Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Mein erstes Terrarium

Fragen zur Größe eines Terrariums

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
Pimpi & Ling
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 506
Registriert: 02.05.2009, 06:44
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von Pimpi & Ling »

Hallo Gunman ich habe das mal gelesen das Acryl Glas Kratzfest wäre! :?
Tiere sind auch nur Menschen, im Tierkostüm! :lol:
Benutzeravatar
bidoubleu
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 476
Registriert: 05.04.2008, 12:08
Wohnort: Adnet

Beitrag von bidoubleu »

Servus Tontaube,
Darf ich dich fragen, warum du dir soviel antust mit den Türen in Bezug auf Dichtheit?
Die Schiebetüren beim Standardterrarium ist ja auch nicht so dicht und es ist auch nicht notwendig. ;)
Hauptsächlich geht es ja darum, dass die Tiere (und Futtertiere) von innen nicht nach außen kommen und "Fressfeinde" wie Hund, Katze und neugierige Nachbarskinder nicht reinkommen. ;) Natürlich geht es auch darum im Terrarium ein konstantes Makroklima zu erschaffen bei dem aber die Dichtheit der Türen, bis zu einem gewissen Maße, untergeordnet ist. Ich meine, bei einem Terrarium in der Größe hast du auch dementsprechende Lüftungsflächen und da kommt es auf den Spalt bei der Tür nicht wirklich an.
Ich meine nur, dass der Aufwand nicht dafür steht. Wenn du wirklich Schwingtüren machen willst, (mir gefällt die Idee total gut) dann überleg dir ob nicht ein Falz, wie bei einem Kasten, reicht. Obwohl ich denke, dass das auch nicht notwendig ist. Ein stumpfer Stoß, wenn er halbwegs genau ausgeführt ist dürfte auch reichen.
Das einzige Problem, dass ich sehe ist, die Türen wirklich parallel zueinander zu bekommen. Das ist ab und zu gar nicht so leicht wie es aussieht. ;)
Greets BiDoubleU
Zuletzt geändert von bidoubleu am 20.07.2009, 09:10, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
0.1.0 Chamaeleo calyptratus
und natürlich Pogona vitticeps
Benutzeravatar
Tontaube
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 40
Registriert: 16.07.2009, 20:46
Wohnort: Reutlingen

Beitrag von Tontaube »

Hey BiDoubleU

Ich hab mir da eigentlich auch keine sorgen gemacht aber Gunman hat das hier geschrieben
Gunman hat geschrieben: Was deine Idee mit den Türen angeht:Im Terra herrscht ja ein Mikroklima bei dem die Frischluft im Luftstrom innerhalb des Terras erwärmt wird und später durch die Entlüftung abtransportiert wird.Durch die E-Profile sind die Scheiben ja direkt im Terra eingebunden.
Wenn die Türen richtig dicht schliessen damit keine Wärme entweichen kann und so konstruiret sind, dass sie nicht aufgehen wenn der Barti sich dagegen lehnt, sollte es schon gehen.Ist eben blos eine ungewöhnliche Idee. :wink:
Was jetzt Dicht oder nicht ? :D

Ich denk ich werd aufjeden fall bei den Schwing türen bleiben da ich es optisch besser finde wie wenn in der mitte ne überlappung der Schiebetüre ist.

Und wie dicht (oder paralell) das ganze später wird werd ich sehen wenns fertig is. Falls es doch zu undicht sein sollte ist ein dichtungs Gummi schnell angebracht :)

Grüße Tontaube
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag