Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Zuerst der Lack oder zuerst der Sand? Hilfe

Anleitung zum Bau eines Terrariums oder einer Rückwand

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
neo0816
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 50
Registriert: 24.08.2009, 10:12

Zuerst der Lack oder zuerst der Sand? Hilfe

Beitrag von neo0816 »

Hallo

als Anfänger muss ich mal eine Verständnisfrage loswerden. Ich habe nun eine Rückwand mit 2 Schichten Flexkleber beschichtet, in die 3te kommt nun Abtönfarbe. Am Ende soll alles mit Klarlack gestrichen werden, nun aber das Problem soll ich auf den feuchten Flexkleber schon sand werfen und dann über den Sand den Klarlack streichen oder den Flexkleber trockenen lassen, dann klarlack drauf und sand drüber werfen. Da ich vor habe 2 Schichten klarlack zu benutzen soll ich dann nach der 1ten oder 2ten schicht sanden?

Ich bin da ziemlich verwirrt was am Besten is!
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Also wenn du jetzt hingehst und noch Sand draufwirfst, nachdem du schon abtönfarbe drin hast, wird man davon vermutlich nimmer viel sehen.

Ich würde jetzt hingehen und eine Mischung aus Lack, Sand und Abtönfarbe machen und das auftragen.
Danach kannst du nochmal extra Schichten klarlack auftragen.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Benutzeravatar
neo0816
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 50
Registriert: 24.08.2009, 10:12

Beitrag von neo0816 »

mmh also mein Status ist zurzeit 2 Schichten Flexkleber ohne Farbe.

daher nun meine frage soll ich in die 3te Schicht Flexkleber Abtönfarbe rein
und dann trocknen lassen und den Sand erst beim Klarlack drauf oder schon nach der Flexkleber schicht (solange noch feucht) etwas Sand aufbringen?
Terrarium

Beitrag von Terrarium »

Oder was noch schöner ist du machst noch die Schichten Fließenkleber trauf last es trocken und nimmst d3 leim und bepinselst immer kleine Stelle und schmeist Sand trauf und drügst es fest. Dann kommt eine Sandsteinoptik raus , musst aber Terrariensand nehmen gelb.
Benutzeravatar
neo0816
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 50
Registriert: 24.08.2009, 10:12

Beitrag von neo0816 »

ok gute idee und die versiegelung mit klarlack mach ich dann ganz am ende über den sand?

oder kommt auf den lack solange er feucht ist auch sand damit der nicht mehr so glänzt?

und wie ist das dann mit der reinigung? wenn sand auf dem klarlack ist, kann ich die wand doch gar nicht richtig sauber machen oder?

ratlos:
:lol:
Terrarium

Beitrag von Terrarium »

Ne den Klarlack kannst weglassen nur Leim und Sand trauf, wenn irgentwo etwas verschmutzt ist einfach mit Wasser drüber und ne kleine Bürste nehmen und vorsichtig abbürsten.
Benutzeravatar
Socko
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 36
Registriert: 14.06.2009, 10:57
Kontaktdaten:

Beitrag von Socko »

Hey,

ich hab's so gemacht:

paar Schichten fliesenkleber ohne Farbe, dann zwei mit,

dann Klarlack matt den ich mit meim spielsand bestreut habe und dann wenn's trocken is nochmal klarlack drüber!

hat bei mir farblich eigentlich nicht viel verändert! ( kommt hald auf Farbe von Sand an)

mit holzleim is es das gleiche, brauchst halt den wasserfesten! glaub das kommt preislich aber teurer als Klarlack!

hab nicht mal ne ganze Dose Lack fürs ganze Terra gebraucht!
Benutzeravatar
neo0816
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 50
Registriert: 24.08.2009, 10:12

Beitrag von neo0816 »

jo so werd ich es auch machen hab mir extra klarlack auf wasserbasis mit blauem engel und speichelecht für kinderspielzeug geeignet gekauft.

wie lang stinkt der lack den ca. 1woche oder länger?
Benutzeravatar
Socko
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 36
Registriert: 14.06.2009, 10:57
Kontaktdaten:

Beitrag von Socko »

Naja, würd schon mal ne Woche ausstinken lassen. dann sollte eigentlich nix mehr riechen!

Wenn du dann eh noch rumbasteln musst am Terra vergeht die Zeit ganz schnell!
Benutzeravatar
neo0816
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 50
Registriert: 24.08.2009, 10:12

Beitrag von neo0816 »

nun hab ich heute eine Schicht fliesenkleber mit Abtönfarbe gemischt aufgetragen kleine stellen sind schon fast torcken und OH schreck es ist immer noch GRAU obwohl die farbe braun-beige beigemengt war, muss man da ne ganze flasche farbe beimengen ich hab so 100ml reingepackt auf ca 1,5kg flexkleber!

kann ich nun einfach auch direkt wenn trocken ist das ding streichen mit abtönfarbe? welche farbe wurdet ihr denn empfehlen ich will etwas helles eher ocker oder eher ganz ins gelb gehen? danach soll ja noch mit sand beschichtet werden aber zuerst noch klarlack und so drauf.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag