Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

kein kot im terrarium

Die tägliche Pflege des Terrariums und der Bartagamen

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Liva82
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 07.09.2009, 12:22
Wohnort: Chemnitz

kein kot im terrarium

Beitrag von Liva82 »

unsre bartagame hatte jetzt bei den sommerlichen temperaturen immer freilauf und hat immer draußen "gemacht". nun ist es ja seit ein paar tagen wieder kälter und somit gibts wieder terra-arrest. :lol: jetzt fiel mir auf, dass er seit tagen keinen kot mehr abgesetzt hat. er war ganz schwarz gefärbt und schlecht gelaunt. gestern hab ich ihn rausgenommen um das terra zu reinigen und da hat er mein laminat als toilette benutzt. (ein riesiger haufen, wie von einem kleinen hund :shock: )
also ich glaub er würde lieber platzen als in sein "reich" zu machen.
muss ich ihn jetzt zum "erleichtern" immer raus holen? irgendwelche tipps?
Benutzeravatar
Plakita
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 694
Registriert: 05.02.2009, 10:34
Wohnort: Bremen

Re: kein kot im terrarium

Beitrag von Plakita »

Hallo und :welcome:
Liva82 hat geschrieben: also ich glaub er würde lieber platzen als in sein "reich" zu machen.
muss ich ihn jetzt zum "erleichtern" immer raus holen? irgendwelche tipps?
Nein, das würde ich nicht machen. Er muss sich wohl erst wieder an die neue Umgebung zum Koten gewöhnen. Nimmst du ihn immer raus, wird er das nie können. :wink:

Ich würde einfach ein paar Tage warten. Manche Bartagamen koten sowieso nicht jeden Tag.
Irgendwann wird er es auch wieder im Terra machen. :wink:
(Nach spätestens 1 Woche sollte aber auf jeden Fall was kommen!)
Benutzeravatar
Sussal74
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 87
Registriert: 31.01.2014, 16:26
Wohnort: Österreich

Beitrag von Sussal74 »

Zum Thema koten: ins muss also nicht sein dass der Barti's täglich kotet, habe ich das so richtig verstanden?
Unabhängig vomFutterangebot?
Unserer kleiner Racker ist 5 Monate alt, bekommt jeden Tag seine Heimchen und Salat/Gemüse und gelegentlich Heidelbeeren oder ein kleines Stück Apfel.
Aber koten istnicht täglich angesagt, das macht also nichts?

LG Su

PS: ich habe über die Suche hierzu nicht viel gefunden oder schlichtweg übersehen. falls das so ist, sorry, nicht Absicht.
Nein, Stil ist nicht dasEnde des Besens
orca2912
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 330
Registriert: 03.10.2013, 13:47
Wohnort: Duisburg

Beitrag von orca2912 »

nee müssen sie nicht sollten aber regelmäßig Kot absetzen, tgl ist kein muss. Aber das mit nicht in sein Reich machen kenne ich auch, unser Großer hat ja jetzt neuen Bodengrund drin ist auch etwas härter als der alte, erster Tag nichts ...... zweiter Tag wurde er nervös kratze an die Scheibe .... mein Sohn hat ihn rausgeholt und er hat einen riesen Haufen aufs Laminat gemacht.
Am nächsten Tag wieder nichts .... am vierten Tag wieder ein aufgeblähtes nervöses kerlchen was an die Scheibe kratzte diesmal haben wir ihn nicht rausgeholt bis er nicht mehr konnte und Kot im Terra abgestzt hat. Wir haben ihm allerdings auch einen Sandhaufen aufgeschüttet da wo er normaler weise kotet damit er wie gewohnt vorher ausgiebig schaben kann. Jetzt ist es kein Thema mehr
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag