Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Sand in der Tür

Wie sieht der richtige Bodengrund aus?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

web90
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 25.05.2009, 10:56

Sand in der Tür

Beitrag von web90 »

Hallo

Ich hab selber mit Terrarien nicht viel zu tun, mein Freund hat ein Terrarium mit seiner Bartagame.

So nun hab ich mal die Frage kann man irgendwas dagegen tun, oder gibt es spezielle Schienen, das die Türen beim aufschieben nicht immer so grausig kratzen durch den Sand der sich da drin sammelt?
Ich find das Geräusch furchbar.

lg
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Hallo und ertmal Willkommen hier ;)

Nunja, der Sand wird sich früher oder später immer mal wieder in den Schienen ansammeln, da hilft nur regelmäßig aussaugen bzw. auskehren, damit der Sand wieder weg ist ;-)

Ansonsten, sind die Scheiben an den Seiten abgerundet oder im Rohzustand?
Was für Schienen nutzt Dein Freund denn? Wenns Aluschienen sind, die sind eigentlich bekannt dafür, dass die gerne mal kratzig werden. Am besten da auf Kunststoffschienen umsteigen :)


Gruß Susi
Gruß Susiii
web90
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 25.05.2009, 10:56

Beitrag von web90 »

hi

Die Scheiben sind abgerundet und die schienen sind aus Kunststoff.
Absaugen ist etwas schwierig, denn die Agame bringt ja jeden Tag durch klettern oder rumhampeln an der Scheibe neuen Sand da hin ;)

und jeden Tag mit dem Sauger da rumhantieren will ich dem Tier ja nun auch nicht zumuten.
Benutzeravatar
Hercules
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 313
Registriert: 04.05.2007, 09:14
Wohnort: Wien

Beitrag von Hercules »

Hallo

Habe das selbe Problem, ich putze den Sand immer mit einen Pinsel raus.
Funktioniert ganz gut.

LG
Benutzeravatar
Brigitte Gall
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 643
Registriert: 13.01.2009, 20:38
Wohnort: Burgrieden

Beitrag von Brigitte Gall »

Hallo,
mit diesem Problem werden wir leben müssen. Saug auch immer wieder raus und das wars.

Gruss
Brigitte :D
Benutzeravatar
Plakita
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 694
Registriert: 05.02.2009, 10:34
Wohnort: Bremen

Beitrag von Plakita »

Wenn ich am Staubsaugen bin, sind unsere Schienen auch fällig. :wink:
Den Tipp mit dem Pinsel finde ich sehr gut, da ich nicht jeden Tag sauge. Muss ich mal ausprobieren.
Benutzeravatar
Hercules
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 313
Registriert: 04.05.2007, 09:14
Wohnort: Wien

Beitrag von Hercules »

Ja geht halt nicht so schnell wie mit dem Staubsauger aber es funktioniert=)
Typhoon
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 14.05.2009, 21:53
Wohnort: Pirk

Beitrag von Typhoon »

Servus,
ich habe das Problem etwas entschärft indem ich in die unteren Schienen im Abstand von ca.25 cm Parkettbodenschoner aus Kuntstoff (macht man normalerweise unter Stühle)in der Breite und Höhe zurecht geschliffen habe und in den Schienen befestigt habe.Dadurch laufen die Glasscheiben jetzt etwas höher auf den Kunststoffschonern.Der Sand sammelt sich jetz dazwischen und die Scheibe lässt sich jetzt sehr viel länger leichter öffnen ohne dieses Schleifgeräusch.Aber auch ich muss alle heilige Zeit die Schienen mal Aussaugen wenn der Sand zwischen den Schonern zu hoch wird.Aber auf jeden Fall nicht mehr so oft wie vorher.Am besten du schaust dir das Bild mal an.
Bild
Leben und leben lassen !
Benutzeravatar
maaja
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 104
Registriert: 04.04.2009, 17:33
Wohnort: Königsbrunn

Beitrag von maaja »

hehe, wir haben auch kunststoffschienen und die "bürste" ich jeden abend mit dem pinsel sauber! einfach so einen, wie man in der schule zum malen hatte, nix besonderes, nur halt mit festen borsten. aber deswegen "kratzt es auch noch grausig", weil wie schon von den anderen gesagt, die kleinen so viel "sand aufwirbeln", dass da immer genug nachschub rein kommt ^^
klappt echt super, nur kann es sein, das beim saubermachen dann der ganze sand aus der schiene nicht mehr im terra landet, sondern außerhalb!
außerdem denke ich mal, es schont meinen barti, der würde wohl in unmacht fliegen, wenn ich "bei ihm im terra saugen" würde! :lol:
Benutzeravatar
Plakita
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 694
Registriert: 05.02.2009, 10:34
Wohnort: Bremen

Beitrag von Plakita »

Am Anfang hatte ich auch total Bedenken, weil es ja unheimlich laut ist.
Aber meine Bartis reagieren da garnicht weiter drauf. Bleiben in aller Ruhe an ihrem Platz sitzen und gucken nur genau zu, was ich da mache :lol:
Benutzeravatar
DUB-Edition
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 374
Registriert: 28.01.2009, 15:00
Wohnort: Weiden

Beitrag von DUB-Edition »

@typhoon, das is ja mal ne super Idee, habe noch einige Parkettbodenschoner daheim liegen. werde das mal testen. mir geht das Geräusch auch sehr auf den Senkel. bis jetz saug ich die 1 - 2 maal die Woche raus:)

Gruß
Dommy
web90
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 25.05.2009, 10:56

Beitrag von web90 »

sind das so runde kunststoffscheiben die du durchgeschnitten und auf die richtige höhe gebracht hast?

mein räumliches Vorstellungsvermögen ist sehr schlecht. aber die idee ist gut.
Typhoon
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 14.05.2009, 21:53
Wohnort: Pirk

Beitrag von Typhoon »

Ja das sind so runde Kuststoffscheiben mit nem Nagel in der Mitte.Ich habe sie so zurecht geschliffen das der Nagel noch dran ist.Mit einem Bohrer der so dick ist wie der Nagel habe ich dann die Kunststoffschiene durchbohrt.Danach das zurechtgeschliffene Teil durch das gebohrte Loch ins Terra genagelt.Hält super.Die Glasscheiben lassen sich jetzt ganz leicht auf und zu machen weil die Auflagefläche der Glasscheiben auch kleiner ist.Schaut doch mal bei "Galerie für eure Terras" rein.Da könnt ihr meins sehen unter "Terra selbst gebaut die 1.Wenn ihr weitere Fragen habt nur zu.Freut mich echt wenn ich weiterhelfen kann :D
Leben und leben lassen !
Peterle
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 46
Registriert: 03.10.2008, 10:01
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Peterle »

Problem kann man ganz einfach lösen. Rasta Bender gibt es in verschiedenen größen. Die Kopfe abschneiden und in die Schiene kleben. Ich schiebe absolut geräuschfrei meine Türen auf. Sauge einmal am Wochenende meine Führungsschiene aus und fertig.

Gruß Peter
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo Peterle,
auch auf die Gefahr hin mich lächerlich zu machen, aber was ist Rasta Bender? :oops:

Meine E-Profile sprühe ich mit Waffenoel ein, da knirscht erstmal nix mehr.Ca. einmal im Monat wische ich es aus und mache es neu, ist eine Arbeit von 5 Minuten. :)
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag