Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Möglichkeit für Zeitraum der Behausung

Fragen zur Größe eines Terrariums

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
heavy_rockNroll
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 30.09.2009, 15:58
Wohnort: Vechta

Möglichkeit für Zeitraum der Behausung

Beitrag von heavy_rockNroll »

Moin zusammen :D

Grade neu hier und schon eine Frage. Wenn ich zu Beginn auch gleich mal bemerken muss, dass mir dieses Forum richtig gut gefällt. Ist auch das erste Forum das ich aufsuche, aber scheint ja gleich ein ausgesprochen gutes geworden zu sein.!

Schleimstunde beendet, zugleich meine Frage :)


Ich bin nun seit ca. einem Jahr in der Überlegung mir einen Bartagame in mein Haus zu holen, nun soll es auch bald soweit sein! Verfüge bzgl. Reptilien über weitreichende Erfahrungen die sich aber zum Großteil auf Schlangen reduzieren.

Mein erster Barti soll jünges und kein adultes sein und bzgl. der Größe des Terrariums liest man hier und da doch mitunter sehr unterschiedliches.
Die einen sagen: Gleich zu Beginn ein großes Terrarium ( Info: Geplante Endgröße wird sich bei 150-180 x 60 x80 belaufen.)

Die anderen sagen: Klein anfangen, da die Tier so besser jagen können .


Bei mir ist die Situation nun so, dass ich noch ein Becken stehen habe, mit den Maßen 80x50x50.
Ich frage mich ob diese Größe vorerst(!!!) ausreichend ist, oder ob gleich ein großes zugelegt werden muss?


Zum "aufziehen" sollte es meiner Ansicht nach doch fürs erste reichen, oder liege ich da komplett falsch?


Lg und danke für jede Antwort!

Lars
Zuletzt geändert von heavy_rockNroll am 30.09.2009, 16:15, insgesamt 1-mal geändert.
Thrash´em all
Benutzeravatar
Sieben
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 418
Registriert: 24.07.2008, 17:59
Wohnort: Trier

Beitrag von Sieben »

Naja, also im Prinzip geb ich dir schon recht.
So eine ganz kleine Agame in einem 150x80x80 Terrarium. . . das ist ja schon recht groß und so ein Zwerg sieht darin recht verloren aus und muss ziemlich weite Strecken laufen. Auch würde ich nicht sagen, dass es das Tier selbst stört, wenn es noch ganz klein ist und für kurze Zeit in kleinem Terrarium wohnt.

Andererseits ist zu bedenken, dass junge Bärte in der Natur auch laufen müssen. Da lernen sie das jagen ja auch.
Des Weiteren zieht der Barti bei dir ein, muss sich eingewöhnen, was stressig ist. Bartagamen wachsen recht schnell, das wird also keine 2 Monate dauern und sie muss in das neue, große Terrarium umziehen - wieder viel Stress, in kurzer Zeit.

Insofern halte ich den Einzug in ein direkt großes Terrarium für vorzugswürdig, weil das Tier einfach direkt sein Territorium bezieht und nicht mehr mit Umzügen gestresst wird.
„Laut Zeitungsnotiz wurde in einer schleswig-holsteinischen Kleinstadt ein Hund eingeschläfert, weil er versucht hatte, seinem Besitzer die Kehle durchzubeißen. Der Hundehalter war als Tierquäler hinlänglich bekannt, er hatte den Dobermann jahrelang mit brennenden Zigaretten, Fußtritten und Stachelgerten gequält. Der Mann lebt noch. Der Hund ist tot. Fazit? In der Gutmensch-Gesellschaft ist das Leben eines Hundes weniger wert als das eines Schweinehundes.“ (Oliver Fehn)
heavy_rockNroll
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 30.09.2009, 15:58
Wohnort: Vechta

Beitrag von heavy_rockNroll »

Hey danke für die schnelle Antwort :)
Andererseits ist zu bedenken, dass junge Bärte in der Natur auch laufen müssen. Da lernen sie das jagen ja auch.
Dieser Gedanke kommt mir in aller Regelmäßigkeit. Daher verstehe ich es auch nicht, weshalb hier und da geschrieben steht, dass man (sofern nur EIN großes Terri vorhanden) das Areal "absperren" soll, damit der kleine nicht soweit laufen muss :lol:

Naja.
Also contra ganz klar der Stress.Hab selbiges Theater auch schon bei meinen Schlangen gehabt, allerdings verkraften die das wohl etwas besser. Da gibt es bzgl. kurzfristiger Umsiedlungen keine Probleme.
Thrash´em all
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag