Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

trächtig ja oder nein?

Was ist bei der Inkubation & Aufzucht von Jungtieren zu beachten

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
maui
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 97
Registriert: 21.04.2009, 19:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

trächtig ja oder nein?

Beitrag von maui »

hi,
also ich weiss nciht ob meine barti dame trächtig ist sie hat nen auffälligen bauch aber seht mal selbst
*sorry für die schlechte bild quali*


Bild

wie kann man es ansonsten noch erkennen das sie trächtig ist ?

ihr alter ist ca. 7-8mon.
vom bock das alter 7-8mon.

paarungsversuche hab ich shcon beobachtet gehabt vor paar wochen
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Sorry wenn ich das so sag :roll: aber auf dem Bild sieht das Tier auf den ersten Blick nur "fett" aus :roll: keine sichtlichen Anzeichen auf Eier.

Hast du sie den mal abgetastet?
Bei trächtigen Weibchen spürst du recht deutlich viele kleine ovale bis runde "kügelchen" im Bauch. Aber bitte beim Abtasten vorsichtig sein und nicht drücken - nur fühlen!

Ansonsten merkst du ne Trächtigkeit anhand dem Verhalten kurz vor der Eiablage oder durch ein Ultraschall oder Röntgen beim Tierarzt.
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Benutzeravatar
maui
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 97
Registriert: 21.04.2009, 19:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von maui »

hi,
nein hab sie noch nciht abgetastet,
werd cih mal vorsichtig machen.

fett? *rübbel*
mhh scheint mir garnicht so denn sie bekommt auhc ncihts was fett macht

mo-do-sa bekommt sie 3-4 adulte grillen und täglich frischen salat wie chicoree oder möhren usw.
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Deswegen ja:
auf den ersten Blick. . . ;)
Bartagamen haben die Gabe, sich bei Fotos so ungünstig darstellen zu lassen, dass sie einen gewaltigen Bierbauch schieben und fett wirken :lol:

Taste sie mal ab dann weist vielleicht etwas mehr ;)
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Benutzeravatar
maui
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 97
Registriert: 21.04.2009, 19:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von maui »

hab sie nun mal vorsichitg abgetastet

fühlt sich sehr weich an , nix kügelchen oder so , sondern wie eine eine titti :-D :oops:
Zuletzt geändert von maui am 06.01.2010, 19:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Plakita
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 694
Registriert: 05.02.2009, 10:34
Wohnort: Bremen

Beitrag von Plakita »

maui hat geschrieben: fühlt sich sehr weich an , nix kügelchen oder so , sondern wie eine eine titti :-D :oops:
:lol: :lol: :lol:

Finde auch desöfteren, dass meine Wickie einen dicken Bauch hat, obwohl sie vom Gewicht her wirklich nicht schwer ist.
Hab dann auch schon den Bauch abgetastet und nichts ungewöhnliches finden können.
Tja, kleine Plauze gehört wohl dazu. . . :wink:
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Na maui, dann wird dein Weibchen auch nicht/noch nicht trächtig sein ;)
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Jogi951
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 19.08.2008, 23:43
Wohnort: Rheinstetten/Karlsruhe

Beitrag von Jogi951 »

Hallo,
bei mir siehts genauso aus ich spüre keine eier aber es sind anzeichen vorhanden ( ständig die an der scheibe hin und her zu laufen, und überall löcher graben)
was haltet ihr davon?
mfg Jörg
Benutzeravatar
Plakita
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 694
Registriert: 05.02.2009, 10:34
Wohnort: Bremen

Beitrag von Plakita »

Hey Jörg,

kann es sich bei deiner Bartagame vielleicht um Winterruhevorzeichen handeln?
Jogi951
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 19.08.2008, 23:43
Wohnort: Rheinstetten/Karlsruhe

Beitrag von Jogi951 »

Hallo,
nein winterruhe haben sie schon gemacht aber irgendwie sprechen alle anzeichen dafür dicker bauch das ganze terrarium umgegraben und nach dem graben 5 minuten sonnen und dann an der scheibe rumrennen und dann wieder graben ,fressen tut sie auch nichts außer vieleicht ein kleines stück karotte das wars
Zuletzt geändert von Jogi951 am 13.01.2010, 11:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Wie alt ist denn das Tier und hat sich was in der Umgebng verändert?
Wann war die letzte Kotprobenuntersuchung?
Gruß Susiii
Jogi951
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 19.08.2008, 23:43
Wohnort: Rheinstetten/Karlsruhe

Beitrag von Jogi951 »

hallo,
nein hat sich nichts verändert aber das thema hat sich erledight sie hat heute morgen 15 eier abgelegt
muss man da eigendlich auch aufpassen dass sie alle abgelegt hat und nicht noch eins im bauch trägt oder legen die alles ab?
Jogi951
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 19.08.2008, 23:43
Wohnort: Rheinstetten/Karlsruhe

Beitrag von Jogi951 »

keiner mehr da?
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Es kann passieren das alle Eier auf einmal abgelegt werden, es kann aber auch vorkommen das noch ein paar Nachzügler in den Tagen darauf folgen.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Jogi951
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 19.08.2008, 23:43
Wohnort: Rheinstetten/Karlsruhe

Beitrag von Jogi951 »

Hallo,
ich hab noch ne frage und zwar sieht es gerade wieder so aus als ob meine barti dame trächtig währe (ist dick, und gräbt alles um)
aber ist ja erst 1 monat her wo sie die eier gelegt hatte
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag