Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

wasserschilkröte und bartagame

Fragen zu allen anderen Tierarten

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

sunny776
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 29
Registriert: 02.09.2009, 12:31

wasserschilkröte und bartagame

Beitrag von sunny776 »

hy

mein bester freund möchte wasserschilkröten und bartagamen halten, jeweils getrennt also für wasserschildi ein auarium und für barti ein terrarium. beide sollen 150x60x60 werden. nur eben halt aufeinander. unten barti oben schildi.
nun meine frage, ist das überhaupt möglich oder muss er sich für eines enscheiden?
wäre dankbar über zahlreiche antworten.
lg sunny776
Benutzeravatar
Hercules
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 313
Registriert: 04.05.2007, 09:14
Wohnort: Wien

Beitrag von Hercules »

Hallo,

natürlich geht das ;)
Nur ich würde den Barti oben hinstellen, und die Schildkröte unten.
Es ist nicht gut wenn der Barti am boden steht.

Lg
1.1 Königspython (Wildtype)
1.0 Königspython (Mojave)
0.1 Königspython (Pastel)
1.0 Königspython (Axanthic)
1.1 Pogona vitticeps
sunny776
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 29
Registriert: 02.09.2009, 12:31

Beitrag von sunny776 »

supii gut zu wissen da wird sich einer freuen lach
Benutzeravatar
Hercules
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 313
Registriert: 04.05.2007, 09:14
Wohnort: Wien

Beitrag von Hercules »

freut mich das ich dir helfen konnte :)
1.1 Königspython (Wildtype)
1.0 Königspython (Mojave)
0.1 Königspython (Pastel)
1.0 Königspython (Axanthic)
1.1 Pogona vitticeps
sunny776
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 29
Registriert: 02.09.2009, 12:31

Beitrag von sunny776 »

danke wäre aber auch für andere meinungen offen.
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Da hab ich doch glatt eine!

Was meinst du mit übereinander stellen?

Die Terrarien direkt aufeinander?
Oder auf ein Regal wo jedes Terrarium in ein Fach kommt, grob ausgedrückt.

Denn wenn die direkt aufeinander kommen stelle ich mir das problematisch vor, denn beide Terrarien/Aquarien haben ein enormes Gewicht.

Aber wegen der Zugluft sollte das Barti-Terra weiter oben sein.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
sunny776
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 29
Registriert: 02.09.2009, 12:31

Beitrag von sunny776 »

was heisst hier "Da hab ich doch glatt eine!"

öhm "auf ein Regal wo jedes Terrarium in ein Fach kommt, grob ausgedrückt. " so ungefair.
naja da müssen wir es halt wie ein schrank bauen. so kontruieren das das alles stand hällt.
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

sunny776 hat geschrieben:danke wäre aber auch für andere meinungen offen.
Dazu gilt da hät ich doch eine.

Also wenn es ein Schrank wird der stabil genug ist, würde ich unten Schildkröte und oben Bartagame machen.

Wenn der Abstand zum Boden etwas beträgt kann man das auch umdrehen.
Dann geht ein bisschen Wärme von den Bartagamen zu der Schildkröte über.

Aber ich würde trotzdem oben Barti machen, denn was ist wenn das Schildkrötenterrarium mal ein Leck hat?
Man weiß ja nie was passiert.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Terrarium

Beitrag von Terrarium »

@ Phoenix : Sunny 776 hat volgendes geschrieben: für wasserschildi( Wasserschildkröten) ein Aquarium und für barti(Bartagamen) ein Terrarium. beide sollen 150x60x60 werden. :wink:

Und ich würde eher die Bartagamen unten hinmachen und das Aquarium auf das Terarium trauf . Aber das Terrarium würde ich noch verstärken denn man weis ja nie villeicht kommt es ja mal herrunter ^^
Benutzeravatar
Hercules
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 313
Registriert: 04.05.2007, 09:14
Wohnort: Wien

Beitrag von Hercules »

@Terrarium Dann nenn mir mal bitte den Grund wieso der Barti unten stehen soll ?

Schon mal was davon gehört das Barti das nicht mögen wenn man von oben auf sie zukommt ? Feinde kommen meist auch von oben in der Natur.
Zuletzt geändert von Hercules am 02.09.2009, 17:35, insgesamt 1-mal geändert.
1.1 Königspython (Wildtype)
1.0 Königspython (Mojave)
0.1 Königspython (Pastel)
1.0 Königspython (Axanthic)
1.1 Pogona vitticeps
Terrarium

Beitrag von Terrarium »

1. Das Aquarium kann die Lasten nicht tragen
2. Ich hatte am anfang noch nie Probleme wenn das Terrarium am Boden stand
3.Hällt das Terrarium mehr Lasten aus als das Aquarium.
Zuletzt geändert von Terrarium am 02.09.2009, 19:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hercules
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 313
Registriert: 04.05.2007, 09:14
Wohnort: Wien

Beitrag von Hercules »

Na klar wie soll dir den dein Barti erklären das er das nicht mag !
Dann muss er eben wie Phönix schon gesagt hat ein "Regal" bauen.
Oder es einfach lassen, oder vl einen anderen Platz finden.
Zuletzt geändert von Hercules am 02.09.2009, 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
1.1 Königspython (Wildtype)
1.0 Königspython (Mojave)
0.1 Königspython (Pastel)
1.0 Königspython (Axanthic)
1.1 Pogona vitticeps
Terrarium

Beitrag von Terrarium »

Hajo das ist die beste Lösung.
sunny776
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 29
Registriert: 02.09.2009, 12:31

Beitrag von sunny776 »

also nun so wie ichs verstanden habe schildi runter barti hoch, dh mein bester und ich müssen nen plan erschaffen, kostruieren wies ambesten stand hällt. ojeee da kommt viel arbeit auf uns zu aber was macht man nicht alles für ne dicke freunschaft. mal an euch nen dickes lob schicken, denn euer forum ist einfach nur spitze.
markusundandrea
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 37
Registriert: 01.09.2009, 14:57
Wohnort: Freiburg

Beitrag von markusundandrea »

Wir haben auch 2 Wasserschildkröten in einem ziemlich grossen Aquarium. Was Du Dir vlt überlegen müsstest, dass ja bei dem Aquarium (nach obenhin offen, da ein Freisitz Vorhanden ist und eine Wärmelampe drüber die stdl. bescheint;) einiges an Wasser verdunstet. ergo steigt deine LFT. Nicht das Du dann ein LFT Problem im Terra darüber bekommst. Nur mal so ne Anregung.

Wir haben das Auarium im Arbeitszimmer stehen und das Terra im Wohn/Essbreich.

Grüsse

edit

Dazu kann ich auch noch was sagen.

Die Luftfeuchtigkeit ist net das einzige Problem.

Das Aquarium ist wahnsinnig schwer, würd ich auf keinen Fall auf das Terrarium drauf stellen.

Du hast außerdem noch das Problem, dass die Wasserschildies kleine Schmutzfinke sind und es schwer sein wird das Aquarium zu putzen in der Höhe. hast du auch den Punkt mit der Wasserzirkulation bedacht? Wo steht der Außenfilter? Den müsstest du auch oben mit verbauen, da es der Filter nicht schafft das Wasser so weit hoch zu pumpen!

Du musst aufpassen, dass du die Elektrik schützt vom Terrarium. Und wie mein Schatz schon sagte: das Aquarium muss oben offen sein. Kein Deckel drauf machen, die müssen immer wieder mal hoch um zu atmen und einen Platz mit ner Wärmelampe ist ein absolutes MUSS. Sonst gehen dir die Tiere ein schneller als du gucken kannst.

LG
Andrea
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag