Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Schlafzimmer - Wohnwand - Terrabauprojekt 220 x 80 x 80

Hier könnt ihr eure Terrarien vorstellen

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
Outback
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 85
Registriert: 08.02.2010, 21:10
Wohnort: Bielefeld und Köln

Beitrag von Outback »

Das ist ja schon schön geworden! Bin ja froh, dass nicht nur bei mir die Styroporschnipsel rumfliegen (kriegt man nie mehr weg weil die überall dran kleben).bei mir siehts aus im Wohnzimmer.herrlich :P Bin jetzt seit 3 Tagen am Aufräumen der ganzen Fliesenkleberreste etc.

Euch noch viel Erfolg auch mit den Mäusen! :wink:
Benutzeravatar
Yazzie
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 54
Registriert: 13.02.2009, 13:44
Kontaktdaten:

Danke für Eure vielen Rückmeldungen und Lobe ;)

Beitrag von Yazzie »

So der Mäusekäfig ist fertig und die Biester wieder sicher verwahrt

Vorgestern haben wir die erste Schickt Lackierung mit einer Farb-/ Quarzsandmischung draufgehauen, unsere Zähne knirschen immer noch ;)
Dies könnt Ihr auf den ersten Bildern erkennen.
Gestern habe ich mich ein bisschen vom Prüfungsstress losgesagt und wir wollten mal eben ein paar Tillandsien kaufen. Ha Ha Ha

2,5 Stunden haben wir jeden Baumarkt, Gartenhändler und Reptilien- und Zoogeschäfte abgeklappert . . . nix zu machen - Lieferschwierigkeiten . . .
Eine nette Dame aus dem Baumarkt gab uns dann noch einen Tipp. . . Ja aber wie hinkommen ? Ich weiß, dass wir mal vor dem Laden standen als wir uns verfahren haben . . . aber naja . . . nachdem wir dann nach 2,5 Stunden irgendwo in der Berliner Pampa an einer Ampel standen und uns schon fast in die Wolle bekommen haben, weil ich jetzt UNBEDINGT diese blöden Tillandsien haben wollte . . . meint mein Freund ganz cool "ey guck mal rechts" - da standen wir direkt neben dem Laden . . .
Ha Ha Ha

Wir da rein uns JUCHUUU et jab Tillandsien man . . .

Zu Hause habe ich dann weitergelernt und gestern Abend haben wir noch die zweite Lackversiegelung mit diesmal hellem Quarzsand gemischt mit Terrarien-Curry-Sand gemacht . die Oberfläche ist jetzt nicht mehr ganz so quietschgelb und richtig griffig.

Ein bisschen Deko habe ich mal so zum ausprobieren reingepackt . . .
Heute sollte noch der Oberkasten und die Frontscheiben reinkommen . . .

Erste Temperaturen bei noch komplett offenen Terrarium sind folgende:>

Wärmeplatz links 40 Grad
Wärmeplatz mitte 45 Grad
Wärmeplatz rechts 40 Grad
Höhle 23,5 Grad
Mittig am Boden so um die 25 Grad

Ich denke wenn die Scheiben drin sind, erhöht sich die Grund- und Sonnenplatzwärme entsprechend, dass wir schon fast an eine gute Temp kommen könnten.
Aber mal sehen, evtl. noch ein bisschen mit den Wattstärken rumexperimentieren.

Nachfolgend die Bilder:

Probesitzen ohne Lackierung zur UV-Bestrahlung mit Osram Vitalux ( der Bock wollte nicht mehr raus und zappelte wie ein wilder als ich ihn wieder rausnehmen wollte - versuchte sogar zu flüchten, obwohl er sonst immer schon freiwillig auf die Hand gehopst kommt )

Bild

Bild

Erste Lackierung mit gelbem Sand

Bild

Bild

Bild

Bild


Zweite Lackierung mit Currysand + mal Probedeko

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Yazzie am 17.03.2010, 11:56, insgesamt 1-mal geändert.
Macht es, kosmisch betrachtet, wirklich was aus, wenn ich NICHT aufstehe und arbeiten gehe ?
(aus: Douglas Adams," Per Anhalter durch die Galaxis")

Unser Terra - Bau - Projekt

Bitte um Hilfe bei Vitalux Einbau
Benutzeravatar
Jewel
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 150
Registriert: 31.01.2010, 23:12
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von Jewel »

leck mich fett, is das ein geiles terra! ihr habts echt drauf^^
blackyoshi
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 117
Registriert: 20.10.2007, 12:38
Wohnort: Lichtenau

Beitrag von blackyoshi »

sieht richtig gut aus :up: , aber ich hätte die kleinen spots durch Bright Suns ersetzt, damit sie mehr als genügend Uv-Licht haben, so haben sie viel weniger, und wegen Geld, da muss man halt bissel mehr ausgeben, aber Tiere haben mehr davon.

Aber sonst TOP Terra, mal schaun wie es fertig aussieht.
Benutzeravatar
Yazzie
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 54
Registriert: 13.02.2009, 13:44
Kontaktdaten:

Beitrag von Yazzie »

Danke . . .
Bright Sun wird wenn nachgerüstet in der Mitte.
Außerdem ist der Mindestabstand doch ein bisschen gering wenn die über die Wärmeplätze kommt ?
UV gibts über eine extern installierte Osram Vitalux.
Aber danke für den Tipp

LG

Steffen & Yazzie

P.S. Später gibts noch neue Fotos von der Frontscheibe, den eingesetzten Scheiben und dem Weiterbau der Wohnwand ;)
Macht es, kosmisch betrachtet, wirklich was aus, wenn ich NICHT aufstehe und arbeiten gehe ?
(aus: Douglas Adams," Per Anhalter durch die Galaxis")

Unser Terra - Bau - Projekt

Bitte um Hilfe bei Vitalux Einbau
blackyoshi
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 117
Registriert: 20.10.2007, 12:38
Wohnort: Lichtenau

Beitrag von blackyoshi »

Bei der Bright Sun steht kein Mind. Abstand drauf, ich habe die 25-30 cm drüber hängen, und das klappt super, und man hat auch schöne farbtemperatur. :D
Benutzeravatar
Yazzie
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 54
Registriert: 13.02.2009, 13:44
Kontaktdaten:

Beitrag von Yazzie »

Wärmespots können wir nicht gegen Bright Sun austauschen. Dann explodiert uns die Temperatur im Terrarium. Momentan sind zwischen 40 - 60 Watt Spots drin. . . wobei ein 60 Watt Spot auch noch gegen nen 40 Watt Spot ausgetauscht wird. Ich denke 60 Grad am Wärmeplatz sind doch ein bisschen viel. Mit ner Bright Sun würde das ja noch mehr werden. Deswegen weiterhin die Spot-Lösung ;)

Aaaber ich würde sagen: "WIR SIND FERTIG - mit Terra und Nerven;) "

Nachdem wir mit unseren beiden Goldschätzen beim Tierarzt waren, stellte sich heraus,
dass Sie sich wieder Ihre - einmal im Jahr ziehen wir das durch - Würmer eingefangen haben!
Aber nun gut, hatten wir ja fast mit gerechnet, deshalb auch Arztbesuch vorm Terraeinzug. Jetzt sitzen die beiden in Quarantäne und können erst in 3 Wochen umziehen. Dann aber frisch entwürmt, überprüft und kerngesund.

Bild

Bild

War auch ganz gut beim TA, da der uns nochmal Tipps für den Bodengrund gegeben hat.

So, wir haben dann erstmal die Front und die Glasscheiben eingebaut. Natürlich hatte sich alles ein bisschen verzogen und wir konnten ordenltlich schleifen und ackern. Die Schränke wurden jetzt natürlich auch ausgeschnitten, damit unsere Lüftung auch einen Sinn hat ;)

Bild

Dann kam der Höhepunkt, das Drumherum verkleiden . . . und was soll ich Euch sagen . . . wir konnten nachher alles wieder abreissen. . . Nach einem Liege- Hüpf- Test im Bett - sind uns fast die Scheiben aus dem Terrarium geflogen. Naja ist ja klar, dat biegt sich ja durch
Hätten wir auch mal dran denken können. Aber bevor wir jetzt zukünftig keine Drehung mehr im Bett machen dürften . . . wieder runter damit

Hier mal ein paar Fotos von den ersten Versuchen . . .

Bild

Bild

Dann die neue Variante. In der Mitte der des "Deckels" führen nochmal schräg zwei Seilspanngarnituren an die Wand. Der relativ lange Deckel mit 2,20 m hang nämlich doch ein bisschen durch. Damit wir die Front nicht belasten - wurde dies nochmal nachgerüstet - kann man aber nur ganz leicht auf dem Foto erkennen. . .

Bild

Tjaaa, dann haben wir nur den Bodengrund Spielsand / Terra-Curry-Sand und Lehmpulver vermischt . . . ca. 1:8

Und die restliche Zimmereinrichtung . . .
FERTIG ! ! !

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bleibt uns nur noch übrig, die Temperaturen die nächsten 3 Wochen zu regulieren.
Sieht aber schon ganz gut aus . . . und in 3 Wochen . . .
kommen Fotos von Helmut & Helga auf erster Entdeckungstour ;)
[/img]
Macht es, kosmisch betrachtet, wirklich was aus, wenn ich NICHT aufstehe und arbeiten gehe ?
(aus: Douglas Adams," Per Anhalter durch die Galaxis")

Unser Terra - Bau - Projekt

Bitte um Hilfe bei Vitalux Einbau
étranger
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 93
Registriert: 07.10.2009, 17:52

Beitrag von étranger »

Ich muss sagen das Terra ist echt klasse geworden :D, allerdings finde ich das es ein bisschen wenig Sand ist oder täusche ich mich da? :oops:
Benutzeravatar
Der Neuling
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 139
Registriert: 25.12.2009, 15:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Der Neuling »

awesome! wahnsinn! einfach nur super geil! das terra ist mit abstand das beste das ich je gesehen habe! das nehm ich mir als beispiel für mein nächstes terra! hammer! das hättet ihr wirklich nicht besser machen k :wohow: önnen! ich bin sprachlos! :bash:

LG Der NEuling
Benutzeravatar
Yazzie
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 54
Registriert: 13.02.2009, 13:44
Kontaktdaten:

Beitrag von Yazzie »

Zum Sand den Du siehst musste noch die untere Leiste mitzählen . . .
. . . ansonsten wir der Sand nach hinten hin auch noch ein bisschen tiefer . . .
ca. 12 - 15 cm vorne - ca. 15 - 20 cm hinten

Jetzt soll das Ganze erstmal ein bisschen trocknen.
Sollte unsere nichteierlegende Bartidame, doch mal anfangen zu graben . . . oder Helmut sich auf einmal dafür interessieren, dann haben wir noch ordentlich Sand auf Vorrat, um noch höher zu gehen . . .

LG

Steffen & Yazzie
Macht es, kosmisch betrachtet, wirklich was aus, wenn ich NICHT aufstehe und arbeiten gehe ?
(aus: Douglas Adams," Per Anhalter durch die Galaxis")

Unser Terra - Bau - Projekt

Bitte um Hilfe bei Vitalux Einbau
Benutzeravatar
odiscordia
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 483
Registriert: 29.07.2008, 17:47
Wohnort: Bottrop

Beitrag von odiscordia »

Daumen hoch :D

Ist toll geworden!
Benutzeravatar
Die-Verpeilte
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 117
Registriert: 22.10.2009, 12:51

Beitrag von Die-Verpeilte »

Man ist das geil geworden :shock: :shock:
**** www.vulcano-dragons.de ****

Bestand:
6,12,0 Pogona vitticeps
1,1,1 Testudo Hermanni Boettgeri
1,1,0 Canis Lupus Familiaris
0,0,1000 Acheta domesticus
0,0,100 Locusta migratoria
0,0,100 Blaptica dubia

Terrarien:
6x 200x80x80, 2x 150x60x60, 2x 120x60x60, 2x 100x60x60, 1x 80x50x50, 1x 240x80x70 (geteilt, Quarantäne)
Alexa1
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 22.02.2010, 05:40
Wohnort: 78224 Singen

Beitrag von Alexa1 »

Echt Klasse geworden.
Lg Sylvia
Benutzeravatar
Empipe
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 26
Registriert: 11.07.2009, 13:53
Wohnort: Kiel

Beitrag von Empipe »

Hi !
Dein Terra ist echt super toll geworden !
Ich baue auch im Mom mein erstes und habe mir hier schon sehr viele Ideen, gerade auch für den Rückwandbau abgeschaut.
Dazu wollte ich mal fragen wie du das genau mit dem raufgepinselten Sand gemacht hast? Klarlack direkt mit Sand vermischt oder wie ?

Bin total neidisch und hoffe meins wird auch so schön !

War auch erst am Sonntag zur Terraxotica in Bremen um mir Deko und Beleuchtung zu kaufen. (da gabs auch massen an Telandsien) Leider gabs da keine so tollen Terras wie hier im Forum.

Ach so und wie lange hast du deine Fliesenkleberschichten trocknen lassen?
Auf der Börse meinte jemand so zu mir, dass das 6 Wochen dauern würde

:shock:
Lebe lieber ungewöhnlich
Benutzeravatar
Empipe
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 26
Registriert: 11.07.2009, 13:53
Wohnort: Kiel

Beitrag von Empipe »

Vielen Dank für die schnelle Antwort !

Was für einen Klarlack hast du denn benutzt? Sprühdose oder einen zum Aufpinseln?

Wünsche frohe Ostern
Lebe lieber ungewöhnlich
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag