Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bodengrund Holzterrarium

Wie sieht der richtige Bodengrund aus?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
irielion
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 89
Registriert: 10.08.2009, 19:23
Wohnort: München

Bodengrund Holzterrarium

Beitrag von irielion »

Nachdem ich nun mehrer Bodengrundthemen hier durchgelesen habe weiß ich immer noch nicht genau wie ich es machen soll.

http://www.echsen-shop.de/Bodengrund/Sa ... :1741.html

+ 125 kg Spielsand! -> wäre dann ein verhältnis von 1:5 wie es alle empfehlen.

Wieso steht auf der echsenshop seite 1:8? ist 1:5 besser? doofe frage aber ich will es perfekt machen!

Dann mein 2tes Problem ist:
- Ich würde eine große wanne nehmen und den sand mit dem lehm und dem wasser ordentlich darin durchrühren! Ist das soweit richtig oder?

- Danach kann ich den Sand aber nicht nass ins Terrarium tun da es aus Holz ist und jeder 2te sagt dass ich es aber drinnen trocknen lassen muss sonst werden danach die Höhlen zusammenfallen oder so. ?!?!?

Kann ich das Gemisch nicht drausen trocknen lassen unter Wärmelampen und das Gemisch danach ins Terrarium und im Terrarium modelieren etc.?

Gruß

Danke für eure Hilfe

irielion :)
NoneName
Neuling
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 06.11.2009, 23:00
Wohnort: Reinbek [Hamburg]

Beitrag von NoneName »

soweit ich weiß erhärtet es beim trocknen ein wenig damit es halt nicht zusammen fällt wenn die bartis ihre höhlen bauen oder sonstiges.Ist der sand trocken fällt er nehme ich an einfach zusammen beim budeln.
Benutzeravatar
irielion
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 89
Registriert: 10.08.2009, 19:23
Wohnort: München

Beitrag von irielion »

früheroders päter is der sand ja so trocken dass er dann deiner theorie nach auch wida eifnallen müsste. hm
stratosfaer
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 30
Registriert: 18.08.2009, 17:53
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von stratosfaer »

den lehm aus dem echsen-shop habe ich auch genommen. 1 zu 8 reicht vollkommen aus. wenn du es gut durch mischst, wird das gemisch sehr hart. bei 1 zu 5 wirst du das ganze wieder bergmännisch abbauen müssen .

zum trocknen im holz terra: bei mir (Glas) hat es ca. 14 tage gedauert, bis die mischung ganz durchgetrocknet war. die bartis sind im terra geblieben. ich habe allerdings die heizung im zimmer aufgedreht und die glasscheiben gegen ein Fliegengitter ersetzt. dadurch konnte die zu hohe luftfeuchtigkeit entweichen, ohne dass es einen übermäßigen luftzug gab.
in wie weit das holz die feuchtigkeit verträgt, weiß ich nicht. da osb aber unter druck mit leim hergestellt wird, sollte die feuchtigkeit den platten nichts anhaben können (zumindest nicht innerhalb von 14 tagen.

wenn du es außerhab des terra trocknen lassen willst, wird es in der form, in der du trocknest, hart. wenn du es dann ins trra geben wirst, zerbröselt das ganze oder du hast nur große brocken im terra.
der lehm bindet unter feuchtigkeit ab.
Benutzeravatar
irielion
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 89
Registriert: 10.08.2009, 19:23
Wohnort: München

Beitrag von irielion »

oaky super gute antwort ! :) danke
aber eine frage habe ich noch:
irgendwann haben die bartagamen doch mal alles durchgegraben oder auch der teil den sie "gegraben haben" ist ja dann auch nicht mehr "höhlentauglich" oder wie darf ich das verstehen
Benutzeravatar
Pogonator
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 182
Registriert: 16.10.2009, 11:46

Beitrag von Pogonator »

Hi,

du kannst ja den Boden des Terrariums lackieren, dann zieht die Feuchtigkeit nicht ins Holz und es schimmelt nicht. :wink:

Wenn du das Sand-Lehm-Gemisch feucht machst, wirds beim trocknen auch wieder fest. :wink:
Bild

Das Internet vergisst nichts!
Benutzeravatar
irielion
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 89
Registriert: 10.08.2009, 19:23
Wohnort: München

Beitrag von irielion »

hm hm hm okay okay das klingt gut :)
soll ich die bartagamen dann in das nasse sandlehmgemisch schon reinlassen?
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Nein. Alles austrocknen lassen. Dann ist das Terrarium auch gut eingelaufen.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Benutzeravatar
irielion
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 89
Registriert: 10.08.2009, 19:23
Wohnort: München

Beitrag von irielion »

gut super danke für deine hilfe :)
zum ausstreichen untenrum für den nassen sand kann ich klarlack benutzen oder? den hab ich noch daheim mit blauem engel!
dann wieß ich bescheid.vielen danke!
jetzt noch die beleuchtung und perfekt :)
danach poste ich noch den terrarienbau dass ihr alles anschaun könnt! :)

gruß

irielion
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Genau! Das ist der richtige.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Benutzeravatar
irielion
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 89
Registriert: 10.08.2009, 19:23
Wohnort: München

Beitrag von irielion »

:)
Benutzeravatar
Cody2302
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 09.02.2010, 00:09

Bodengrund wann muss man ihn weseln

Beitrag von Cody2302 »

hallo
ich hät da ne kleine frage.
da ich biss jetzt nur den terrariumsand aus dem fachhandel benutzt habe .
aber hier viel von dem lehm-sand-gemüsch gelesen habe würde ich gern wissen ob und wann man diesen aus dem terrarium wesselt? :roll:
biss jetzt haben sich meine kleinen auch so wohl gefühlt aber ein bisschen abweckslung ist immer toll.
mfg und danke für jede hilfe
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Eigentlich sollte man einmal im Jahr den Bodengrund wechseln :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
marleyundbob
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 349
Registriert: 13.11.2009, 23:17
Wohnort: hösbach

Beitrag von marleyundbob »

wir haben unser terra mit einer teichfolie ausgelegt, auch an den rändern. so kann dir nichts passieren wegen der feuchtigkeit
lg
sandra
Bild
Benutzeravatar
Cody2302
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 09.02.2010, 00:09

Beitrag von Cody2302 »

Aber die ersten zwei Centimeter wechsel wenn der Sand verkotet und schmutzig ist (futterreste) oder :roll: ?
Zumidest mach ich das bei meinen Sand und da dachte ich ist das auch so.
Muss ich da noch etwas beachten ?
Wie oft muss man das Sand-Lehmgemisch in der Zeit anfeuchten oder braucht man das nicht .
Danke für die hilfe .

mfg Cody2302 :jester:
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag