Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Wie werden Futtertiere in Zuchtfarmen getötet? (Mäuse...)

Privates & Daily Talk

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
sh-reptiles
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 57
Registriert: 02.07.2009, 12:10
Wohnort: Mainburg
Kontaktdaten:

Wie werden Futtertiere in Zuchtfarmen getötet? (Mäuse...)

Beitrag von sh-reptiles »

Seit langem schon stelle ich mir die Frage: Wie tötet man FACHGERECHT Futtertiere wie Mäuse, Ratten, Hasen usw.?

Es gibt ja viele Schlangenhalter, die eine Private Futtertierzucht besitzen und Tiere einfrieren bzw. "Prekilled" anbieten.


Meine Frage an alle Schlangenhalter bzw. Mäuseverfütterer:
Wie tötet ihr die Tiere und wie ist es lt. Tierschutzgesetz vorgegeben?

Und wie machen es Futtertierfarmen?

Wenn ich ne Packung gefrorene Mäuse bekomme liegen alle komplett identisch in Ihrer engen Tüte.

Bei der Tierschutzaktion PETA habe ich folgendes gefunden:
-----------------------------------
Frostfutter
Aufgrund der massiven Zunahme von Reptilien in Privathaushalten hat sich auch ein schwunghafter Handel mit sogenannten Futtertieren entwickelt. Millionenfach werden Mäuse, Meerschweinchen oder Kaninchen gezüchtet, um gefressen zu werden. Ein Minimum nur wird in ihre Ernährung und Pflege investiert und es ist davon auszugehen, dass viele Kaninchen oder Meerschweinchen, die als sogenanntes Frostfutter vermarktet werden, auf tierquälerische Weise getötet werden. So werden die Tiere lebend eingefroren, auf den Boden oder gegen die Wand geschmissen. Bei „Stück“-Preisen im Cent-Bereich ist eine tiergerechte und zulässige Tötung für die Händler nicht praktikabel, da unökonomisch. Schon die Tötungsspritze mit zulässigen Stoffen ist teurer als das Tier als Frosttier im Verkauf kostet. Der gesamte Frosttierhandel kann nicht nach den geltenden gesetzlichen Bestimmungen erfolgen, die Tierquälerei und die tierschutzwidrige Tötung der Tiere durch zu Tode knüppeln oder werfen gegen Wände etc. ist systemimmanent. Handel mit Reptilien und Tierschutz sind nicht miteinander vereinbar
-----------------------------------

Kann man wirklich davon ausgehen dass es die Warheit ist? Hat von euch schon mal jemand solche Futtertierfarmen besucht? Bin da nach dem "Wiesenhofskandal" zu solchen Überlegungen gekommen.

Da ich Angler bin, weiss ich wie ich einen Fisch ARTGERECHT abtöte. (Betäubung per Kopfschlag danach Herzstich)

Danke für eure Beiträge,

Gruss Steph
Aktueller Tierbestand:

1.1 Pogona vitticeps
0.0.1 Grammostola rosea
0.0.1 Brachypelma albopilosum
0.0.1 Brachypelma smithi
0.0.1 Brachypelma boehmei
0.2 Pantherophis Guttatus - Wildfarben u. snow
0.1 Boa constrictor imperator - Costa Rica
1.0 Boa constrictor
1.0 Python regius - 100% het. piebald
0.1 Python regius - Piebald
1.1 Python regius - Albino
1.0 Opheodrys aestivus
1.1 Pandinus imperator
0.2 Wüstenrennmäuse

0.1 Homo sapiens sapiens (Freundin)
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Ich lese zur Zeit eine Terraristik Fachzeitschrift über Futtertiere, in der steht, das laut Kölle & Moritz (2006b) die beste Tötungsmethode nach derzeitigem Kenntnisstand die Begasung der Tiere mit Kohlendioxyd in einer geeigneten Tötebox.

Laut Tierschutzgesetz regelt §4 - dieser Abschnitt regelt dsa Töten von Tieren, insbesondere von Wirbeltieren. Es gilt der Grundsatz: "Ein Wirbeltier töten darf nur, wer die dazu notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten hat".

Quelle DRACO Terraristik-Themenheft Ausgabe Nr. 28 Jahrgang 7 (2006-4)

Wenn man sich das alles so durchliest - dann bekomm ich das Gefühl, das Schlangenhalter sich immer auf dünnem Eis bewegen :(
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
bertis
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 30.04.2012, 17:46

Beitrag von bertis »

alter thread aber vielleicht ist diese ergänzende Information irgendwie passend.
Ich habe was zum Thema Tierseuchenbekämpfung gefunden wo Begasung anscheinend auch eine Rolle spielt die Firma Anicon Vorsorge GmbH http://www.anicon-vorsorge.de/static/be ... page1.html tötet Säugetiere anscheinend auch mit Gas. Wobei wenn ich lese, dass Gas in Ställe eingeleitet wird, als CO2-Stallbegasung bezeichnet und damit die Tiere getötet werden möchte ich wirklich nicht sehen wie die Tiere da sterben. Wenn man sich diese grossen Ställe in der Intensivtierhaltung vorstellt und dann wird dort Gas eingeleitet. Wie lange dauert es wohl bis die Tiere erstickt sind. Das wird sich sicherlich über etliche Minuten hinziehen. Ich glaube kaum das das in irgendeiner Form eine tiergerechte Tötung ist.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag