Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

ebay-angebote | Vergleiche

Fragen zur Größe eines Terrariums

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Bei einem Selbstbau kommst Du definitiv günstiger weg. Bei den Terrarien aus Ebay musst Du auch die ganze Beleuchtungen, Halterungen, Rückwände usw. selbst kaufen ;)
Beispiel an meinem Terra, da habe ich für das rohe Grundgerüst (2m x 80cm x 1,20m) glaube 77Euro (mit 20% Praktiker Rabatt ;) ) bezahlt, Scheiben auch nochmal so viel übers Internet bestellt - sind auch Top verarbeitet. Versand der Scheiben war glaube 1 oder 2 Wochen, geht also auch.
Wie Du also siehst, kommst Du mit einem Selbstbau günstiger

Gruß Susi
Gruß Susiii
Benutzeravatar
irielion
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 89
Registriert: 10.08.2009, 19:23
Wohnort: München

Beitrag von irielion »

okay das habe ich mir fast gedacht!
ich hab ja noch die einrichtung aus dem 120x60x60 (jetziges terra), die werde ich natürlich weiterhin verwenden.

@susii: Was hast du denn für deine Scheiben gezahlt? Und wo hast du die bestellt?

Gruß

irielion
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Meine Scheiben waren inklusive Versand 80 Euro, sind aber auch große Scheiben.
Wo genau ich die herhabe, muss ich morgen mal in meinem Laptop nachgucken ob ich die noch unter Favoriten stehen habe.
Gebe dann bescheid.


Gruß Susi
Zuletzt geändert von susiii am 20.11.2009, 01:09, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Susiii
Benutzeravatar
Pogonator
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 182
Registriert: 16.10.2009, 11:46

Beitrag von Pogonator »

Hi,

würde mich auch interessieren wo du die Scheiben her hast.
Bisher hatte ich meine immer von einem ortsansässigen Glaser für richtig gutes Geld.
Bild

Das Internet vergisst nichts!
Benutzeravatar
Hofi 0815
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 100
Registriert: 18.10.2009, 06:36
Wohnort: Ennepetal

Beitrag von Hofi 0815 »

[quote="bartisworld"]Also wenn den ni selbst einen Baumarkt besitzt und das Material umsonst bekommst kannste für nen Eigenbau Terra schon mal locker 300,- und mehr hinlegen, zumal de alle Materialien schonmal kalkulieren musst ni das was am ende fehlt. Das meisste bezahlt man allerdings beim Glaser für die Scheiben und am besten kommst du mit einfachen Floatglas mit einer Stärke von 3mm.


Hallo, also ich hatte den Tip bekommen beim Glaser nach Altglas zu fragen, die schneiden einen dann auch auf Maß die Scheiben.
Ich habe so einige Glaser hier in der Umgebung abtelefoniert und mir Preisangebote geben lassen.
Hatte dann für 2x 105 cm lang und 78,5 cm hoch mit der Stärke von 4 mm insgesamt für 40 Euro bekommen. Für Neuglas !
Die Preise gingen hier auch bis 120 Euro.
Du mußt eben einfach mal rumtelefonieren, das spart auch so manchen Euro.
Bei mir jedenfalls :wink:

L.g. Hofi
Benutzeravatar
irielion
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 89
Registriert: 10.08.2009, 19:23
Wohnort: München

Beitrag von irielion »

@susii: okay danke, da bin ich ma gespannt :P

@Hofi 0815: Wie meinst du ich soll nach Altglas fragen wenn du am Ende Neuglasscheiben gekauft hast? 40€ für die Scheiben die du hast wäre natürlich optimal. Ich werde auf jeden fall mal die Glaser bei mir in der Nähe btelefonieren :)

Danke für eure Tipps!

Gruß
Benutzeravatar
Hofi 0815
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 100
Registriert: 18.10.2009, 06:36
Wohnort: Ennepetal

Beitrag von Hofi 0815 »

Man hat mir damals gesagt, daß Altglas( Alte Fensterscheiben) vom Glaser günstiger sei als Neue !
Aber ich habe eben Neue für wenig Geld bekommen.

L.g. Hofi
Benutzeravatar
Udo
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 271
Registriert: 18.05.2009, 13:01
Wohnort: Röblingen am See

Beitrag von Udo »

Hi,
das kann ich nur bestätigen, habe für meine Scheiben beim Tischler nur
35€ bezahlt. Waren 4mm Floatglas Reste ich glaube das schleifen war das
teuerste.
Gruß Udo
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen
Wir sterben nur einmal ,... und das für so lange
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Finde ihn leider auf meinem Laptop nicht mehr, weiß aber dass ich den Link damals hier aus dem Forum hatte. Vielleicht erinnert sich ja wer anderes der den Link auch mal gesehen hatte?
Habe schon ein paar Suche-Wörter eingegeben, aber bisher noch nicht gefunden. :?

Gruß Susi
Gruß Susiii
Benutzeravatar
irielion
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 89
Registriert: 10.08.2009, 19:23
Wohnort: München

Beitrag von irielion »

@Hofi 1015: okay :P

@Udo: du kommst aber nich zufällig aus münchen odeR? den tischler will ich auch haben :)

@susii: macht ja nichts, ich find bestimmt auch so was, viell habe wir ja glück.

gruß
Benutzeravatar
Pogonator
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 182
Registriert: 16.10.2009, 11:46

Beitrag von Pogonator »

trotzdem Danke für deine Bemühungen. :thanks:
Bild

Das Internet vergisst nichts!
Benutzeravatar
irielion
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 89
Registriert: 10.08.2009, 19:23
Wohnort: München

Beitrag von irielion »

was heißt hier "trotzdem", jeder hat mir n stück weit geholfen! :D
Benutzeravatar
bartisworld
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 196
Registriert: 25.12.2008, 10:43
Wohnort: 01683 Nossen
Kontaktdaten:

Beitrag von bartisworld »

Ich habe nicht gesagt das du für den Korpus so viel bezahlst. Im Baumarkt sollte man aber für den Zuschnitt der Platten (Praktiker) so um die 14,99 pro qm rechnen (Zuschnittplatten). Solltest du OSB-Verlegeplatten nehmen musst du beachten das du sie Verleimen musst um auch eine Tiefe von 90cm zu bekommen da diese nur maximal 640mm breit mal ?lang je nach Hersteller und die liegen auch je Platte so zwischen 7 - 12,- liegen.

Desweiteren musst du zuvor genau berechnen was du an Material brauchst und auch die Genauen Maße, sonst hast de am ende mehr Verschnitt. Selbstbau erfordert bissel viel vorarbeit. Da du aber die Größe von 2000x900x19mm planst, wirst du wohl mit Verlegeplatten scheitern da es diese aber auch nicht länger als 1640mm gibt.

Scheiben bekommst de beim Glaser und die können Teuer werden da jeder in diesem Fall die Preise macht wie er will. Am meisten beim Privatverkauf. und das Schleifen der Kanten ist teuer.

Zum Thema bestellen von Scheiben habe ich schonmal einen Beitrag geschrieben und da kommste am besten bei diesem Anbieter. Da kannste fast alles bestellen zb. auch deine Platten (sind aber kein OSB) dafür aber auch beschichtetes sowie Sicherheitsglas.

Ich hoffe man konnte Helfen. Und bevor de anfängst selbst zu bauern am besten erstmal nen Plan machen und dann Angebote einholen.

Lg Mario
Bild
...

Pogona Vitticeps 1.2.0

Terrarien: 180*80*80 , 150*80*80 , 150*60*100 , sowie 5 Aufzuchtterrarien 70*40*40
Benutzeravatar
irielion
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 89
Registriert: 10.08.2009, 19:23
Wohnort: München

Beitrag von irielion »

Welches Glas würde sich denn am besten preislich/qualitativ eignen, von der myspiegel.de - seite?
Ich habe jetzt dass hier in Betracht gezogen:

http://www.myspiegel.de/floatglas-durch ... g-413.html

oder täusche ich mich da?
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Siehste, so sah die Seite aus von der ich meine Scheiben her habe, bin mir allerdings nicht sicher ob es auch die gleiche URL war - wie dem auch sei :)
Das Floatglas habe ich auch genommen, ist qualitativ und preislich völlig in Ordnung (zu den Vergleichen die ich hier mit unseren Glasereien und anderen Internetanbieter gemacht habe)

Gruß Susi
Zuletzt geändert von susiii am 21.11.2009, 15:43, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Susiii
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag