Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Wie züchtet man Heimchen ?

Ihr möchtet Futtertiere selber züchten? Hier seid ihr richtig!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
101bartagamen
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 25
Registriert: 04.01.2010, 14:15

Wie züchtet man Heimchen ?

Beitrag von 101bartagamen »

Ich möchte gerne für meine Bartagame Heimchen selber züchten und brauche Tipps.
bartagame99
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 58
Registriert: 06.03.2009, 14:47

Beitrag von bartagame99 »

Faunabox
Haferflocken
etwa 30 C
Salat
und dann waaarteeen 8)
Tobi_92
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 173
Registriert: 19.10.2009, 14:36
Wohnort: 96465 Neustadt b. Coburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobi_92 »

Naja, du brauchst auch noch einen "Behälter" in der Box indem die weibl. Heimchen ihre Eier ablegen können, am besten mit Blumenerde als Bodengrund.
Dann darf auch die LF bei den adulten Tieren nicht so hoch sein, im Gegensatz zu den Micros ;)

Am besten du liest dir alle Beiträge hier zum Thema Heimchenzucht durch. Danach blickste bestimmt durch ;)
Benutzeravatar
Plakita
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 694
Registriert: 05.02.2009, 10:34
Wohnort: Bremen

Beitrag von Plakita »

Und die Zuchtbox ganz, ganz doll abdichten :!:
Die Mikroheimchen sind wirklich winzig und können super ausbrechen! :twisted:

Ich würde es mir ja nochmal überlegen und vielleicht was anderes züchten!
angeldust
Neuling
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 11.06.2010, 01:08
Wohnort: eschwege

Beitrag von angeldust »

guten morgen Wink

also ich habe schon mehrere ansätze gestartet aber jetzt hab ich miener meinung nach das beste gefunden.

ich habe ein glasterrarium würfel mit 50 cm kantenlänge den ich ca. 1-2 cm mit ganz normalem spielkastensand aus dem baumarkt befüllt hab (benutze ich auch für meine bartis bei der größe des terras einfach billiger kosten 25 kg 3€.) habe mir 10 packungen micro heimchen bei reptilica bestellt wo leider die hälfte tot war die aber relativ schnell von den anderen verputzt wurden Smile so war für die ersten 2-3 wochen auch gleich "futter" drin meine heimchen haben einen 25 W spot drin (kein uv oder so nur licht) was ergo auch die passende temperatur bringt in dem ding ahts ca 28-29°C was eigentloich ideal ist für die fortpflanzung ist ich habe mir große eierpappen beim bäcker um die ecke geholt die sind froh wenn sie die los werden fragen lohnt! habe diese in 4 teile geschnitten un gestapelt bei heimchen einfach so und bei heuschrecken mit pappe dazwischen damitsie nicht ineinander rutschen.für die flüssigkeitsversorgung habe ich einen schraubdeckel von sauren gurken oder sowas (halt flach Wink ) darin 2-3 kosmetiktücher also die aus den pappboxen gefalten reingelegt und immer nass gehalten als futter bekommen die tierchen nur GEWASCHENES obst und gemüse sie machen sich begeistert über mit nem sparschäler kleingeraspelte karotten her un auch kohlrabi oder derartiges den tieren ein menu aus weizenkleie und hundefutter hinzustellen finde ich übertrieben sie bekommen von mir nur haferflocken und halt grünzeugs so hab ich die heimchen großgezogen bis zur geschlechtsreife als eiablageschale hab ich als raucher -großer vorteil bei futterzucht- eine 4 cm über dem boden abgeschnittene tabakdose genommen diese mit blumenerde befüllt leicht feucht gemacht und ein fliegengitter darüber gespannt welches die weibechen suuuuper annehmen man sollte sich am besten nen sack erde hinstellen weil ich kann z.b. fast jeden tag die erde wechseln weil die oberfläche mit eiern bedeckt ist den inhalt von der ablageschale tue ich einfach in eine noch vollständige tabakdose über welche ich eine ausgeleierte socke gezogen hab diese stell ich in das terrarium mit rein wegen der temperatur und lasse sie noch ca 2 wochen darin bis sie einigermaßen groß sind dann lasse ich sie zu den aderen so ich denke es ist alles gesagt also ich bin überzeugt wenns um heimchen geht weniger ist mehr da man die tiere leicht überfordern kann sei es mit fressen oder mit einrichtung.


viel spaß und glück jan
dumm bleibt leider immernoch.dumm
Andy86
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 71
Registriert: 01.10.2008, 13:01
Wohnort: Herne

Beitrag von Andy86 »

Sorry dass ich so einen alten Thread nochmal ins Leben rufe, aber ich habe da noch eine Verständnisfrage.

Die adulten Heimchen sind ja in einem Becken das mit Drahtgaze abgedeckt ist, darin befinden sich auch die Eiablagebehälter. Muss ich die Drahtgaze auf die Eiablagebehälter schon vor dem legen drauf machen oder erst wenn ich sehe dass da eier drin sind so dass die männchen nicht mehr an die eier kommen?!?!?!?

Wäre nett wenn es nochmal kurz aufgegriffen wird.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag