Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Die Gefahr von Futtertieren im Terrarium

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
Mulson
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 102
Registriert: 14.04.2011, 19:44
Wohnort: Unna- Holzwickede

Beitrag von Mulson »

Ich finde es auch nicht in ordnung.....
ich weiss ich mach es evt auch nicht ganz richtig aber ich fütter ihn immer nur von hand. okay er kann dann nicht jagen gehen aber ich vermeide ihm dann den stress nach demm fressen das terra nach übrigen heimchen zu durchsuchen!

mfg julian
Benutzeravatar
DerScrew
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 163
Registriert: 21.02.2011, 12:56
Wohnort: FFM/Hessen

Beitrag von DerScrew »

also ich halte es für meine Tiere genauso, egal was ich verfüttere, Heimchen, Schaben, Grillen oder Heuschrecken, werden mit der Pinzette aus dem Behältniss geholt ggf bestäubt und dann per Pinzette verfüttert.
Vorteile:
- keine ungewollten Tiere im terra
- Kontrolle, wer frißt wieviel
- Möglichkeit des Bestäubens

Das einzige was ich bisweilen mal gemacht habe, sind zwei oder drei Heuschrecken zur Bespaßung ins Terra, aber auch nur die, denn diese lassen sich gut wieder fangen und geben sich eigentlich auch keine Mühe beim Verstecken, außerdem sind die tagaktiv!

greetz
2000x 800x 800/1000 mit Lichtkasten

5x 23W Philips Tornado
Lucky Reptile BS Desert 70W/Osram EVG
1x Spot 60W
1x Spot 40W

Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten...
matzemeier
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 250
Registriert: 22.10.2010, 21:16
Wohnort: 92

Beitrag von matzemeier »

mir ist mal 1 heimchen übrig geblieben, ich hab es nur bemerkt weil es in der nacht immer lauter wurde. das ganze terra abgesucht und leider nichts gefunden. die einzige idee die ich hatte, leg genügend frischfutter rein. siehe da frischfutter war am nächsten tag weniger. nach etwa einer woche hat das heimchen vergessen sich wieder zu verstecken und susi freute sich über salat mit fleischbeilage.
gott sein dank hat das heimchen das frischfutter lieber gefressen als meine bartagame sodass susi NICHTS fehlt.
MfG
matzemeier
r3d0xXuS
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 39
Registriert: 12.05.2011, 14:17
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von r3d0xXuS »

Wo isn das Bild? :S
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Da es ohnehin wieder gepushed wurde ... :roll:

@ r3d0xXuS
Wenn man den Thread von Wüstendrachen genau liest, sollte so eine Frage nicht mehr nötig sein, da der Admin schon explizit darauf hingewiesen hatte, dass keine Photos von diesem Vorgang hier veröffentlicht werden!
Wüstendrachen hat geschrieben:
Es werden hier im Forum anhand unserer Forenregeln öffentlich keine Bilder oder Links dazu gepostet!
Wer das Bild kennt ist gut, wer es nicht kennt muss sich mit den Schilderungen begnügen!
Gegenteilige Informationen zu diesem Thema sind wohl sowieso nicht zu erwarten, da die Aussagen des Admin fundiert sind.
Zuletzt geändert von Gunman am 25.05.2011, 03:21, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
skyline1608
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 175
Registriert: 07.02.2011, 18:19
Wohnort: Goslar

Beitrag von skyline1608 »

also ich halte es für meine Tiere genauso, egal was ich verfüttere, Heimchen, Schaben, Grillen oder Heuschrecken, werden mit der Pinzette aus dem Behältniss geholt ggf bestäubt und dann per Pinzette verfüttert.
Vorteile:
- keine ungewollten Tiere im terra
- Kontrolle, wer frißt wieviel
- Möglichkeit des Bestäubens

genau wie DerScrew das handhabt so mach ich das auch und sollte man das auch machen dann werden keine Futtertiere die Bartis verletzen 8)
Benutzeravatar
Sussal74
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 87
Registriert: 31.01.2014, 16:26
Wohnort: Österreich

Beitrag von Sussal74 »

Eine kurze Frage!
Gilt dies "nur" für Heimchen oder sind andere Futterinsekten auch in der Lage die Bartis nachts anzufressen?
Unser Jungspund jagt so gerne und wenn ich ihm jetzt z.B. 2-3 Heuschrecken (Wüstenheuschrecken) zum "spielen" hineingebe, muss ich die dann (falls er sie nicht gefangen hat) trotzdem wieder fangen und nachts wegsperren?
Ich habe diesbezüglich nichts gefunden.

Danke und LG

Su
Nein, Stil ist nicht dasEnde des Besens
orca2912
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 330
Registriert: 03.10.2013, 13:47
Wohnort: Duisburg

Beitrag von orca2912 »

Heimchen und Grillen fressen eher Bartagamen an als Heuschrecken, aber unmöglich ist es nicht, denn wenn man ihnen keine Proteine als Nahrung anbietet fressen sie sich ja auch gegenseitig. Die Gefahr ist geringer wenn man das Grünfutter über Nacht drin lässt das schützt natürlich nicht 100%.
Ich hatte auch zwei Grillen im Babyterra und es nicht bemerkt (als sie verschwanden waren es kleine Grillen) Nach 3 Wochen guckte ich wie jede Nacht nochmal in die Terras und dachte mich trifft der Schlag da waren da 2 riesige Grillen am Futternapf. Leider hab ich sie nicht erwischt, am nächsten Tag Babys raus, Bodenbelag raus und auf Grillenfang gegangen BamBam hat sich über die zusätzliche Kost gefreut. Seit dem füttere ich auch nur noch Heuschrecken, weil diese ja nicht Nachtaktiv sind sondern das Licht suchen, deshalb ist es auch unwarscheinlich das noch ein Hüpfer drin ist, denn die verstecken sich nicht.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag