Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Flusssand

Wie sieht der richtige Bodengrund aus?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

jaclyn15
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 382
Registriert: 30.07.2010, 01:34
Wohnort: Bei Kassel

Beitrag von jaclyn15 »

Hallo
wenn die Tiere Sand fressen HAT es Mangelerscheinungen!

Klar man muss Drauf Achten das man Quarzsand nimmt die Scharfkantig sein können!Da ist es auch bei einer Körnung egal.Sie ann 0,1 oder so betragen und kann immernoch Schwarfkantig sein.Deswegen SOLLTE man bei Quarzsand beachten das er Abgerundet ist und das auch wirklich da steht.Ich habe das mit eigenen Augen gesehen was Quarzsand anrichtet und ICH rate ab,du kannst es anderst machen und auch die anderen es ist meine Meinung und mein Senf den ich dazugebe!

Dafür achten wir auf Qualität beim Sand!Ich würde sogar 100€ ausgeben an Sand wenn es meiner Barti gut gehen würde.Deine Meinung wir gebe Unnütz Geld aus?Na und wir gehen Nummer sicher!
Benutzeravatar
andyra25
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 512
Registriert: 08.04.2010, 01:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von andyra25 »

Na dann sind wir ja alle der gleichen Meinung. Nämlich der, dass man am Bodensubstrat nicht unbedingt den überdimensionalen Sparfuchs rauhängen lassen sollte. Es gibt dennoch günstige und gute Lösungen und eben speziellen Terrasand. Das muss dann jeder selbst wissen.

Und zwecks Milbenbefall: Ich habe jeden Boden vorher gebacken. Milben kommen nicht ausschließlich aus befallem Substrat sondern das kann verschiedene Gründe haben.

Und da ich mein Terra jeden Tag reinige (sprich: Kot entfernen, tote Futtertiere raus etc...) kann es auch nicht zwecks Unhygiene entstanden sein.

Ich hab mir die Milben halt mit irgendwas eingeschleppt. Aber das ist ja nicht Thema dieses Threads.

Der richtige Sand ist genauso wichtig wie die richtige Beleuchtung oder die richtige Größe des Terras, demnach sollte man daran nicht an allen Ecken und Kanten sparen. Meine Meinung!
Die Frau bemüht sich, den Mann zu ändern, und jammert dann, dass er nicht mehr der alte ist.
Benutzeravatar
marleyundbob
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 349
Registriert: 13.11.2009, 23:17
Wohnort: hösbach

Beitrag von marleyundbob »

ich habe bei mir im terra auch flusssand drinnen habe ihn in einem betonwerk geholt. habe ihr zuhause nochmals gewaschen und als er trocken war ins terra. er ist schön grabfahig brauchte kein lehmpulver untermischen. und das beste daran ist er hat mich nichts gekostet und das waren immerhin fast 600kg.
Antworten