Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Größe Verteilung Länge/Höhe/Breite

Fragen zur Größe eines Terrariums

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
amcc
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 17.11.2009, 21:20

Größe Verteilung Länge/Höhe/Breite

Beitrag von amcc »

Hallo zusammen,
nach der Vorstellung dann hie rgleich meine erste Anfängerfrage:

Hab' hier gelesen, dass die Idealgröße für 1-2 Bartagamen 150x80x80 ist.
Aus Platzgründe kann ich aber inden Grundmaßen nicht über 120x60 gehen; in der Höhe könnte ich aber problemlos 100 oder auch 120 realisieren.

Tut's das, wenn man den Tieren mit enstpr. Inneneinrichtung, Podesten usw. einen ansprechenden Lebensraum gestaltet oder ist hier definitiv die Grundfläche entscheidend?

Danke
Achim
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Es ist hier definitiv die Grundfläche entscheidend!

Pogona Vitticeps wirst du also in diesem Terrarium nicht halten können!

Die einzige Alternative wären Zwergbartagamen, für die würde die Größe noch gehen - wobei dort eigentlich auch eine Tiefe von 80cm benötigt wird!
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
amcc
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 17.11.2009, 21:20

Beitrag von amcc »

schade; dann war das ja ein kurzer Ausflug in eure Gemeinde; für 150x80 müsste ich die Wand einreissen :(
Aber danke für die Antwort.
Zuletzt geändert von amcc am 19.11.2009, 17:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Wenigstens hast du dich vorher informiert, was die richtige Größe wär ;)
Leider machen das viel zu wenig Leute und die Tiere büsen dafür in zu kleinen Terrarien :(

Aber wenn du unbedingt Reptilien halten willst, kannst du ja auf eine andere Art umsiedeln ;) z.B. Leopardgeckos oö.
Ansonsten einfach warten, bis du mal ein entsprechendes Terrarium stellen kannst.
Zuletzt geändert von Wüstendrachen am 19.11.2009, 18:24, insgesamt 1-mal geändert.
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
amcc
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 17.11.2009, 21:20

Beitrag von amcc »

Wüstendrachen hat geschrieben: Ansonsten einfach warten, bis du mal ein entsprechendes Terrarium stellen kannst.
Da das mein Haus ist und ich nicht vorhabe, so schnell auszuziehen, scheidet diese Variante auch eher aus.

Ich werd' mich mal ein wenig schlau in Richtung Pogona henrylawsoni machen und diese als Alternative in Betracht ziehen.

Grüße
Achim
Zuletzt geändert von amcc am 23.11.2009, 09:29, insgesamt 1-mal geändert.
Frank und Sassy HH

Beitrag von Frank und Sassy HH »

Hallo Achim .

könntest du denn nicht in der tiefe noch weiter nach vorne ?

würde mal sagen das 120x90 auch gehen würde !?

gruß aus hamburg
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag