezieller Terrariensand (leider teuer). Der Flusssand ist durch das Wasser bereits abgerundet und der Terrariensand sowieso.

Ob der Sand grob oder fein ist spielt meines Erachtens nach keine große Rolle. Wichtig ist dass das Tier graben kann. Bei Baby-Bartagamen ist ein feinerer Sand besser geeignet, bei adulten Tieren kann der Sand etwas grobkörniger sein. Wobei auch meine adulten Tiere im feinen Sand graben können, und dieser ist nicht mit Lehm gemischt, sondern reiner Terrariensand. Ganz trocken und feinkörnig.
Maurice Bartagamo

Beitrag von Maurice Bartagamo »

Falsch, Sand ist deshalb nicht gut weil die bartagamen den sand bei der jagt nach heimchen oft mitessen und diesen dann in gegesatz zu z.B. torf nicht verdauen können.Das Ergebnis also sie haben Sand in Darm und das kann oft sogar tödlich enden :?
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

abgesehen vom Alter dieses Themas, hör doch mal endlich auf aus einem Buch zu zitieren, dessen Inhalt sowieso umstritten ist.
Entweder du hast Erfahrung und kannst das bestätigen was dort geschrieben steht, oder du hälst einfach die Füsse still und glaubst erfahrenen Bartagamenhaltern.

Ich halte meine Tiere schon seit Jahren auf Sand bzw. Sand-/Lehmgemisch. Bisher war nicht ein einziges Tier deswegen krank. Natürlich kann man Bartagamen auch auf anderen grabfähigen Untergrund halten.

Es ist im übrigen richtig, dass man so genannten gewaschenen Sand nehmen soll, weil da die Körner nicht mehr scharfkantig sind!
-------
Ser's
Maurice Bartagamo

Beitrag von Maurice Bartagamo »

ist ja gut bleib doch ruhig , ich habe halt diese erfahrung gemacht :o
Zuletzt geändert von Maurice Bartagamo am 16.12.2010, 14:59, insgesamt 1-mal geändert.
Hustle

Beitrag von Hustle »

du hast übherhaupt keine Erfahrung gemacht. Du hast doch noch nichtmal Bartagame.
Is echt schrecklich wie du hier den Besserwisser auspackst obwohl du praktisch gesehen 0 Ahnung hast. Ein bisschen einlesen bedeutet nicht, dass man plötzlich einen auf Konfuzius machen kann.
Im übrigen widersprechen sich deine Aussagen in jedem Thread.
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

So, ich würde sagen es ist jetzt wieder gut und wir kommen zum Thema!
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Maurice Bartagamo

Beitrag von Maurice Bartagamo »

Hast ja recht bloß der Mann von der Arbeitskollegin meiner Mutter arbeitet in einer Tierhandlung für Tiere wie z.B. Fische,Schlangen,Bartagamen,ÄgyptischeBlaukehlagamen,Ochsenfrösche,Schlangen,Spinnen,ChämeleonsStabheuschreckenund so weiter und da war das halt so das einige Tiere aufgrund veschluckten Sandes gestorben onder verletzt worden und er hat mir halt aus seiner Erfahrung geraten keinen zu zu nehmen oder es einfach zu versuchen und eigene Erfahrung zu sammeln denn es war zwar nur bei zwei Tieren und da wollte ich auf nummer sicher gehen denn das waren halt meine ersten Bartagamen und ich wollte kein (wenn auch minimales)Risiko eingehen.Aber die meisten Sänder sind nicht so das man sie nicht verdauen kann.Sorry mein Fehler. :oops:
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Ok, dann geben wir noch ein paar Infos dazu:
Wenn Bartagamen Sand fressen, da liegt das meist an einer Vitamin-Unterversorgung.
D.h. bekommen Bartagamen alle Vitamine und Mineralien die sie benötigen, wird der Sand auch so nicht gefressen. Das Bisschen was mal an nem Heimchen hängt, wenn überhaupt, kann man vernachlässigen.

Und sind wir dann mal ehrlich, wo Leben Bartagamen?
Richtig, da ist deren Untergrund meist sandig.

Wir versuchen hier halt nur Tipps zu geben was verbessert werden kann oder was die beste Alternative ist.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Maurice Bartagamo

Beitrag von Maurice Bartagamo »

Hast recht mein zweites Terra wird ja dann mit Sand sein :wink:
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag