Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Wer hat Vorschläge wie ich die LF erreiche?

Wie hoch sollte die Luftfeuchtigkeit sein? Wie erreiche ich diese?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Brigitte Gall
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 643
Registriert: 13.01.2009, 20:38
Wohnort: Burgrieden

Wer hat Vorschläge wie ich die LF erreiche?

Beitrag von Brigitte Gall »

Hallo,
vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, wie ich die LF hinbekomme?
Hab im Terra 4 x 54 Watt T5 Balken sowie 3 Energy Saver Spot a`42 Watt als Sonnenplätze und die Osram Vitalux 300.
Ich hab 2 x 54 Watt Balken zusätzlich reingetan um noch mehr Tageslicht zu bekommen.
Vorher hatte ich eine Raumtemperatur von ca. 29,5 bis 30,5 Grad. Jetzt hab ich eine Temperatur von ca. 33 - 34 Grad. Nur in der Höhle hat es ca. 26 Grad.
Die LF hab ich vorher noch bis Nachmittag hingekriegt und dann mal gesprüht, damit sie so zwischen 34 und 40 % war. Nachts ging sie auf 55 - 60 %.
Jetzt mit den 2 Doppelbalken muss ich schon Vormittag anfangen ca. alle 30 Min. zu sprühen, um eine LF von 30-40% zu erreichen.
An was kann das liegen?
Haben auch schon gedacht es könnte an der Belüftung liegen.
Das Terra hat an der Vorderfront rechts senkrecht auf fast die gesamte Höhe eine Lüftungsgitter, dann beim linken Seitenteil oben waagrecht ein Lüftungsgitter und an der Decke 2 Belüftungslöcher.

Jetzt haben wir das obere Lüftungsgitter auf der Vorderfront wieder zugeklebt. Die LF geht langsamer zurück, dafür steigt natürlich die Temperatur wieder an.

Vielleicht hat ha jemand eine Idee wie ich das in Griff bekomme? Wasserschale hab ich auch drin.
:?
dejuss
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 103
Registriert: 08.12.2008, 14:23

Beitrag von dejuss »

versuch mal die wasserschale umzustellen, oder du tust einfach eine zweite rein.
Mfg Dejuss
Benutzeravatar
Brigitte Gall
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 643
Registriert: 13.01.2009, 20:38
Wohnort: Burgrieden

Beitrag von Brigitte Gall »

Hab sie schon umgestellt, hat aber nichts gebracht.
Habe jetzt eine grössere bestellt, mal sehen ob es hilft.
Hab schon überlegt bei 2 Röhren mit den Watt runterzugehen. Denn bei weniger Wärme bleibt die LF auch besser erhalten. :?
Maxwell Smart
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 89
Registriert: 10.03.2009, 12:45
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von Maxwell Smart »

Brigitte Gall hat geschrieben: Hab schon überlegt bei 2 Röhren mit den Watt runterzugehen.
wie meinst du dass?

Du kannst normale Röhren nicht dimmen, du kannst lediglich andere einbauen. Dann brauchst du aber eventuell eine ganz andere Elektronik.

Wobei das auch keinen Sinn macht, denn die Röhren selbst fabrizieren nicht viel Wärme.

Mein Tip wäre:

Einen Spot auf den Wassertrog zu richten. Dieser verdunstet dann gezielt wasser, was die Luftfeuchtigkeit anhebt. Oder du nimmst etwas sand und feuchtest ihn an. Wenn der wieder trocknet, gibt er die feuchtigkeit an die umgebungsluft ab.

Du kannst aber auch mal schauen, ob in deinem Terra vielleicht zu viel Luft zirkuliert, d.h. deine Lüftung ist überdimensioniert. In dem Fall müsstest du diese verkleinern. Dann ist die Lüftung nicht mehr so stark und die Feuchtigkeit aus der Wasserschale kommt mehr zum Vorschein.

Bilder?

lg Max
Wer Schreibfehler findet, darf sie beahlten.
Bild
Benutzeravatar
Brigitte Gall
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 643
Registriert: 13.01.2009, 20:38
Wohnort: Burgrieden

Beitrag von Brigitte Gall »

Hab überlegt von den 4x54 watt (sind 2 Doppelbalken) einen mit 2 x 28 Watt zu machen ( das geht) um durch die reduzierte Wärme (Raumtemperatur momentan so ca. 32 - 33 Grad) die LF länger zu halten.
Den Wassernapf werde ich auch vergrössern.
Wenn ich einen Spot auf den Trog lenke verliere ich ja sonst einen Wärmeplatz.
Hab auch schon von der Lüftung einen Teil zugeklebt unten um dadurch die Lf länger halten zu können. Den Sand besprüh ich immer. Geht dann ne Zeit bis ich wieder sprühen muss.
Sind ständig am ausprobieren.
Die Ausleuchtung müsste doch auch mit 2 x 54 und 2 x 28 Watt reichen, oder?

Gruss
Brigitte
Benutzeravatar
Brigitte Gall
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 643
Registriert: 13.01.2009, 20:38
Wohnort: Burgrieden

Beitrag von Brigitte Gall »

Bilder muss ich erst noch probieren zum reinstellen. Haben momentan Probleme die auf den Pc zu bekommen.
Werde es nachholen sobald es klappt.
:D
bartagame99
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 58
Registriert: 06.03.2009, 14:47

Beitrag von bartagame99 »

Stell ein paar Pflanzen rein. :wink:
Benutzeravatar
Brigitte Gall
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 643
Registriert: 13.01.2009, 20:38
Wohnort: Burgrieden

Beitrag von Brigitte Gall »

So jetzt hab ich ein Foto
wie auf dem Bild ersichtlich hab ich rechts zwei Lüftungen senkrecht mit den Maßen der Lüftungsschlitze von 5,5 x 36 cm.
1 Lüftungsschlitz mit den selben Maßen habe ich oben links waagrecht angebracht.
An der Decke hab ich noch 2 Lüftungslöcher mit ca. 7-8 cm Durchmesser.
Jetzt hab ich bei den vorderen einen ganz zugeklebt und vom unteren zwei Lochreihen oben.
Ich muss jetzt nicht mehr so oft sprühen hab aber links über der Höhle eine Temperatur von ca. 33 Grad.
Dürfte doch etwas zu hoch sein oder?

Bild

Gruss
Brigitte
B-Dez

Beitrag von B-Dez »

Brigitte Gall hat geschrieben: . hab aber links über der Höhle eine Temperatur von ca. 33 Grad.
Dürfte doch etwas zu hoch sein oder?
Also 33°C sind bei Leibe nicht zuviel, dass ist grade richtig. Ich hab in meinem Terra Temperaturen von 25-50°C, je nach Bereich. Und die Tiere sind die meiste Zeit in den Bereichen, die so zwischen 30-35°C haben.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag