Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Zweibeiniges Reptil

Fragen zu allen anderen Tierarten

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
bartagame99
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 58
Registriert: 06.03.2009, 14:47

Zweibeiniges Reptil

Beitrag von bartagame99 »

Hallo,
Gibt es heute noch lebende Reptilien die ausschlieslich auf 2 Beinen laufen?
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
von Basilisken, Kragenechsen, Siedleragamen usw. weiß ich, dass sie beim Flucht- oder Angriffsverhalten durch den enormen Vortrieb auf den Hinterbeinen laufen.Der typischste Vertreter ist wohl der Jesusläufer, der sogar über das Wasser laufen kann. :roll:
Ein Reptil, dass sich aber ausschliesslich auf den Hinterbeinen bewegt ist mir nicht bekannt.Die Dinos sind wohl doch ausgestorben. :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
bluespoon
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 259
Registriert: 04.03.2009, 13:15
Wohnort: Hannover

Beitrag von bluespoon »

Da möchte ich noch kurz ergänzen :) Der Helmbasilisk schafft es mit Hilfe seiner
schnellen Schritte (ca. 12Km/h) und seinen Schuppensäumen an den Füßchen
über's Wasser zu laufen. Er läuft dabei so schnell, dass seine Füße bei einem
Schritt nur so kurz die Wasseroberfläche berühren, dass sie dessen Oberflächen-
spannung net durchbrechen. Dadurch ist es ihm möglich gut und gerne 15-20m
über's Wasser zu laufen.

In ieiner Doku gab es mal den Vergleich mit einem Menschen, der dafür so um
die 120 Schritte pro Sekunde machen müsste <- möchte ich mich jetzt aber net
festlegen, was den Wert betrifft. Müsste ja auch ein "Standardmensch" sein :D


Gruß,

Patrick
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Die Sendung mit dem Helmbasilisk (Jesusläufer) habe ich auch gesehen.die Sendung hieß Planet der Drachen und war eine dreiteilige Doku bei PHOENIX.

@bartagame99
Diese Sendung kann ich dir in Bezug auf deine Frage nur empfehlen, da es dort einige Beispiele für Reptilien, die sich teilweise auf zwei Beinen Bewegen gab. :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Oranear
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 284
Registriert: 10.05.2009, 17:51
Wohnort: Waldshut - Tiengen

Beitrag von Oranear »

Hallo
Grüne Wasseragamen laufen kurze zeit auch auf 2 beinen. Sieht richtig witzig aus :D
masterd

Beitrag von masterd »

Auch bei Halsbandleguanen wurde schon beobachtet, dass sie bei Flucht auf den Himterbeinen laufen.
Aber dass ein heute noch lebendes Reptil vermag, halte ich auch für ausgeschlossen.

MFG Mario
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag