Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Trächtig auch ohne Befruchtung?

Was ist bei der Inkubation & Aufzucht von Jungtieren zu beachten

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Domi6
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 28.03.2009, 13:47
Wohnort: Paderborn

Trächtig auch ohne Befruchtung?

Beitrag von Domi6 »

Hallo zusammen!

Ich habe eine wichtige Frage, und zar habe ich 3 Bartagamen in einem Terrarium. Eine hat seit ca 1 Woche nichts mehr gefressen und viel gegraben. Gestern war ich deshalb mit ihr beim Tierarzt, dann kam die Überraschung. Das Tier, welches ich immer für ein Männchen hielt (es ist sehr schwer zu erkennen, da dieses Tier keinen Schwaz und keine Hinterbeine hat), ist wohl ein Weibchen und hat Eier im Bauch die es ablegen möchte. Die anderen 2 Tiere in diesem Terrarium habe ich (und der Arzt auch ) immer für Weibchen gehalten. Eines ist definitiv ein Weibchen, da es bereits einmal trächtig war, das andere Tier ist eines aus der meiner Nachzucht und meiner Meinung nach auch weiblich. Da augenscheinlich alles Weibchen sind, wollte ich jetzt fragen ob es möglich ist, das eine Eiablage auch ohne zusammentreffen von Männchen und Weibchen möglich ist.

Viele Grüße, DOminik
Benutzeravatar
angeleye07
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 316
Registriert: 04.01.2009, 22:12
Wohnort: Kliestow

Beitrag von angeleye07 »

Bist du dir denn ganz sicher, dass es 3 Weibchen sind? Also ich glaube eher weniger dass sie ohne Befruchtung schwanger werden konnte. Geh doch einfach noch mit den anderen zum TA und lass von ihm das Geschlecht bestimmen wenn du dir nicht sicher bist :wink:
Domi6
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 28.03.2009, 13:47
Wohnort: Paderborn

Beitrag von Domi6 »

Das hab ich ja schon. Wie gesagt, von den 2 anderen die mit in dem Terri sind, war eine schon einmal trächtig und hat Eier abgelegt. Bei der aneren war der TA sich auch sicher das es ein Weibchen ist. Das macht mich ja so stutzig, ich hab sowas vorher auch noch nie gehört oder gelesen.
Benutzeravatar
angeleye07
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 316
Registriert: 04.01.2009, 22:12
Wohnort: Kliestow

Beitrag von angeleye07 »

Na wie lange hast du die denn jetzt. Vielleicht hast du sie ja schon befruchtet gekauft
Domi6
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 28.03.2009, 13:47
Wohnort: Paderborn

Beitrag von Domi6 »

Das ist definitiv ausgeschlossen. Sie ist seit 3 Jahren bei mir. Die Nachzucht seit 1 1/2. Die andrere die schonmal trächtig war auch seit 3 Jahren.
Domi6
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 28.03.2009, 13:47
Wohnort: Paderborn

Beitrag von Domi6 »

Ich habe sowieso alle meine Tiere als sehr junge Tiere gekauft. Ca. 10 cm groß. Da ist eine Befruchtung glaub ich noch nicht möglich. Ich weiß echt nicht was da los ist
Benutzeravatar
angeleye07
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 316
Registriert: 04.01.2009, 22:12
Wohnort: Kliestow

Beitrag von angeleye07 »

Na dann wird wohl deine eine Barti ein Bock sein. Denn anders kann ich mir das nicht vorstellen. Barti Weibchen können nach der Paarung noch den Samen 1 Jahr lang speichern und sich dann selbst damit befruchten. Aber wenn du die schon so lange hast, muss wohl die eine ein Bock sein.
Domi6
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 28.03.2009, 13:47
Wohnort: Paderborn

Beitrag von Domi6 »

Naja, immer mal wieder ne Überraschung :lol: Ich weiß es echt nicht. Denke ich werd Anfang nächster Woche nochmal mit allen zum Tierarzt gehen und nochmal genau nachsehen lassen. Wenn ich die Baüche der anderen beiden abtaste kann ich an der rechten und linken Körperflanke auch Eiartige "Knubbel" fühlen. Ich hab zwar ein Männchen, das ist schon 6 allerdings halte ich Männchen und Weibchen getrennt nachdem das eine Weibchen fast bei der Geburt gestorben wäre. Abgesehen davon lässt sich das Männchen nicht vergesellschaften, es ist sehr aggressiv gegenüber Artgenossen. Eine Befruchtung durch Reinigung des Bodengrundes, also übertragung durch Sand oder so ist wahrscheinlich eher nicht möglich oder?
Benutzeravatar
angeleye07
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 316
Registriert: 04.01.2009, 22:12
Wohnort: Kliestow

Beitrag von angeleye07 »

Also ob das durch das Reinigen passiert ist kann ich mir nicht vorstellen. Die brauchen doch nen Weibchen dafür dass da überhaupt was passiert :wink:
Also denke ich mal, diese Überlegung ist ausgeschlossen
Benutzeravatar
BenDeath
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 315
Registriert: 08.01.2008, 16:16

Beitrag von BenDeath »

Natürlich werden weibchen auch ohne Männchen trächtig das ist ganz normal und auch nicht zu verhindern :!:
I.C.H ist Wunderbar!
Benutzeravatar
angeleye07
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 316
Registriert: 04.01.2009, 22:12
Wohnort: Kliestow

Beitrag von angeleye07 »

Wieder was dazugelernt :lol:
Das hab ich nämlich auch noch nicht gewusst.
Domi6
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 28.03.2009, 13:47
Wohnort: Paderborn

Beitrag von Domi6 »

Es sieht so aus als hätte sie Eier abgelegt. Ich hatte sie vorsorglich in ein anderes Terrarium gestzt, damit sie mehr Ruhe hat und eine Stelle zur Eiablage eingerichtet. Sie hatte gegraben, war ca. 2 Stunden beschäftigt, und hat die höhle wieder zugeschaufelt. Alles wie bei ner normalen Eiablage. Ich werde ihr jetzt erstmal noch etwas Ruhe gönnen. Da die Eier ja zu 99,9 % unbefruchtet sind, kann ich die ja eigentlich entsorgen oder? Ist ja bei Reptilien nicht so wei bei Phasmiden, das aus unbefruchteten Eiern auch etwas schlüpft. Die werden dann ja absterben nehm ich mal an. Ichhab zwar schon viel über Bartis gelesen und mich auch anderweitig informiert, aber all diese Bücher, geben keine guten Auskünfte über solche Sachen.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Ich packe die Eier meiner Tiere zu Vorsicht für nen Tag in den Froster, dann kommt auf keinen Fall mehr was :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Domi6
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 28.03.2009, 13:47
Wohnort: Paderborn

Beitrag von Domi6 »

13 Eier hab ich jetzt in dem Gelege gefunden. Denke es könnte zu einer weiteren Eiablage kommen da mir 13 doch recht wenig vorkommen.

Ich habe die Eier zur Sicherheit mal in nen Inkubator gepackt. Leben zu vernichten liegt nicht in meiner Absicht. Wenn die Eier unbefruchtet sind, werden sie ja sowieso in den nächsten Tagen eingehen. Vorsicht ist besser als Nachsicht. Einfrieren ist nicht so mein Ding, dafür hab ich meine Tiere zu gern. Ein Freund von mir ist Zoohändler, der würde die Nachzucht auch nehmen, falls was draus wird. Wenn ich nächste Woche beim Tierarzt war und der mir sagt, das alles definitv Weibchen sind, werde ich auf das Frosten zurückkommen, obwohl dies ja auch irgendwie sinnlos ist. Naja, mal abwarten.
Benutzeravatar
angeleye07
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 316
Registriert: 04.01.2009, 22:12
Wohnort: Kliestow

Beitrag von angeleye07 »

Also mein Weibchen hat vor 8 Tagen auch nur 12 Eier gelegt und bis jetzt kam kein weiteres Gelege.
Aber meine Eier hab ich entsorgt :wink:
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag