Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Holz zu glatt...

Was sollte in keinem Terrarium fehlen? Wie kann ich es einrichten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Harlan
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 08.12.2009, 18:23
Wohnort: Leverkusen

Holz zu glatt...

Beitrag von Harlan »

Hallo, erstmal!

Bin seit wenigen Wochen begeisterter Leser dieses Forums, da bei uns die Anschaffung einer Bartagame anstand. Und man soll sich ja ausreichend informieren :wink:

Jetzt ist der kleine gestern in sein neues Zuhause eingezogen und scheint sich ganz gut einzuleben. Frisst direkt fleißig und schaut sich alles genau an.
Dabei ist mir dann aufgefallen, dass unser schöner großer Ast im Terrarium zu glatt zu sein scheint. Jedenfalls kann sich das Tier darauf nicht halten und daher auch nicht auf sein schönes Podest über der Höhle klettern.

Hat irgendwer nen Tipp, wie ich das Holz aufgeraut bekomme, damit der kleine da auch richtig schön klettern kann?


Gruß
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Was ist denn das für ein Holz?

Du könntest hingehen und ein dünnes Hanfseil drüber binden, was ich persönlich nicht so gut finde oder halt den Ast austauschen gegen nen griffigeren, z.B. aus Kork oder ne richtige Wurzel.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Harlan
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 08.12.2009, 18:23
Wohnort: Leverkusen

Beitrag von Harlan »

Was genau das für ein Holz ist weiß ich leider nicht. Haben diese Astgabel im Wald gefunden und dann zuhause erstmal mehrere Wochen getrocknet, heiß abgebürstet, usw.

Rinde war fast gar keine mehr dran, und der Rest hat sich beim Trocknen und Bürsten verabschiedet.

Das mit dem Hanfseil hab ich eben auch gelesen, aber auch mir gefällt das optisch nicht so gut. Aber grade hatte ich folgende Idee:

Ich besorg mir dünne Kork-Stücke und klebe die entsprechend auf den Ast, so dass es in etwa wie Reste der Baumrinde aussieht. Das ganze dementsprechend mit schnell härtendem Kleber, der nicht ausdünstet, versteht sich. Sollte dann relativ natürlich aussehen und genügend Halt bieten.
Was haltet ihr davon?
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Also wenn das Holr Rinde hatte musst du kucken das es nicht harzt!

Wenn du da was draufklebst hast du das Problem das du ungiftigen Kleber verwenden musst. Aber ob das so gut aussieht wenn man da was draufklebt?

Oder du investierst ein paar Euro und hast was schönes aus dem Fachmarkt wie Kork, Mangrove, . oder du suchst dir ne schöne Wurzel im Wald, die ist griffig und umsonst.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Harlan
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 08.12.2009, 18:23
Wohnort: Leverkusen

Beitrag von Harlan »

Phoenix hat geschrieben:Also wenn das Holr Rinde hatte musst du kucken das es nicht harzt!
Harzen tut da nix mehr, dafür ist das Holz schon zu trocken/alt.

Phoenix hat geschrieben:Wenn du da was draufklebst hast du das Problem das du ungiftigen Kleber verwenden musst. Aber ob das so gut aussieht wenn man da was draufklebt?
Die Frage steht im Raume. Möchte natürlich nich rumhantieren und dann sieht's nachher echt scheiße aus, dann kann ich den Ast sowieso wegwerfen.

Phoenix hat geschrieben:Oder du investierst ein paar Euro und hast was schönes aus dem Fachmarkt wie Kork, Mangrove, . oder du suchst dir ne schöne Wurzel im Wald, die ist griffig und umsonst.
Ich seh schon, dass wird nich ganz so einfach wie erhofft. Aber ich fahr nachher mal im Fachmarkt vorbei, was ich auf die Schnelle machen kann, dann kann ich notfalls in Ruhe nen schönen passenden Ast in der Wildnis suchen.

Es sei denn, es hat noch jemand ne schicke Idee :wink:
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag