Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bodengrund Holzterrarium

Wie sieht der richtige Bodengrund aus?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
marleyundbob
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 349
Registriert: 13.11.2009, 23:17
Wohnort: hösbach

Beitrag von marleyundbob »

du brauchst nicht jedesmal wenn du den kot oder die futterreste rausmachst 2 cm sand auszuwechseln. es gibt bei fressnapf eine katzenschaufen da kann man den kot und die futterreste aus dem sand sieben.
lg
sandra
Benutzeravatar
Cody2302
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 09.02.2010, 00:09

Beitrag von Cody2302 »

ok danke so eine schaufel für terrarien benutze ich schon bei meim sand guter tip und wann muss ich den sand-lehmgemisch wieder anfeuchten oder brauch man das nicht :jester:
Zuletzt geändert von Cody2302 am 18.02.2010, 23:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
ja das Gemisch musst du anfeuchten, sonst wird es ja nicht grabfähig.Allerdings nur wenn du grosse Mengen rausschaufelst.Bei kleineren Mengen (eben mit der Schaufel) musst du es nicht. :roll:
Zuletzt geändert von Gunman am 19.02.2010, 00:18, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Cowa
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 15.04.2010, 12:42

Beitrag von Cowa »

Hallo,
wir haben den Boden unseres Terrarium mit Epoxyharz eingepinselt. Absolut wasserfest.

Das Lehmpulver/Sandgemisch als Bodengrund kann ich nur in den höchsten Tönen loben.
Hier können die Tiere wirklich graben, dabei ihre Krallen abwetzen und man hat weit weniger mit losen Sand zu kämpfen. Außerdem kannst du mit dem Lehmpulver die Farbe deines Untergrunds bestimmen. Ob hell, rot oder auch ganz dunkel. Alles möglich.
Auch nehmen die Agamen kaum Sand mit der Nahrung auf. Das ist ja auch sehr wichtig, damit es nicht mal zu einem Darmverschluß wegen zu viel gefressenem Sand kommt.

Den Untergrund muss man auch nicht unbedingt jedes Jahr wechseln.
Wer regelmäßig mehrmals oder auch einmal am Tag den Kot entfernt hat sehr lange Freude an diesem Bodengrund.
Der Züchter meiner Tiere hat mit gesagt, den richtigen Zeitpunkt wann der Boden gewechselt werden muss, kann man gar nicht verpassen, das würde man sofort riechen.

Unser Bodengrund ist jetzt schon fast zwei Jahre im Terrarium und er stinkt immer noch nicht und auch mit Würmern haben wir keinerlei Probleme. Der Boden sieht und riecht noch wie zu Beginn.

Gruß Silke
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Meinen hab ich jetzt 1,5 Jahr drin gelassen und ich denke, mann muss ja nicht unbedingt warten, bis es anfängt zu stinken :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Labormaus
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 558
Registriert: 28.05.2009, 07:23
Wohnort: 52353 Düren

Beitrag von Labormaus »

Also auch wenn der noch nicht stinkt oä. 2 Jahre finde ich persönlich schon ekelig *SmileymitgrünemGesichtfehlt*
Christian32

Beitrag von Christian32 »

Also ich habe in meinem Terra jetzt auch ganz neu eine spezielle Mischung aus Sand und Lehm. Verhältnis 8:1. Ist mir vom Verkäufer empfohlen worden.

Hatte ich mir in einer großen Zoohandlung in Duisburg (weiß bestimmt jeder welche Zoohandlung gemeint ist ;.) gekauft.

Bin bis jetzt sehr zufrieden damit. Für die Bartis ist das am natürlichsten als NUR auf Sand zu laufen. :D

Name: von Lucky Reptile Desert Bedding 20 ltr. Sack. Kostete um die 20 €
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag