Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Infrarot - schädlich oder doch nicht schädlich?!

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Gesperrt
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Infrarot - schädlich oder doch nicht schädlich?!

Beitrag von Wüstendrachen »

Infrarot - schädlich oder doch nicht schädlich?!

Im www kursieren dazu viele Meinungen und Berichte, diesen wollen wir nun mal etwas auf den Zahn fühlen.


Die Knochenschwund Theorie gibt es wirklich ;)
Nur soweit ich erfahren hab mit anderen Vorraussetzung :roll:

Es gibt, wie man weis mehr als genug Exotenhalter, mit der falschen Haltungsarten oder fehlender Fürsorge zum Tier - oder jene die falsch beraten wurden.
Nun sind einige unter diesen (auch Buchautoren, die sich an Bartagamen Lecktüren versucht haben *leider*) welche ihre Tiere nicht genügend bis gar nicht mit Vitamin und Calziumprodukten versorgen, eine zu kleine Terrariengröße haben und natürlich die total falsche Beleuchtung.

Nimmt man jetzt mal alles an einem extremen Beispiel zusammen:
So eine Person hat eine Bartagame in einem 120x60x60 Terrarium, das Tier wurde noch nie mit Vitaminen und Calcium versorgt und hat nur einen reinen Infrarotstrahler und vielleicht ne T5 im Terrarium.

Nun kann das Tier mit diesen Bedingungen natürlich keine gesunde Knochenstruktur aufbauen, da zum einen die Vitamin und Calciumversorgung nicht gewährleistet ist und zum anderen keine UV Versorgung zur Verwertung und zum Aufbau gegeben ist.
Das heißt, dass die Knochen an Struktur verlieren.
Nun geht so jemand zu einem Buchautor oder Tierarzt und sagt (wie viele) an meiner Haltung stimmt alles, ich hab lediglich ne Infrarotlampe drin. . . . merkt wer was ;)

Soviel mal zu der Knochenaufweichtheorie, die sicher niemand mit wissenschaftlichen Ergebnissen untermauern kann.
----------------------------------------------------------------------------------

Es gibt aber auch ganz andere Aspekte, die recht verständlich untermauern, wieso man Infrarotlampen aus dem Terrarium verbannen sollte ;)

Der Aspekt der Verbrennungsgefahr.

Die Infrarot-Strahlung dringt wie man weis, durch die Hautschichten und erwärmt das darunter liegende Gewebe. Wie man es aus dem Humanmedizinischen Bereich weis ist so eine Behandlung für den Menschen meist recht angenehm - *Sie wird jedoch auch nur unter bestimmten vorraussetzungen Angewendet (Bestimmte Krankheitssymptome, bestimmter Mindestanstand muss eingehalten werden, sowie bestimmte Schutzaspekte.*

Bei einem Barti jedoch kann es das darunter liegende Gewebe, anhand der Hitzeeinwirkung verbrennen (an sich selbe Problematik wie bei den Heizmatten, Heizsteinen usw. ).
Was für den Halter meist nicht sichtbar ist und für das Tier sehr schmerzhaft!

Der empfohlene Mindestabstand zu einer Infrarotlampe ist soweit mir bekannt ist 50cm, welche in so gut wie den meisten Terrarien nicht eingehalten werden kann!
Man beachte Rückwände, Wurzeln, Äste usw. sowie zu geringe Terrariumhöhe (Bodengrund hierbei nicht vergessen) welche es den Tieren immer ermöglichen, zu nahe an den Kurzstrahlenbereich dieser Lampen zu gelangen.
Die Tiere halten sich dann natürlich auch noch recht lange in diesem Wirkungskreis auf, wodurch dann Schäden am/im Tier entstehen können *logischer weise* wie z.B. an Gelenken, Unterhautfettgewebe, Bindegewebe, Austrocknung der Augen, Netzhautschädigung, Verbrennungen div. Arten, Überhitzung der innere Organe, usw.

Der Aspekt der Luftaustrocknung.

Dadurch, dass das Terrarium anhand seiner Lüftung einen eigenen "Klimabereich" besitzt, kann durch den Einsatz von Infrarotbeleuchtung im Terrarium und dessen Hitzeentwicklung die Luftfeuchtigkeit so beeinträchtigt werden, dass diese zu trocken wird und somit den Tieren wiederum schadet.
Eine standart Terrariumlüftung ist nicht auf die Nutzung derartiger Lampenarten ausgelegt.

-----------------------------------------------------------------------------------

Ein noch anderer Punkt wieso kein Infrarot ist recht kurz erklärt.

Bei der richtigen Haltung von Bartagamen gilt:
Ausreichend Platz, Licht, Luft, Wärme und richtiger Standort ;)

Wenn man also alles richtig macht, sollte man erst gar nicht eine Infrarotlampe oder Rotlichtstrahler brauchen!
Durch die meisten Tageslichtmittel entsteht im Terrarium eine entsprechende Wärme - wer eine gescheite UV Quelle im Terrarium hat, der hat zusätzlich auch wieder eine Wärmeentwicklung - mit den Wärmespots im Terrarium wird dazu die "Wohlfühltemperatur" im Terrarium erreicht.
Wer also alles richtig macht und ein gut beleuchtetes Terrarium hat, der hat es auch heiß genug im Terrarium und jeder Rotlichtstrahler erübrigt sich.

Sollte man trotzdem meinen, man braucht einen, so kann man drauf wetten, dass an der Beleuchtung etwas falsch gemacht wurde bzw. daran gespart wurde!
Also: Beleuchtung umstellen!
Zuletzt geändert von Wüstendrachen am 12.09.2009, 20:31, insgesamt 1-mal geändert.
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag